Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule0308 am 17.01.2016, 8:06 Uhr

Kind zu Freundin gehen lassen oder nicht?

Hallo,

Nun nochmal eine frage von mir.
Meine Tochter hat eine gute kiga- Freundin und ist diese Woche bei ihr eingeladen.

Das mädchen war vor ca. 2 Monaten bei uns.
Ich habe sie und die Mutter eingeladen. Jedoch hat ihr Mutter abgesagt weil sie zuviel zu tun hat.

Sie würde meine Tochter nächste Woche nach dem kiga mitnehmen und nachmittags bringen.

Meine Tochter weiss nicht so genau ob sie hin möchte. Es wäre das erste mal das sie alleine zu einer Freundin geht.

Auf der einen Seite möchte sie hin und auf der anderen Seite hat sie angst. Es ist eine große Familie mit insgesamt 6 Kindern.

Sie hat ein bisschen Angst vor den anderen Kindern und auch vor dem kleineren Bruder des Mädchens , er ist zwar erst drei aber schubst und haut ständig andere Kinder auch größere.

Es ist eigentlich ihre beste kiga Freundin!
Deshalb weiss ich auch nicht ob ich ihr raten soll hinzugehen oder nicht.

Habe selber auch sehr gemischte Gefühle! Will hier absolut keine Mama ' s mit mehreren Kindern angreifen und davon gibt es bestimmt auch viele tolle aber zu dieser Mama fehlt mir einfach das Vertrauen.

Gerade die kleineren kinder hat sie schon mehrfach vor oder nach den kiga verloren oder einer von den kleinen rannte nackig durch den kiga, weil er unbeaufsichtigt war.

Die Kinder werden auch oft angeschrien usw.

Was würdet ihr tun, soll ich auf die Zähne beißen und sie trotzdem hingehen lassen und ihr gut zu reden damit sie sich traut?
Oder sollen wir das lieber lassen?

 
9 Antworten:

Re: Kind zu Freundin gehen lassen oder nicht?

Antwort von TochteroderSohn am 17.01.2016, 8:40 Uhr

Ich würde da auf dein Bauchgefühl hören. Vielleicht hast du die Möglichkeit mit hin zu gehen.
Wie hat ist dein Kind?
Wir hatten vor zwei Monaten ähnliche Situation. Kind sollte mit zur Kita Freundin. Mutter wollte es dann mitnehmen. Kind wollte nicht, ist in der Kita geblieben und habe es dann abgeholt. Bin dann mit zur Kita Freundin gefahren. Bin eine halbe Stunde geblieben und bin dann gegangen und alles ging super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Freundin gehen lassen oder nicht?

Antwort von jule0308 am 17.01.2016, 8:45 Uhr

Meine Tochter ist fünf. Mitgehen kann ich nicht da die Mutter des Mädchens bereits gesagt hat, dass sie da einiges im Haushalt erledigen muss und zum "kaffe- trinken" keine zeit hat. Ja muss mir das echt überlegen. Mein bauchgefühl ist gerade nur mulmig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Freundin gehen lassen oder nicht?

Antwort von aeonflux am 17.01.2016, 8:56 Uhr

Hallo!
Ich lasse mein Kind nicht irgendwo hin wo ich noch nicht war. Natürlich kann ich auch dann nur den menschen vor den Kopf gucken.
Für mich wäre es das Normalste mein Kind zu bringen und etwas zu bleiben und dann wenn bei kind und mir das BauchGefühl stimmt zu gehen.
Der Sohn meiner Freundin sollte mit seiner KindergartenFreundin nach hause fahren nach der Kita. Sie war schon mit Mutter bei ihm, man war oft zusammen auf dem Spielplatz. Als der tag des abholens kam, weinte der junge (5) weil er nicht alleine dort hin wollte, er war ja noch nie da, sagte er. Meine Freundin holte ihn selber ab, fuhr ihn hin, und ging 10 Minuten später. Seit dem kann die Mutter der Freundin ihn auch abholen.
Ich fand das Bauchgefühlt des Kindes gut!
Alles Gute!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Freundin gehen lassen oder nicht?

