Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sasoni am 31.08.2019, 21:09 Uhr

Mein Sohn 5 macht immer groß in die Hose

Hallo ihr Lieben .
Ich wende mich hier an euch weil ich allmählich wirklich am verzweifeln bin ,und nicht mehr weiter weiß.
Mein Sohn (5 Jahre alt ) ist eigentlich seit gut 2 Jahren trocken ,Tags sowie auch Nachts . Jetzt ist es so das er seit ein paar Monaten immer wieder und mehrmals täglich sein großes Geschäft in die Hose macht anstatt auf die Toilette zu gehen. Am Anfang dachte ich mir ok ,ein kleiner Rückschlag, kann passieren und geht wieder vorbei. Aber keine Chance. Ich hab alles versucht. Mit ihm geredet , ihm erklärt, ihn gefragt warum er nicht auf die Toilette geht wenn er muss , hab sogar dann irgendwann so die Nase voll gehabt ,und ihm erklärt das wenn er sich in die Hose macht, es auch selbst sauber machen muss also ausziehen , Unterhose auswaschen, sich selbst waschen und anschließend saubere Kleidung anziehen usw in der Hoffnung das das klappt (weil ist ja auch schon ekelig) aber nein ,auch das fruchtet nicht . Im Kindergarten macht er sich auch in die Hose . Er sagt auch nichts wenn er sich in die Hose gemacht hat , erst wenn es mir oder jemanden aus seiner "Umgebung " auffällt weil es ja logisch auch riecht. Dann sagt er dann immer " ich kann nicht auf die Toilette " aber er kann es 100 pro ,denn vorher hat es auch ohne jeglichen Probleme funktioniert.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe mehr und mehr das Gefühl im ganzen zu versagen .. hat jemand vielleicht schon die gleichen Erfahrungen gemacht und eventuell noch andere Tipps die geholfen haben ?! Ich wäre für jeden Rat dankbar

 
18 Antworten:

Re: Mein Sohn 5 macht immer "groß " in die Hose

Antwort von emilie.d. am 31.08.2019, 22:40 Uhr

So rein vom 'Buchwissen' her. Entweder ist er gerade emotional überfordert. Neues Geschwisterchen, Eltern trennen sich, wichtige Bezugsperson krank oder verstorben, Streß im Kindergarten, Vater oder Mutter fallen irgebdwie aus. Dann sollte man das abstellen bzw. bis dahin dem Kind eine Windelhose anziehen, bis er wieder sauber ist.

Oder er hat einen Ekel vorm Stuhlgang entwickelt. Oder Angst vor dem tiefen Klo. Dann müsste man ihn Zuhause immer mal wieder nett fragen, ob er aufs Klo muss und dann empathisch mitgehen, es auf dem klo mit Büchern oder so gemütlich gestalten und ihn loben, wenn er es schafft.

Hat er Verstopfung und schmiert es am harten Stuhlgang vorbei? Dann würde ich auf jedenfall auf Windel umstellen und eventuell auch mit dem Kinderarzt über Stuhlweichmacher nachdenken, bevor es noch schlimmer wird. In dem Fall den Druck wirklich komplett rausnejmen, auch im Kiga zur Not gegen deren Widerstaand eine Höschenwindel durchsetzen.

Wenn sie im Kiga Euch da fachlich nicht beraten können, würde ich es mal beim Kindwrarzt probieren. Auch, um organische Ursachen auszuschließen.

Bei sowas kommt auch eine Wahrnehlungsstörung in Betracht (Ergo), aber wenn er schon sauber war, ist das unwahrscheinlich. Aber so jemand wäre auch noch eine Anlaufstelle für Rat. Die haben dad ja häufiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 5 macht immer "groß " in die Hose

Antwort von pauline-maus am 31.08.2019, 22:54 Uhr

Mach dir lieber Nuden, als wie Sorgen;)
Alles kommt, wann es kommen muss.
Ich selber hatte mit minime lange zu kämpfen und auch viele befreundete Mütter haben da den Tunnel ohne Ende gesehen.....letztlich sind alle spätestens mit 8 in sauberer schlüpfer in der Welt umhergezogen
Mach kein Ding daraus, sag kurz und knapp, das es so nicht funktioniert und lass den Dingen ihren Lauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 5 macht immer "groß " in die Hose

