Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CatSaphir am 05.09.2019, 14:53 Uhr

Vertragsabschluss

Hallo,

In 1,5 Wochen gehen wir zum Vertragsabschluss in die Kita. Was sollte man wissen, was beachten? Was sollte man unbedingt angesprochen und geklärt haben bevor es in die Kita geht?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht und was hättet ihr gerne vorher gewusst

Liebe Grüße
Cat

 
5 Antworten:

Re: Vertragsabschluss

Antwort von Monroe am 05.09.2019, 20:29 Uhr

Habt ihr euch die Kita vorher angesehen und einen Schnuppertag erlebt? Wirken die Erzieher und die Gruppenräume gut auf euch? Gefällt euch das Konzept?
Manche Mütter fragen hier oft wegen Essensdingen oder Regen sich über das ein oder andere auf (wie z.B. warum sie ihren Kindern keine Süßigkeiten mitgeben dürfen etc). Falls dir sowas wichtig ist, solltest du auch das ansprechen.
Wie alt ist dein Kind? Benutzt es evtl spezielle Windeln wie etwa Stoffwindeln oder braucht es spezielle Pflege? Nicht jede Kita aktzeptiert Stoffwindeln. Braucht dein Kind Medikamente?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragsabschluss

Antwort von CatSaphir am 05.09.2019, 20:38 Uhr

Die Kita habe ich nicht vorher angeschaut. Die eröffnet jetzt neu. Ist auch nicht meine erste Wahl, aber alle anderen haben abgesagt. Hier einen Platz zu finden ist echt schlimm.

Mein Sohn ist jetzt 2 geworden. Süßigkeiten ist nicht so schlimm für mich. Er geht auch erstmal nur 4 Stunden. Ich bekomme im gleichen Zeitraum auch mein zweites Kind. Alleinerziehend, da wird die Eingewöhnung auch schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragsabschluss

Antwort von cube am 06.09.2019, 7:53 Uhr

Also selbst wenn eine Kita eigentlich nicht meine erste Wahl ist, würde ich mich natürlich darüber informieren, wie es da so abläuft und mir die Kita natürlich anschauen.
- Konzept generell (offen, halboffen, geschlossene Gruppen?)
- wie läuft die Eingewöhnung ab
- wie ist der Tagesablauf (vormittags raus/Mittagessen/Schlafenzeit bzw. Ruhezeit, was passiert nachmittags)
- werden Ausflüge gemacht
- geht es auch bei schlechtem Wetter raus oder bleiben die Kinder dann manchmal wochenlang hauptsächlich drinnen
- wieviele Kosten kommen privat noch auf mich zu (manche/viele KiGa´s sammeln zusätzlich Geld ein für Bastelmaterial oder andere Dinge)
- wieviele Betreuer pro Gruppe/Gruppengröße
- was braucht Kind alles (Matschkleidung, Hausschuhe oä)
- Frühstück - selbst mitbringen oder wird es gestellt, frühstücken alle zusammen oder nur, wer noch Hunger hat
- welche Angebote gibt es (Musik, Turnen etc)
- wie läuft es mit Kind krankmelden
- bis wann muss man spätestens da sein (viele Kitas machen einen Morgenkreis - ist man nicht bis x Uhr da, ist die Türe zu)
- gibt es Vorschulunterricht
- gibt es spezielle Förderung für Sprache etc
- was passiert bei personellem Engpass - Schließung, Notgruppe, verkürzte Betreuungszeit
- wie ist die Ferienzeit geregelt/Schließtage (da kommen nämlich oft einige wie Karneval, wo dann plötzlich x Tage geschlossen ist)
- wieviel Mitarbeit wird von den Eltern erwartet (Sommerfest, Basare etc)

Das hört sich jetzt an, als wenn man total penibel wäre oder so - aber glaub mir, nicht so viel wie möglich zu fragen/zu wissen, endet dann oft in Enttäuschung über nicht erfüllte Erwartungen oder Ärger über Dinge, die man so nicht auf dem Schirm hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragsabschluss

Antwort von CatSaphir am 06.09.2019, 8:41 Uhr

Vielen Dank, das sind viele wichtige Informationen und Punkte.

Die werden gleich notiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertragsabschluss

Antwort von pauline-maus am 06.09.2019, 22:03 Uhr

Ganz wichtig, unterschreiben nicht dort vor Ort, sondern nimm den Vertrag mit Heim.
Dort kannst du das gesehene und geheoerte noch einmal reflektieren und dir auch alles genau durchlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.