Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von a-head am 11.01.2016, 10:40 Uhr

Toilettengang

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte euch mal um Rat fragen.

Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit er drei Jahre alt ist, ist er tagsüber verlässlich trocken. Das hat von heute auf morgen super funktioniert. Allerdings jetzt unser Problem: Er will für das große Geschäft immer seine Windel. Er spürt es, dass er muss, dann kommt er und sagt "Mama, ich muss kacka, ich hol die Windel." Dann legt man ihm die Winde an und er verzieht sich, damit er in Ruhe sein Geschäft machen kann. Anschließend kommt er und will, dass man ihm einen sauberen Po macht.

Wir haben schon alles versucht, ein Kalender mit Aufkleber, wo er nach jedem Mal Kacka in ins Klo einen Aufkleber rein machen darf. Geschenke versprochen, keine Windel gegeben (was dann dazu geführt, dass er vier Tage gar nicht auf dem Klo war und Verstopfung und Schmerzen hatte - ganz schlechte Idee und führt wohl eher zum Gegenteil ). Ihn trotzdem aufs Klo gesetzt...
Nichts hilft und er will einfach nicht sein großes Geschäfts auf dem Klo machen!

Wer kennt dieses Problem und kann mir einen Rat geben? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich das gegeben hat bzw. was habt ihr gemacht?

Ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll. Einfach weiter die Windel anziehen und lassen? Gewöhnt er sich dann daran und macht es dann gar nicht auf der Toilette?

Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Toilettengang

Antwort von hopsefrosch am 11.01.2016, 11:06 Uhr

Ist doch toll, dass es mit dem Pipi schon gut klappt. Und das mit dem großen Geschäft thematisiert ihr einfach nicht weiter und gebt ihm kommentarlos eine Windel ( er ist erst 3, 5) , ABER.....es dauert halt manchmal bis Mama Zeit hat den Popo sauber zu machen.....ich würde nicht in einer Sekunde reagieren und alles sauber machen. (-: Wart mal 5 Minuten ....(also jetzt nicht das Kind eine Std in seiner vollen Windel sitzen lassen, aber auch nicht alles sofort wegmachen)
Und der Zeitraum kann auch langsam etwas länger werden (Musst halt nur gucken, dass er es nicht selber abmacht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang

Antwort von Murmeltiermama am 11.01.2016, 12:45 Uhr

Unsere Kinder hatten/haben das Problem alle drei. Bei der Großen habe ich mir noch Sorgen gemacht und auch alles Mögliche probiert. Hilft alles nix und führt nur zu Verstopfung. Am Ende erledigte es sich von ganz alleine. Bei Kind1 mit knapp 4, bei Kind2 mit 4 Jahren und 2 Monaten und bei Nr. 3 schauen wir mal (ist gerade 3,5).

Ätzend sind Kommentare von Großeltern etc., weil die das einfach nicht verstanden haben. Kindergarten hat von dem Problem nie etwas mitbekommen, denn natürlich haben sie das nur zu Hause gemacht.

Also einfach abwarten. Nur darauf hinweisen, dass es auch die Möglichkeit der Toilette gäbe. Also immer fragen: Toilette oder Windel? Aber ganz ohne Druck.

Als meine Großen es dann konnten, waren sie übrigens total selbständig, weil sie ja schon so alt und geschickt waren. Ich kenne also das typische "Mama ich bin feeeeertig" aus dem Bad kenne ich nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang

Antwort von krokodilchen am 11.01.2016, 13:48 Uhr

War bei uns genau dasselbe. Und dann hat es von einem Tag auf den
anderen von ganz alleine aufgehört und der Junior ging aufs Klo.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang

Antwort von LiLiMa am 12.01.2016, 0:10 Uhr

Ich selber kenne das Problem nicht, aber ich habe im Freundeskreis so viele abgefahrene Sachen bzgl. des Trockenwerdens erlebt, dass ich mittlerweile denke, man sollte die Kinder einfach machen lassen. Das erledigt sich alles ganz von selber und viel besser ohne Druck.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er das mit 18 noch so handhabt. Also alles entspannt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang

Antwort von a-head am 12.01.2016, 11:51 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Wahrscheinlich habt ihr ja recht! Erzwingen kann man es eh nicht.
Ich würde nur zu gerne wissen, was in dem Kopf von dem kleinen Kerlchen vorgeht, warum das nicht auf dem Klo geht... Naja, Kinder sind wohl unergründlich. ;-)

Aber sagt mal, ab wann in etwa kommt das, dass die Kids auch Nachts trocken werden? Meine Freundin meinte (der ihr Sohn ist 2 Monate älter als meiner), sie lässt die Windel jetzt dann Nachts einfach weg, ob sie morgens schon immer nass ist. Aber das bringt doch nichts, wenn er sich jede Nacht einpieselt oder? Da ist er doch nur frustriert und man selbst hat nichts als Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang

Antwort von guinan am 13.01.2016, 22:12 Uhr

Zu deiner Ausgangsfrage:
Mein Ältester hatte eine Chronische Obstipation im Kleinkindalter, da eine Tante meinte, ihn mit 3 unbedingt windelfrei bekommen zu müssen. Deshalb benötigte er die Windel für den Stuhlgang bis zu seinem 7. Geburtstag (!). Wenn ein Kind selbst frei über seine Ausscheidungen entscheiden kann, dann wird es dieses Problem nicht geben!