Antwort von Monroe am 01.09.2019, 16:55 Uhr

Was auch immer der Grund dafür war, dass es passiert ist, jetzt ist es durch den ganzen Druck,den du ausübst, noch schlimmer geworden.
Kinder machen das ja nicht mit Absicht. Es könnte auch eine Verstopfung zugrunde liegen. Dann läuft der Dünndarm über und das Kind macht in die Hose, weil es das dann nicht halten kann.
Druck, schimpfen und Strafen (wie es selbst beseitigen) führt eher dazu, dass es noch schlimmer wird.
Mach kein Drama daraus. Beseitige es, zieh das Kind um. Gib dem Kind das Gefühl, dass es eben mal passiert und dass es nicht schlimm ist. Dann hört es auch wieder auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 5 macht immer "groß " in die Hose

Antwort von Sasoni am 01.09.2019, 21:27 Uhr

Also eine Verstopfung ist da definitiv nicht dran schuld , wir waren beim Kinderarzt, jetzt schon 3 mal , das letzte mal bei der U-Untersuchung ist jetzt 2 Wochen her. Organisch ist alles einwandfrei, wäre es eine Verstopfung, dann hätte der Doc dies bei dem Ultraschall auf jedenfall gesehen . Und wie kommst du darauf das ich druck ausübe ? Nur weil ich ihm erklärt habe das er das auch mal selbst sauber machen muss ? Also sorry ,da hat selbst der Kinderarzt gesagt das ich das machen soll ,denn er muss lernen das er für seinen Körper (dazu gehört die eigenständige körperhygene) verantwortlich ist . Ergo ,wenn er sich in die Hose macht, weil er nicht auf Toilette gehen will, was er ja auch so sagt .dann muss er es auch selbst beseitigen, denn sonst wird er sich denken "ich mach jetzt schön in die Hose, und Mama macht es ja eh weg ) so hat es mir der Kinderarzt gesagt , und ich finde überhaupt nicht das dass etwas mit Druck machen zutun hat .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 5 macht immer "groß " in die Hose

Antwort von pauline-maus am 01.09.2019, 22:22 Uhr

Mit 5 Jahren soll er es selber wegmachen?
Sorry das geht nicht...
Du darft sauer sein, für dich selber aber es nie dein Kind spüren lassen .
Es ist etwas passiert , was er nicht beeinflussen oder ändern kann und wird dafür bestraft? Ekelt sich womöglich noch?
Ja klar ,da lässt ihn sich reflektieren... sicher
Alles koerperliche hat seine Zeit und die bestimmen weder Eltern noch Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 5 macht immer "groß " in die Hose

Antwort von miaandme am 01.09.2019, 22:39 Uhr

Stell doch deine Frage an besten Mal beim Uro-Team hier im Expertenforum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sasoni

Antwort von Monroe am 01.09.2019, 23:10 Uhr

Ja, genau DAS IST Druck ausüben. Keine Ahnung an welchen Hinterwäldler Arzt du da geraten bist, aber ein Kinderarzt wäre nicht mein Ansprechpartner für die Art und Weise wie ich mit meinem Kind umgehe.
Und Druck verschlimmert es in den meisten Fällen. Das kannst du hier im Forum an einigen Stellen lesen und ganz bestimmt auch sonstwo im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 5 macht immer "groß " in die Hose

