Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moon* am 12.10.2011, 12:16 Uhr

Waldkindergarten

Bin begeistert!!!
Mein Großer geht seit ein paar Wochen in den Waldkiga
und entwickelt sich endlich normal.

Mein großes Problem: Was ziehe ich wann an?
Er geht von 9-13 Uhr. Vorgestern war er zu kalt, heute zu
warm angezogen. Wanderschuhe und so Gummistiefel von
JW habe ich schon geholt.
Wieviel Matschhose braucht er?
Sinnvolle Mützen?

Was findet/fandet Ihr nützlich?
LG
moon*

PS: Die eine Höllenfahrt im letzten Jahr durchgemacht hat.

 
3 Antworten:

Re: Waldkindergarten

Antwort von doreen_fynn am 12.10.2011, 14:05 Uhr

hallo, unser kleiner geht zwar nicht in einen waldkiga, aber er macht 1-2 waldtage die woche.

ich zieh ihm zwiebellook an, das macht sich für mama und erzieher am besten. heute hat er an: thermoleggings, gefütterte matschhose, dicke socken, gummistiefel, achso, unterwäsche, langärmliges shirt und jw-fleecejacke und regenjacke und eine mütze. ich persönlich find jw nicht schlecht dafür, aber bei mützen schwöre ich auf finkid.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten

Antwort von Itzy am 12.10.2011, 15:59 Uhr

hi ich habe 2 kinder im waldkiga.
sehr bewährt hat sich das ganze jahr über- entsprechend der temp. mit leggings, strumpfhose oder fleecehose die vaude kids escape pants 2.
das ist die beste hose die ich kenne.......
ansonsten außen jacke von vaude- atmungsaktiv aber wasserfest. ich hätte auch j.w. genommen, vaude war aber damals günstiger.

dann haben wir verschieden dicke fleecejacken, von dünn- h+m bis super warm die flausch fleecejacke von jako-o. außerdem eine fleeceweste für so lala wetter.

dann buddelfäustlinge von tells über www. lekimo.de- eine teure aber sehr sinnvolle anschaffung, da kannst nämlich den winter über die günstigen handschuhe von aldi + co verwenden.

an schuhen haben wir immer die normalen j.w. texapore schnürstiefel und aktuell gummistiefel von crocs und da kommen im winter die filzinnenstiefel von j.w. rein. die gibts als ersatzteil für ca. 8 euro. bei uns im kiga werden sonst gerne noch die kamik stiefel in allen varinaten für schnee genommen.

mützen haben wir hier von günstig bis teuer. das kommt aufs kind an. meine große braucht 95 grad- deshalb eine dicke fleecemütze.

meine kleine kommt mit einer dickeren baumwollmütze hin, beide haben zusätzlich für den halsbereich ein HAD.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten

Antwort von Julians.Mama am 13.10.2011, 10:11 Uhr

Meine Tochter geht seit Mitte Sept. 2x vormittags von 9-12 Uhr in eine Waldspielgruppe für Kinder von 2-3 Jahren.

Momentan ziehe ich ihr an: Normale Hose, Socken, darüber ne Matschhose, heute hab ich ihr die gefütterte angezogen oder halt nur Strumpfhose oder Leggins und Socken und darüber ne Matschhose. Sie trägt einen Body, normalen Pullover und die gefütterte Matschjacke von Tchibo, die ist super, weil die an den Armen schön eng ist, so dass kein Wasser reinkommt. Bis gestern trug sie normale Schuhe oder Gummistiefel, heute hab ich ihr gefütterte Gummistiefel angezogen, würde halt entweder 2 Paar oder gaaanz dicke Socken und normale Gummistiefel oder normale Socken und gefütterte Gummistiefel anziehen. Heute hab ich ihr noch einen Schal angezogen, weil sie erkältet ist. Mütze weigert sie sich noch, aber so kalt ist es ja noch nicht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Waldkindergarten

