Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 11.09.2013, 21:45 Uhr

Was würdet ihr tun?

dee 1972 Hinter Elterngarten hatte ich einen Smiley gesetzt, da es nicht ganz ernst gemeint war. Damit meinte ich bloß, dass den Kindern klar sein sollte, dass die Mutter (oder der Vater) im Kiga eben nicht wie in der Krabbelgruppe dauerhaft anwesend sein wird! Und das kann man meiner Ansicht nach den Kindern auch sagen, wenn man vorhat sie jetzt alleine dort zu lassen.

Ich finde, dass jedes Kind seine individuelle Eingewöhnung braucht, daher schrieb ich, dass ein Gespräch mit der Erzieherin sicher ratsam ist. Wenn du einen guten Eindruck von ihr hast, kannst du dich sicher darauf verlassen, dass sie dir nicht zu früh dazu rät, zu gehen. Sieh es mal von ihrer Seite:Es ist doch nicht in ihrem Interesse ein anhaltend weinendes Kind in der Gruppe sitzen zu haben.

In unserem Kiga war der Wechsel immer in den Sommerferien, sprich, wenn die Schulkinder gingen, kamen die Dreijährigen. Da mehrere auf einmal kamen, waren alle im Vorfeld schon vormittags in regelmäßigen Abständen zur Eingewöhnung im Kiga. Es wäre schlecht möglich gewesen wären, dass z.B. 8 Mütter über Wochen nach den Ferien mit im Kiga sitzen. Es wurde so gehandhabt, dass nur diejenigen dablieben, wo die Trennung sehr schwer fiel. Dass ein Kind beim Verabschieden anfangs kurz (!) weinen muss, kann mal vorkommen. Bei uns war es so, dass die Tränen versiegt waren, kurz nachdem ich aus der Tür war.Und das war nur in den allerersten Tagen so. Das kenne ich von vielen Kindern. Wenn sich ein Kind aber nicht beruhigt, verhält es sich natürlich anders. Ich weiß z.B., dass der Sohn einer Bekannten am Eingewöhnungsvormittag, wo er das erste Mal alleine bleiben sollte, wieder abgeholt werden musste. Da hat der Kiga angerufen, weil er richtig traurig war. In dem Fall hatten alle gedacht, weil er als drittes Kind den Kiga schon kennt, verliefe die Eingewöhnung ganz flott.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.