Antwort von Sasoni am 02.09.2019, 8:14 Uhr

Alles schön und gut, und da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Aber zum Thema anders wo im Internet, dort hab ich auch schon gelesen das ein kinderpychologe geschrieben hat das die Kinder es auch mal selbst weg machen sollten.ist es jetzt auch ein hintlerwäldler?! Und es so hinzustellen als würde "ICH" Mein Kind unter Druck setzten find ich schon übertrieben. Man sollte vielleicht auch mal richtig meinen Post lesen wo ich ganz klar Geschrieben habe das es seit mehreren Monaten so geht ,und das ich anfangs noch gedacht habe ok Rückschlag etc. Da hab ich absolut null druck gemacht, hab nicht geschimpft oder sonstiges und das tur ich jetzt auch nicht. Ich sage lediglich das ich mir Gedanken darüber mache und ich mich Frage warum und weswegen das wieder passiert obwohl er vorher 2 Jahre lang Tag und Nacht trocken war ,ohne das mal was daneben gegangen ist (was passieren kann und völlig in Ordnung ist) ,und ob jemand Tipps hat . Und zwischendurch hat er Tage da geht er auch ganz normal auf die Toilette, da klappt es doch auch . Aber gut . Ist ja auch einfacher zu sagen "Du übst Druck aus " und und und ,als sich mal Gedanken darüber zu machen das es vielleicht doch reiner Trotz ist. Aus welchem Gründen auch immer ,aber auch dies hab ich schon mehrmals gelesen ,und ist definitiv möglich. Also nochmal . Ich habe nach Tipps gefragt ,und nicht darum ob ich druck ausübe ! Was auf jedenfall nicht so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 5 macht immer "groß " in die Hose

Antwort von QueenMum am 02.09.2019, 10:31 Uhr

Also die Phase hatten wir auch und diese geschah kurz nach dem Kiga Eintritt. So ein Verhalten und das wird dir auch jeder Psychologe sagen, hat immer mir einer Veränderung zutun und sollte diese noch so klein gewesen sein. Also ich finde die Aussage vom Kinderarzt auch grenzwärtig und mir würde es im Traum nicht einfallen, mein Kind das wegmachen zu lassen. Dein Kind hat anscheinend irgendwas erlebt, womit er dieses kompensiert, denn körperlich wurde ja alles ausgeschlossen. Ausserdem hast du doch seine Aussage gehört, er kann nicht auf Toilette. Vielleicht solltest du diese Aussage mal aus einem anderen Blickwinkel sehen und nach Ursachen forschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 5 macht immer "groß " in die Hose

Antwort von Briefkopf am 02.09.2019, 12:37 Uhr

Dieses Problem kann nur ein Experte lösen und dies ist ein Kindergastroenterologe. Dieser hat täglich mit solchen Problemen zu tun. Er wird mit euch die Situation analysieren und kontrollieren, ob Verstopfung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, organische Ursache, psychische Probleme für das Verhalten verantwortlich sind. Der Facharzt kann dir auch Tipps aus seiner langjährigen Erfahrung geben, wie man bei einem "Unfall" mit dem Kind umgeht. Da ihr das Problem nicht selbst lösen könnt, ist dies aus meiner Sicht der einzig gangbare Weg.

Liste mit empfohlenen Fachärzten:

https://www.alpha1-deutschland.org/liste-von-spezialisierten-kindergastroenterologen-in-deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 5 macht immer "groß " in die Hose

Antwort von Peggy50 am 02.09.2019, 22:40 Uhr

Hallo
es tut mir sehr leid, dass du diese Sorgen hast, die würde ich mir in der Situation auch machen. Ich würde mit ihm zu einer Kinesiologin gehen, es scheint ihm irgendwie nicht gut zu gehen und wonach das medizinische ausgeschlossen wurde kann das vielleicht die "Blockade lösen". Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne keinen Pädagogen oder Psychologen,

Antwort von emilie.d. am 03.09.2019, 6:37 Uhr

der bei 5jährigen empfiehlt, es selbst wegmachen zu lassen. Das ist wirklich totaler Mist, weil die Kinder sich nicht nur schämen, sondern auch in ein Alter kommen, wo sie sicj davor ekeln. Als Bestrafung gedacht, fällt unter 'schwarze'Pädagogik, wenn man so will. Ist völlig out und überholt.

