Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choizz am 09.09.2013, 13:22 Uhr

manuelle ausräumung

Hallo!
Macht man heute noch ambulant manuelle Ausräumungen?- also bei KIA.
Von einer Freundin von mir das Kind(3) hat öfter Probleme mit dem Stuhl.

Heute ist Tag 6 ohne Stuhl;
Nun sagte die Kinderärtzin, wenn sie bis morgen nicht abführt, müsste sie das Kind manuell ausräumen..
Finde ich total krass, das Kind wird sich doch total wehren(denke ich mal), was schmerzen zur Folge hat, oder ist es schmerzlos. wenn das Kind "den Po zukneift?
Organisch ist sie gesund.

 
5 Antworten:

Re: manuelle ausräumung

Antwort von choizz am 09.09.2013, 13:26 Uhr

falsches Thema hier, wollte wonaders schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manuelle ausräumung

Antwort von hinoto am 09.09.2013, 16:13 Uhr

Meine Tochter hatte als Kleinkind auch sehr oft Probleme, 6 Tage sind aber schon heftig.
Trinkt sie evtl zu wenig?
Wie ist ihr Essverhalten?

Mir verschrieb damals der arzt so ein klistir für zuhause, das hätte ich ihr dann geben können. Das sind so kleine Tuben mit Flüssigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manuelle ausräumung

Antwort von dhana am 09.09.2013, 17:30 Uhr

Hallo,

den Begriff manuelle Ausräumung hab ich noch nie gehört.

Aber abführen ist das tägliche Brot einer Notaufnahme - was glaubt du wieviele Erwachsene da schon fast täglich mit massiven Bauchschmerzen vorbeikommen.. und 2h später nach einem Einlauf wieder gehen...

Bei einem Kind/Kleinkind würd ich das aber nicht beim Arzt machen (lassen) sondern mit so ein Microklist verschreiben lassen und zuhause erledigen.

Ansonsten - achten darauf das genügend getrunken wird und auch die Ernährung entsprechend anpassen (wenig Zucker, Weißmehl - dafür viel Obst, Gemüse, Vollkorn... und trinken...)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manuelle ausräumung

Antwort von elfine am 09.09.2013, 21:27 Uhr

wird sehr selten gemacht und ist sehr unangenehm für Kinder auch schmerzhaft. habe eine mitbekommen Kind wurde durch Medikamenten Ruhi gestellt. Bestehe lieber auf ein Klistier ( Kein grosßer Einlauf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manuelle ausräumung

Antwort von 2xmaus am 09.09.2013, 22:00 Uhr

Hi. Schließ mich der meinung meiner Vorrednerinnen an. Mikroklys mitnehmen und zu Hause machen. Nachdem meine Tochter 16 Tage!! nicht abgeführt hat, stellten sie einen paralytischen ileus fest.( kaum noch Darmbewegung) Sie machten Abführmaßnahmen von oben und unten ( Abführmittel & Einlauf), half aber nicht. Wollten sie dann im KH da lassen. Ich hab sie bis zum nächsten tag mitgenommen und zu Hause noch mal Microklys, Zäpfen und Darmmassagen gemacht. Und siehe da, nach dem der Korken raus war, hatten wir 3 Tage Spaß. Durchfall ohne ende. Aber endlich Erfolg. Manuelle Ausräumung heißt übrigens das sie dem Kind den Finger in den Po steckt und versucht den harten Stuhl mit dem Finger rauszuholen. Das ist selbst für Erwachsen teilweise sehr schmerzhaft.
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.