Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seidner am 14.01.2016, 17:41 Uhr

Eingwöhnungszeit im Kiga, wie läuft das so in euren Kindergärten?

Hallo,
unser zweiter wird seit dieser Woche in die Kita eingewöhnt.
(Bei unserem Großen war das alles noch nicht so)

Es hieß:
erster Tag mitkommen,
zweiter Tag: Mein Sohn sagte: Ich alleine, geh heim Mama. - und die Erzieher schickten mich weg (ich solle aber telefonisch erreichbar bleiben) - 15 min später wurde ich angerufen und musste zurück in den Kindergarten
"Wir mussten schimpfen, weil er quatsch gemacht hat und da wollte er gerne heim."

Mein Kind war völlig ruhig, nicht am weinen; ok ich da geblieben.

restliche Woche eins und diese Woch (vier Tage) muss ich da bleiben und ich soll dann erst Mal mit meinem Kind dort spielen....

???? - Bin damit nicht glücklich......

Wie funktioniert das bei euch so?

Sandra

 
6 Antworten:

Re: Eingwöhnungszeit im Kiga, wie läuft das so in euren Kindergärten?

Antwort von sileick am 14.01.2016, 23:33 Uhr

Bei und gibts ein tolles System: Kinder, die nach den Sommerferien eingewöhnt werden sollen, kommen einmal wöchentlich mit Bezugsperson zu Besuch, ca. ab den Osterferien. So kennen sie bei der Eingewöhnung schon alles und alle, und auch die Erzieherinnen haben schon mit ihnen Kontakt geknüpft. Eingewöhnung dann mit Mama/Papa, so lange das Kind signalisiert. Dass es noch nicht so weit ist, sich zu trennen. Bei späteren Rückversicherungsgesellschaft bleibt eben ein Elternteil noch mal so lange dabei, wie das Kind es braucht, ggf. wird auch mal ein paar Tage Kindergartengruppe gemacht, bis das Kind ganz angekommen ist. Wir sind seit nach den letzten Osterferien dort, und ich habe nie bei irgendeinem der Kinder Trennungsstress erlebt. Alle sind richtig gern dort und sehr zufrieden. Mein Kind murrt an den Wochenenden, weil sie "nicht in den Kindergarten darf", wie sie meint. Sie ist 4+2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingwöhnungszeit im Kiga, wie läuft das so in euren Kindergärten?

Antwort von sileick am 14.01.2016, 23:35 Uhr

Rückversicherungssuchen, sollte das heißen. Grrr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödes Selbstkorrekturprogramm!

Antwort von sileick am 14.01.2016, 23:36 Uhr

Und Kindergartenfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingwöhnungszeit im Kiga, wie läuft das so in euren Kindergärten?

Antwort von 123imsauseschritt am 15.01.2016, 8:21 Uhr

Hallo,

wir haben eine Eingewöhnung nach dem Berliner Model - angepasst an das jeweilige Kind.

Unser Kindergarten bietet eine Krabbelgruppe 1 Mal die Woche von Geburt bis zum 2. Lebensjahr an. Da können die künftigen Kindergartenkinder den Kindergarten schon kennen lernen. 1/4 Jahr vor dem Kiga - Start sollen die Kinder 1 Mal die Woche schon 1 Stunde im Garten mitspielen und die Eltern dabeibleiben.

Daher kennen die Kinder schon die Einrichtung und die Erzieher, wenn es losgeht.

Die Regel Nummer 1 heißt bei uns - die Eltern sind passiv anwesend - schauen also nur zu und das Kind macht alles mit den Erzieherinnen. Nur wenn das Kind sich unwohl fühlt, kommen die Eltern ins Spiel.

Die Eingewöhnung läuft so, dass mit 1 Stunde angefangen wird und dann täglich 15 Minuten dazu kommen. Die Eltern sind die 1 Woche im Gruppenraum. Nach 3 Tagen wird vorsichtig eine Trennung probiert - z.B. dass die Eltern mal auf die Toilette gehen oder so - halt ein paar Minuten.

Wenn es gut klappt, dann können die Eltern am Tag 4 außerhalb der Gruppe warten. Sollte auch das gut klappen, dann dürfen die Eltern nach 2 - 3 Tagen vor der Tür für 1 Stunde nach Hause gehen. Klappt auch das, wird die Zeit ausgebaut.

So geht alles ganz entspannt.

Wenn ein Kind sich sehr schnell an den Kiga gewöhnt (so war es bei meinen) und ganz klar macht, dass die Eltern heim sollen, dann wird eine Trennung auch vorher versucht. Allerdings muß man garantieren, innerhalb von 5 Minuten im Kiga zu sein, wenn es "brennt".

Bei Euch halte ich es für unglücklich, dass Du Dich im Kiga mit dem Kind beschäftigen sollst - es soll gar gerade lernen, ohne Dich klarzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingwöhnungszeit im Kiga, wie läuft das so in euren Kindergärten?

Antwort von Johanna3 am 16.01.2016, 16:40 Uhr

Dein Kind ist noch im Kleinkindalter, oder? Dann finde ich es richtig, dass du ersteinmal dableibst und er sich in Ruhe mit den Erzieherinnen und Abläufen vertraut machen kann. Selbst bei Kindern, bei denen es am Anfang gut klappt, gibt es später oft einen "Einbruch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingwöhnungszeit im Kiga, wie läuft das so in euren Kindergärten?

Antwort von seidner am 16.01.2016, 17:14 Uhr

Ja er ist 2,6.

Wir waren in der Spielgruppe, die alle zwei Wochen angeboten wird (allerdings unregelmäßig, da die Spielezeit mit der Abholzeit von der Schule (Kind 1) kollidiert)

Und beim Einführungsgespräch hieß es:
mit im Kindergarten, bis das Kind mich heimschickt - was ja bereits am zweiten Tag war.
(Meine Kinder sind recht "viel" bei Paten / Großeltern, etc - so wie unsere Patenkinder dann bei uns sind. Von daher hatte ich nicht mit Schwierigkeiten gerechnet.

Naja, gestern habe ich dann auf eigene Faust die Gruppe für 15 min verlassen (Hab den Erziehern gesagt, dass ich auf´s Klo bin) und siehe da - es gab keine Probleme, aber Geschrei als er nach einer Stunde heim sollte.

Jetzt bin ich mal gespannt, was es am Montag gibt.....

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.