Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 19.01.2016, 20:14 Uhr

Wechsel Kindergarten...wir sind hin und her gerissen....

Ja, normalerweise bieten Kitas i.d.R. (meist im Sommer) einen Schnuppertag / Tag der offenen Türe für potentielle neue Eltern/Kinder an. Aber es geht hier um einen Wechsel unter'm Jahr, da müsste eine Besichtigung / Hospitation schon drinnen sein - würde mich wundern wenn nicht.
Zum Wechsel: Wenn es deiner Tochter im jetzigen Kiga super gut gefällt, würde ich es mir wirklich gut überlegen und ohne eine Hospitation, käme für mich kein (schon 3x nicht) Wechsel in Frage. Dein Kind muss dort jeden Tag hin, da sollte es schon drinnen sein, das du gemeinsam mit deinem Kind hospitieren kommen darfst.
Punkto Schule: Für mich als Mama wäre noch interessant ob die Kinder im jetzigen Kiga in der Regel die gleiche Grundschule besuchen werden. Zumindest wäre das für mich ein Aspekt, welchen ich bei meiner Entscheidung berücksichtigen würde. Denn mir wäre es schon wichtig, das mein Kind später gemeinsam mit den Freunden eingeschult werden kann.
Punkto Nachbarschaft: Der Wechselkiga ist gleich bei euch gegenüber? Besuchen auch Nachbarskinder/Freunde von euch diesen Kiga? Wäre für mich ebenfalls ein Kriterium ob mein Kind dort schon jemanden kennt und vielleicht schon Anschluss dort hätte...

Wichtig für mich wäre auch: Ein erneuter Wechsel stellt immer eine rieesen Herausforderung für ein Kind dar... Neben der Trauer und dem Verlust gegenüber dem alten Kiga/Erzieher & ganz wichtig der Freunde! muss es sich wieder neu eingewöhnen, Anschluss finden, Vertrauen fassen, sich darauf Einlassen, sich orientieren lernen, Ankommen und sich Anpassen - das alles bedeutet für ein Kind riesigen Stress und verlangt sehr viel Leistung von ihm ab.

Daher käme für mich ohne eine Hospitation niemals ein Wechsel in Frage.

Lg EB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.