Hallo, morgen gehen wir zum Schnuppern in den Waldkiga. Was ziehen wir (Mama, 4jähriger und 1,5jähriger) da nur an? Ist ja eigentlich recht warm mittags, aber morgens noch feucht. Wir gehen um 9 Uhr los und schaffen es hoffent- lich bis 13 Uhr durchzuhalten. LG ...

von moon* 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten

Liebe Mamas, hat Jemand Erfahrungen mit einem Waldkindergarten? Wie geht es dort den Kindern? Sind sie ruhig und ausgeglichen durch die Nähe zu Natur und das Spielen im Freien? Wie ist es mit der Kleidung, z.B. im Winter? Gab/gibt es Probleme wie z.B. Zeckenbisse etc? Sind ...

von EwaK 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten - Mittagessen/Nachmittagsbetreuung?

Hallo liebe Eltern! Gibt es in Euren Waldkindergärten Mittagessen bzw. Nachmittagsbetreuung? Bei uns in der Gemeinde hat im August ein Waldkindergarten eröffnet (sogar initiiert von der Gemeinde). Ich will meinen Sohn unbedingt dort unterbringen - allerdings habe ich ...

von Rote Zora 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Öljacke (Regenjacke) für Waldkindergarten?

Hallo, ihr kennt doch sicherlich diese gelben Öljacken, die wir als Kinder als Regenanoraks hatten. Die sind ja sehr stabil und wie ich mir vorstellen kann, auch etwas für den Waldkindergarten. Hat da jemand Erfahrungen? Wo bekommt man sowas? Irgendwie bin ich noch nicht so ...

von CBu 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

waldkindergarten

hallo zusammen, finde die "idee" von waldkindergarten wirklich super, unsere kleine ist ein richtiger outdoor kind die am liebsten nur im dreck spielt, nicht lange ruhig sitzen kann und was malen oder kleben kann ...frage mich schon wie sie in einen "klassische ...

von betulla 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten - ab welchem Alter geht das bei Euch?

Hallo Ihr Lieben, unser Sonnenschein wird Weihnachten 2 Jahre alt, und ab Anfang des Jahres soll sie in den KiGa gehen. Der Jüngste in der Waldgruppe ist 2,5 Jahre alt, u die Erzieherin meinte eigentlich gilt für die Waldgruppe die Daumenregel ab ca. 3 Jahre, je nach ...

von fräuleinsonnenschein 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Regenkleidung für den Waldkindergarten

Hallo, meine Tochter kommt demnächst in den Waldkindergarten und nun stellt sich für uns die Frage, welche Regensachen am besten sind. Beim Infotreffen vom Kiga meinten die Erzieherinnen, wir sollten möglichst atmungsaktive Outdoorhosen und -jacken kaufen und feste ...

von CBu 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

an die waldkindergartenmamas

wie geht es euren kindern bei dem wetter, gestern waren es bei uns -8 grad, war schon richtig kalt. meine tochter sah aus wie ein michellinmänchen:) ihr problem sind die handschuhe, sie läßt sie nicht gerne an, weil sie nichts richtig anfassen kann. habt ihr vielleicht tips ...

von alexa24 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

brauche aufmunterung. Waldkindergarten

hallo alle zusammen, wir haben und vor einem halben jahr entschieden, daß unsere kleine in den waldkindergarten kommt. sie ist im april 3 geworden. seit januar ging sie mir ihrer großen schwester in den normalen kiga. meine ältere kommt ab sept. in die schule. zuerst freute ...

von alexa24 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

suche kontakt zu eltern von kindern im waldkindergarten

hallo, ich würde mich freuen wenn ich auf diesem wege eltern finden würde, die sich mit mir über waldkindergärten austaschen würden. ( was machen eure kinder da so, kleidungstipps, elternarbeit ect) meine tochter ist 3 und seit 3 wochen dort und findet es ganz toll. aber ich ...

von Itzy 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.