Und klar übst Du Druck aus. Das ist normal und nichts Schlimmes, viele Eltern reagieren in der gleichen Situation ähnlich. Es ist aber genau das falsche. Tipps hast Du bekommen, Du schreibst aber leider so gar nichts um die Begleitsituation beu Euch Zuhause, warum Dein Sohn plötzlich unsauber werden könnte. Das wäre was, wo ich in einer ruhigen Minute mal drüber nachdenken würde, wenn organisch alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 5 macht immer "groß " in die Hose

Antwort von Biene@maja am 03.09.2019, 13:11 Uhr

Hä?! Was geht denn mit euch allen?

Diese phase, ist VÖLLIG NORMAL!!!

Nimm einfach alles raus was du an forderungen an deinen sohn übermittelst und es wird sich von alleine wieder geben...

Mach es wortlos weg und gut ist...

Zwischen dem 4 und dem 6 lebensjahr...
Werden die meisten kinder nochmal "unsauber" das hat zum einen mit dem zu diesem alter entstehenden ekel zu tun,und auf der anderen seite mit dem wissen bald in die schule gehen zu müssen....wo man sich nicht mehr wie ein baby benehmen darf...

Er hat bis zum schuleintritt noch so viel zeit...vorher ist es doch okay....zieh ihm eine höschenwindel an...und früher oder später findet er das schon von selber doof...


Was hier mit den anderen mamas allen abgeht kann ich nicht nachvollziehen....das kind ist doch keine 10 :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 5 macht immer "groß " in die Hose

Antwort von Briefkopf am 03.09.2019, 15:49 Uhr

Völlig normal? Wie kommst du auf eine solche Behauptung?

Bis zum vierten Geburtstag können 97% aller Kinder ihren Darm kontrolliert entleeren. Unter den Fünf- bis Achtjährigen sind es noch ein bis zwei Prozent, die zumindest zeitweilig einkoten.

Die Gründe für das Einkoten sind vielfältig und will ich jetzt auch nicht im einzelnen aufschlüsseln. Dies ist die Aufgabe eines Facharztes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 5 macht immer "groß " in die Hose

Antwort von Jomol am 04.09.2019, 9:03 Uhr

Das mit dem selbst saubermachenlassen ist menschlich für Dich völlig verständlich, hilft aber nicht. Klar ist das ein Druck, den Du ausübst, selbst wenn Du es selber vielleicht nicht so wahrnimmst.
Wenn es schon mal gegangen ist und eine Verstopfung und irgendwelche Schmerzen beim Stuhlgang ausgeschlossen sind, solltest Du DRINGEND eine/n KinderpsychologIn aufsuchen. Von mal einem Unfall kann man nach mehreren Monaten nicht mehr reden. Sekundäre Enkopresis besonders ohne Verstopfung ist bei Kindern fast immer ein psychisches Problem. Je kürzer es geht, desto eher werdet Ihr es wieder los.
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 5 macht immer "groß " in die Hose

Antwort von SophiasPapa am 04.09.2019, 11:21 Uhr

Guter Beitrag. Ich würde allerdings einen Kinderpsychiater einer KinderpsychologIn vorziehen. Der Psychiater wird bei der Anmeldung nachfragen, ob alle organischen Ursachen ausgeschlossen wurden (Schichtröntgen mit Kontrastmittel, Ernährungstagebuch über 1 Monat geführt usw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 5 macht immer "groß " in die Hose

Antwort von Jomol am 04.09.2019, 17:19 Uhr

Danke. In unserer Gegend sind die Termine beim Kinderpsychiater so rar, daß es ein Kinderpsychologe sein müßte. Selbst da wartet man. Ansonsten ist Kinderpsychiater sicher besser.
Ich glaube, daß Schichtröntgen mit Kontrastmittel sehr selten notwendig ist (sehr hohe Strahlenbelastung in ungünstiger Region), wahrscheinlich eher ein paar Blut- und Stuhluntersuchungen, Ultraschall und unter Umständen eine Darmspiegelung.
Mit Ernährung- und Stuhlprotokoll über 4 Wochen kann man gut schon mal anfangen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 5 macht immer "groß " in die Hose

Antwort von SophiasPapa am 05.09.2019, 10:05 Uhr

Kolonkontrasteinlauf mit Schichtröntgen ist eine wirksame Methode um Morbus Hirschsprung auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