Zur Frage nach windelfrei nachts:
Der Körper muss erst ein bestimmtes Hormon bilden (ADH), damit der Urin nachts konzentriert wird. Wann dieses Hormon gebildet wird, ist bei jedem Menschen anders. Man merkt es, wenn die Windel mehrere Nächte hintereinander trocken bleibt.
Wer einfach die Windel weg lässt, ohne dass das ADH gebildet ist, der beschämt sein Kind willentlich! Das Kind kann einfach noch nicht ohne "Unfall" durch schlafen! Nachts aufwecken und auf die Toilette setzen, finde ich genauso schlimm! Wer mich in der Nacht aufweckt, um mir zu sagen, dass ich auf die Toilette gehen soll, bekommt wahrscheinlich eine Ohrfeige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang

Antwort von hopsefrosch am 13.01.2016, 22:35 Uhr

Genau, erzwingen bring tgar nix außer Wäsche. Relax.
Sag ihm halt, wie stolz du bist, wenn er Pipi ins Klo macht. Ist doch n Anfang und er merkt ja auch wenn er muss. Ihr seid kurz vorm Erfolg, glaub mir.
Man könnte vielleicht für mit eingespartem Windelgeld zum Kiosk gehen, wenn er ins Klo gemacht hat (-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang

Antwort von niccolleen am 14.01.2016, 20:34 Uhr

Bei uns wars haargenau dasselbe und ich hab einen aehnlichen Post ins Forum geschrieben.
Tatsache war, dass es von einem Moment auf den anderen anders war. Im Prinzip ganz ohne mein Zutun, das einzige, was ich gemacht habe, ich habe mir auf einen Tipp einer Freundin hin das Buch vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat, gekauft und mit ihm gelesen. Das hat ihn sehr beeindruckt und eine Woche spaeter war er dann am Klo, und seither kein Thema mehr.

Was ich noch unbedingt dazu erwaehnen moechte, dass er sich bereits 10 Tage danach nicht mehr erinnern konnte, dass er bis dahin immerhin Jahrelang nur in die Windel machen konnte und dabei sein Lieblingseck im Wohnzimmer und ein Ritual mit Gewand ausziehen gebraucht hat und es nur im Stehen funktioniert hat! Das war alles wie weggeloescht aus seiner Erinnerung! Und meine Schlussfolgerung war, dass es einfach fuer ihn noch nicht da war, das ganze Thema, daher auch keine Erinnerung. Also dass er neurologisch einfach noch nicht so weit war und es somit auch nicht von ihm kognitiv behandelt werden konnte. Daher nuetzen auch alle Erklaerungen und Belohnungen nichts, wo nichts ist, kann auch noch nichts besprochen werden. Einfach abwarten. Es geht vielen so.

A propos dazu: Meine Tochter hat mich heute nach einem STempelkissen gefragt, dass sie vor 2 Jahren von mir bekommen hat, da war sie 5. Sie hat damals ueberhaupt nicht verstanden, dass man damit aufpassen muss, weil die Farbe nicht mehr rausgeht (war ein kleinesBuerostempelkissen) und sie hat nicht und nicht gehoert und irgendwann hab ich es ihr genervt wieder weggenommen, mit allen Erklaerungen natuerlich. Ich hab ihr heute also darauf geantwortet und sie hat mir gesagt: "Ich kann mich sehr gut erinnern! Ich habe es verwendet, und du hast es mir dann einfach weggenommen." Soweit also zum Verstaendnis! Der Teil war in der Erinnerung nicht, weil damals halt das Verstaendnis fuer Konsequenzen etc gefehlt hat. Kann man nicht erzwingen, nur abwarten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang

Antwort von niccolleen am 14.01.2016, 20:34 Uhr

Bei uns wars haargenau dasselbe und ich hab einen aehnlichen Post ins Forum geschrieben.
Tatsache war, dass es von einem Moment auf den anderen anders war. Im Prinzip ganz ohne mein Zutun, das einzige, was ich gemacht habe, ich habe mir auf einen Tipp einer Freundin hin das Buch vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat, gekauft und mit ihm gelesen. Das hat ihn sehr beeindruckt und eine Woche spaeter war er dann am Klo, und seither kein Thema mehr.

Was ich noch unbedingt dazu erwaehnen moechte, dass er sich bereits 10 Tage danach nicht mehr erinnern konnte, dass er bis dahin immerhin Jahrelang nur in die Windel machen konnte und dabei sein Lieblingseck im Wohnzimmer und ein Ritual mit Gewand ausziehen gebraucht hat und es nur im Stehen funktioniert hat! Das war alles wie weggeloescht aus seiner Erinnerung! Und meine Schlussfolgerung war, dass es einfach fuer ihn noch nicht da war, das ganze Thema, daher auch keine Erinnerung. Also dass er neurologisch einfach noch nicht so weit war und es somit auch nicht von ihm kognitiv behandelt werden konnte. Daher nuetzen auch alle Erklaerungen und Belohnungen nichts, wo nichts ist, kann auch noch nichts besprochen werden. Einfach abwarten. Es geht vielen so.

A propos dazu: Meine Tochter hat mich heute nach einem STempelkissen gefragt, dass sie vor 2 Jahren von mir bekommen hat, da war sie 5. Sie hat damals ueberhaupt nicht verstanden, dass man damit aufpassen muss, weil die Farbe nicht mehr rausgeht (war ein kleinesBuerostempelkissen) und sie hat nicht und nicht gehoert und irgendwann hab ich es ihr genervt wieder weggenommen, mit allen Erklaerungen natuerlich. Ich hab ihr heute also darauf geantwortet und sie hat mir gesagt: "Ich kann mich sehr gut erinnern! Ich habe es verwendet, und du hast es mir dann einfach weggenommen." Soweit also zum Verstaendnis! Der Teil war in der Erinnerung nicht, weil damals halt das Verstaendnis fuer Konsequenzen etc gefehlt hat. Kann man nicht erzwingen, nur abwarten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.