Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.04.2012, 13:11 Uhr

Wachstumsschub oder nur eine Phase?

Hej!

Ich finde, Bonniebee hat das ganz toll beschrieben.
Ich verlängere die Phase allerdings bis ca. Mitte 20.
Wir hatten gerade ein Gespräch nuter Kolleginnen (sowohl als Mütter als auch beruflich,
Eine hatte gerade gelesen,daß die Gehirnlappen erst mit mit 24 ausgewachsen sind/funktionieren.
icgh kann das zumindest was 18 angeht bestätigen - wir wachsen noch.

Und das WIR meine ichwörtlich, denn wir Mütter müssen uns mitbewegen mit dem Vorwärtskommen der Kinder.

Mitder Geurt fing es an, mitdem Fremdeln geht es weiter, der KIGA istauchein wichtiger Einschnitt (plötzlich sind da ja auch andere erwachsene,. die bestimmendürfen und wichtig sind. Plötzlich lernt Kind, daß es allein recht gut ohne Mutter auskommt - man stirbt nicht gleich, man ist nicht gleich verloren, man Dinge anders machen als Mutter sie zuhause macht ... das muß geübt und ausprobiert werden).

Setzt Eure Grenzen, authentisch, bestimmt.
Sucht die Kämpfe da, wo sie wirklich nötig sind - also am Tisch sitzen und essen ist wichtig, aber wieiviel essen bestimmt Kind.
Lernt, Kompromisse zu schließen, die Euch und dem Kind nicht wehtun.
Und laßt los.
Nehmt nichts persönlich ,auch ein sehr wichtiger Rat, den ich mir gerade neu erobere, denn halb-erwachsene Töchter werden SEHR persönlich und meinen es eigentlich dennoch nicht so.
Sie lösen sich wie Eure KIGA-Kinder nicht im Konflikt mit mir, sondern mit der Institution MUTTER.
Das ist schwer für uns zu trennen, ist aber für die Kinder so.

Gute Nerven in alle Richtungen - und viel Mut zum Selbständigwerden-LASSEN wünscht Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.