Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetbelly am 12.10.2011, 8:59 Uhr

richtige Wahl des Kindergarten

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 5 Monate und soll mit 18 Monaten in die Betreuung.. wir kommen vom Land und hier ist die Möglichkeit der Gaztagsbetreuung eher schlecht. Jetzt haben wir nur 2 zur Wahl entweder zwei Strassen weiter, die Kita ist privat und sehr teuer, die Einrichtung an sich finde ich auch gut, so richtig stört mich nichts stehen hier auf der Warteliste, Platz wäre also nicht sicher. Die andere ist drei Dörfer weiter von hier, gehört aber noch zu unserer Gemeinde, könnte uns als einzigste einen festen Platz anbieten, dort sind insgesamt nur 5 u3 Kinder, und gemischte Gruppen, der Kiga ist toll, Kind und ich haben uns wohl gefühlt alles schön, die Erziehung so wie ich es mir vorstelle.. über hundert euro billiger bei gleicher Zeit.. dort sind dann immer nur 2 óder 3 Kinder aus unserem Ortsteil..
Jetzt frage ich mich, ob das schlimm ist, dass nur so wenige aus der direkten Nachbarschaft dort sind oder das ausreicht... Zumal die Gesamtschule auch bei uns ist, und sie spätestens dann alle zusammen sind.. Das ist das einzige was daran nicht "perfekt" ist, aber ich weiss nicht ob das wirklich wichtig ist.. Vielleicht mag mir einer antworten..

 
5 Antworten:

Re: richtige Wahl des Kindergarten

Antwort von Häsle am 12.10.2011, 9:16 Uhr

Meine Tochter (5) geht jetzt das dritte Jahr in einen Kindergarten im Nachbarort. Ich sehe da keine Probleme. Dein Sohn soll ja ganztags betreut werden, dann wird er sich verm. außerhalb des Kindergartens sowieso nicht mehr oft mit den Kinder treffen können/wollen.
Ich finde, es reicht, wenn die Kinder sich in der Schule Freunde in der Nähe suchen.
Mit den Nachbarskindern kommen die Kinder auch so in Kontakt, wenn sie mal groß genug sind, um auch mal an der Straße zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtige Wahl des Kindergarten

Antwort von dee1972 am 12.10.2011, 10:54 Uhr

Wichtiger als die Anzahl der direkten Nachbarskinder ist, dass sich dein Kind wohlfühlt und du mit der Erziehung konform gehst. Würde mich dann wohl an eurer Stelle für die Kita im Nachbarort entscheiden.

Meine Tochter ist nun fast 1,5 Jahre und geht auch ganztags in die Krippe, sie ist durch das viele Spielen dort so ausgelastet, dass wir wochentags eh nur noch ganz selten nach der Kita auf den Spielplatz oder zu Freunden gehen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtige Wahl des Kindergarten

Antwort von jonahkita11 am 12.10.2011, 15:01 Uhr

wir sind weit entfernt vom wohnort es ist schwer nach einen kita tag die kontake imort zu pflegen. wenn wir es schaffen wasrein dienstlich meißt nicht möglich ist gehen wir imort ins turnen oder treffen einen nachbar damit er dann in der schule wenigstens einen kennt...wird schwer ist allesnicht so einfach aber geht nicht anders,dafürist die kita gut gibts hier nicht ...

wenn die später eh alle in einer schule sind ist es doch egal wenns etwas entfernt ist.
ansonsten ist immer besser im wohnort.bei unsgibts aber nur kigasmit ganz anderen öffnungszeiten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtige Wahl des Kindergarten

Antwort von glückskinder am 12.10.2011, 20:37 Uhr

Fände ich nicht schlimm. Nimm den, wo der Platz dir sicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus Sicht einer Erzieherin und werdenden Mama......

Antwort von Natti85 am 12.10.2011, 22:28 Uhr

......kann ich zu der Wahl der Kita nur sagen, dass es bei den Kleinen noch andere Dinge zu berücksichtigen gibt, als die Anzahl der Kinder aus der eigenen Ortschaft.

Wenn dein Sohn mit 18Monaten in eine Einrichtung kommt würde ich immer auf die Grupengröße achten. Wenn der etwas teurere Platz in einer kleinere Gruppe ist würde ich ihn immer bevorzugen. Kinder unter drei gehen in einer normalen Kindergartengruppe mit 20 oder mehr Kindern schnell unter. In reinen Krippengruppen haben sie mehr gleichaltrige Kinder um sich rum und insgesamt besteht die Gruppe dann aus max. 15Kindern.

Es ist aber auch kein Problem dich in beiden Einrichtungen auf die Liste setzen zu lassen und dann zu gucken, welche Dir eine Platz bieten kann. Ist ja noch über 1Jahr Zeit. Wenn deine Wunscheinrichtung dann nicht dabei ist, kannst du immernoch den anderen Platz nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.