Antwort von sarahT am 17.01.2016, 9:06 Uhr

Etwas im Haushalt zu tun haben ist für mich kein Argument. Ich habe immer was im Haushalt zu tun. Wenn ein Kind das erste Mal zu uns kommt nehme ich mir die Zeit für das Kind und die Mutter, damit beide sich bei uns wohlfühlen und das Kind mir vertraut und bleiben mag. Und wenn es (noch) nicht bleiben mag kann Mama es wieder mitnehmen. Es geht ja auch nicht um Kaffeetrinken sondern darum deinem Kind Sicherheit zu geben in einer fremden Umgebung.
Sprich noch mal mit der Mutter, Sag ihr, du willst sie nicht stören, Kaffee brauchst du auch nicht, aber du würdest gerne so lange bleiben bis dein Kind sich sicher fühlt und dann gehen. Wenn sie das ablehnt kannst du immer noch absagen. Und wenn dein Bauchgefühl dir sagt, lass es, dann lad das andere Kind lieber noch mal zu euch ein.
Grüße und gute Entscheidungsfindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Freundin gehen lassen oder nicht?

Antwort von nalam am 17.01.2016, 9:22 Uhr

Hör auf dein Bauchgefühlt!
Ich lasse mein Kind auch nirgends wohin gehen, wo ich nicht war oder die Mutter nicht gut kenne. Man muss beim ersten Mal ja nicht so lange bleiben, da wird ein kleiner Kaffeeklatsch von 1-2 Std wohl mal drinnen sein, wenn nicht, dann würde ich sie nicht gehen lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Freundin gehen lassen oder nicht?

Antwort von Oktaevlein am 17.01.2016, 18:03 Uhr

Ich würde es unter diesen Umständen nicht machen. Entweder du bringst dein Kind hin und die Mutter hat wenigstens 20 Minuten "Zeit", in der du und dein Kind entscheiden könnt, ob es dort bleiben will oder die Freundin kommt eben nochmal zu euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Freundin gehen lassen oder nicht?

Antwort von dee1972 am 17.01.2016, 18:50 Uhr

Die ersten Verabredungen waren hier grundsätzlich in Begleitung eines Elternteils. Ohne wenn und aber und da war es mir auch herzlich egal, ob mich jemand als Glucke bezeichnet hätte.

Erst als meine Tochter mit den entsprechenden Eltern und eventuellen Geschwisterkindern vertrauter war und selbst den Wunsch äußerte, allein dort zu spielen, haben wir uns auf bringen/holen beschränkt oder halt ne Vollmacht mitgegeben, damit sie direkt mit der anderen Mama nach der Kita mit gehen konnte.

Ich würde mein Kind nie irgendwo lassen, wo ich kein gutes Bauchgefühl hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Freundin gehen lassen oder nicht?

Antwort von kügelchen12 am 18.01.2016, 6:49 Uhr

Mein Bauchgefühl sagt angesichts der Aussage "... Ich habe einiges im Haushalt zu tun..." Nein, geht in meinen Augen gar nicht.
Da stell ich mir leider ein Bild vor, das die Kinder sich selbst zum spielen überlassen werden.
Ich muss das Gefühl haben, das sie ein Auge auf die Kinder hat. Da Dein Kind noch nie da war, wüßte ich nicht wie sich das Spielverhalten entwickelt.
Warst du schon mal da?
Ich würde sie nicht alleine gehen lassen. 10 Min dabei sein und dann mit guten Gefühl das Kind da lassen erwarte ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zu Freundin gehen lassen oder nicht?

Antwort von krokodilchen am 18.01.2016, 13:52 Uhr

Ich würde fragen, ob ich zumindest beim ersten Mal mitkommen kann.
Ich finde, jede Mami sollte dafür Verständnis haben, das man sein
Kind nicht einfach zu irgendwem nach Hause gehen lässt.
Ich lade auch immer erst die Mami mit ein, mal abgesehen davon finde ich
sind fremde Kinder auch eine hohe Verantwortung, da will ich auch das Kind erstmal einschätzen können....gut, das mag sie mit 6 Kindern lockerer sehen.

Und Bauchgefühl würde ich da nie unterschätzen...mach Dir keinen Stress.
Geh mit, wenn das nicht geht dann hol die andere Kleine zu Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.