5 Jähriger macht großes Geschäft nur im stehen in die Windel

Hallo, problem steht ja schon oben. Er ist schon seit er 4 ist tagsüber trocken. Nachts haben wir es vor kurzem auch mal probiert und es hat sofort geklappt. Wenn er morgens aufsteht geht er sofort auf Toilette. Als er nachts noch eine Windel an hatte, hat er morgens noch ...

von Krissiii88 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Sohn (3 Jahre) macht plötzlich wieder in die Hose im Kindergarten

Hallo! Mein Sohn ist seit Anfang des Jahres im Kindergarten. Zuerst in der Kleinkindbetreuung uns seit September im Kindergarten. Er wurde Anfang April tagsüber trocken 2 Wochen später auch nachts. Bis auf ein paar Ausnahmen ging er seit dem immer brav auf die Toilette. ...

von Yvi_86 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

3,5 jährige macht großes Geschäft in die Unterhose...

Alsoooo. ;) Ich bin hier gerade erst registriert, ich hoffe ich mache nicht direkt alles falsch :D Wenn ja, gebt bitte Bescheid. Wir haben ein Kind zu hause aufgenommen. Er ist gerade 4 geworden und nässt und kotet auch zwischendurch ein. Jedoch jetzt nur noch selten, ...

von Christin510 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Kind macht öfters noch in die Hose und hat Angst, dass es jemand mitbekommt

Hallo und Guten Morgen, unsere Tochter (5 !) macht seit einigen Monaten immer wieder ein bischen Pipi in die Hose. Im Kindergarten hat dies zur Folge, dass sie versucht, dass es niemand von den Erzieherinnen sieht. So geht sie immer rück- oder seitwärts von den Erzieherinnen ...

von Schlunzer 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Hilfe- meine Tochter macht wieder in die Hose

Hallo, Meine Tochter, 3,5 Jahre alt, ist eigentlich seit sie 2 3/4 ist zuverlässig trocken. In den letzten Wochen macht sie allerdings tagsüber im Kindi oder auch daheim in die Hose (Häufigkeit: normalerweise passiert das 1x pro Tag alle 3-4 Tage). Manchmal pinkelt sie ...

von Tonic2108 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

macht wieder in die Hose !?

Hi also meine Kids grade (3 + 4,5) sind eigentlich beide soweit trocken. In letzter Zeit macht die Große ganz gelegentlich wieder Puh in die Hose und sagt , sie hätte es nicht gemerkt . (das Problem hatten wir letzten Sommer auch) Der Kleine war vor 4 Wochen innerhalb ...

von PuenktchensMami 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Meine Tochter (4) macht immer noch in die Hose!

Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben. Meine Tochter ist jetzt eigentlich seit einem Jahr "trocken". Zwischendurch hat sie immer noch Tage an denen sie bis zu 5 mal in die Hose macht. Manchmal über eine Woche. Nachts ist sie immer trocken! Selbst an ihrer ...

von Ilwi 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

macht wieder in die Hose

Hallo, meine Tochter ist im August 3 Jahre alt geworden und geht seit September in den KiGA, war vorher in der Krabbelstube. Sie ist eigentlich seit August auch windelfrei. Allerdings hat sie (durch Umstellung auf den Kindergarten) immer wieder Phasen, wo natürlich was ...

von Vivi1975 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Macht im KG in die hose!

Hi unsere kleine (3) hat jetzt schon das zweite mal hintereinander in die hose gemacht,die erzieherin sagte,das es an ihrer engen hose liegt,da sie schon sehr selbstständig ist und alleine aus kloo möchte,gestern hatte sie aber keine enge hose an,auf anfragen bei meiner ...

von alicia1996 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

er macht immer in die Hose-Hilfe!!! (etwas lang)

Hallo, ich habe ein Riesenproblem mit meinem Sohn(wird im Oktober 4). Er macht immer in die Hose manchmal 6-8 mal am Tag. Jetzt soll ich deswegen auch zum Elterngespräch in den Kindergarten, da es auch dort immer wieder passiert (manchmal auch absichtlich?). Als er letztes ...

von Nanahusky 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.