Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stjerne am 10.06.2011, 11:51 Uhr

Wäre bei uns nicht erlaubt

In unserem Kindergarten sind Waffen nicht erlaubt und das finde ich auch richtig so.
Wenn allerdings Kinder sich einen Stock nehmen und spielen, dass das eine Pistole ist, sagt keiner was. Auch in meinen Augen ist das was anderes: Das erfordert noch Phantasie, es ist klar, dass man sich in einem Rollenspiel befindet. Pistolen die "echt" aussehen, am besten noch knallen oder so, finde ich hingegen bedenklich. Es ist klar, dass Kinder daran Interesse haben, das ist wirklich normal und gehört vermutlich zur Entwicklung dazu. Man muss deshalb aber nicht blind alles erlauben, sondern kann schon Grenzen setzen. Ich finde es wichtig, dass bei solchen Spielen noch eine Abstraktion von Nöten ist, dass etwas gespielt wird, was nicht (mehr) Teil unserer Realität ist (z.B. Cowboys) und dass die Waffen nicht mit echten Waffen verwechselt werden können.

Ich habe zwei Töchter, die leidenschaftlich gerne Ritter spielen, natürlich mit Schwertern und Lanzen. Das finde ich okay, es gibt keine Ritter mehr und die Schwerter und Lanzen sehen nicht sehr echt aus. Ich würde aber nicht erlauben, dass in meinem Kindergarten der Irak-Krieg nachgespielt wird, da sehe ich einen Unterschied. Und im Kindergarten würde ich auch die Holzschwerter nicht erlauben (außer an Fasching).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.