Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dodos am 25.08.2019, 14:49 Uhr

Klo

Hallo,
Ich hoffe jemand kann uns hier weiterhelfen oder Tipps geben wie es besser funktionieren kann mit dem aufs Klo gehen. Die kleine ist jetzt 4 Jahre alt, geht seit knapp einem Jahr aufs Klo und es hat eigentlich auch bisher immer gut funktioniert.
Wir haben in den letzten paar Wochen aber immer „Unfälle“ mit dem großen Geschäft in der Unterhose.
Jedoch wurde ihr in ihrem derzeitigen Kindergarten nie geholfen, sich sauber zu machen nach dem Großen Geschäft und kam somit jeden Tag aufs neue mit schmutziger Unterhose nachhause. Dieses Problem haben wir nach mehrmaligen Gesprächen mit dem Kindergarten halbwegs in Griff bekommen.
Jedoch glaube ich, das unsere kleine noch nicht den Unterschied zwischen dem kleinen und großem Geschäft auf der Toilette versteht.
Wir haben ihr schon Sticker am Klo angebracht, mit denen sie wie belohnt wird wenn sie aufs Klo gegangen ist und haben auch Bilder angebracht um das ganze bildlich darzustellen.aber wir stoßen immer wieder beim großen Geschäft an das Problem, das es immer Pipi ist und sie dann eben sich nicht helfen lässt oder mit schmutziger Unterhose rumläuft. Ich gehe schon jedes Mal mit ihr mit aufs Klo daheim.
Hat jemand einen Tipp was wir machen könnten?

 
5 Antworten:

Re: Klo

Antwort von pauline-maus am 25.08.2019, 21:12 Uhr

Das Wort "Klo" wirkt irgendwie so dominant...aber egal.
Ich glaube ihr macht zu viel Druck bei diesem Thema, unbewusst sicherlich aber da steckt wohl das Problem.
Vielleicht wäre es hilfreich wenn sie sagt ,das sie muss und eine Windel bekommt,einfach um es leichter für sie zu machen,
Glaub mir, irgendwann möchte sie auch die nicht mehr und dann seid ihr durch damit ,ohne euch zu stressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klo

Antwort von Monroe am 26.08.2019, 1:02 Uhr

Was möchte denn deine Tochter? Soll jemand helfen oder möchte sie es allein versuchen?
Wenn ich es richtig verstehe geht es nicht um das Geschäft ansich sondern das Reinigen hinterher.
Da braucht sie auch keine Windel, wie meine Vorschreiberin vorschlug. Sie geht ja zuverlässig zur Toilette.
Wahrscheinlich ist es ihr unangenehm sich von anderen den Po säubern zu lassen und in dem Punkt müsst ihr einfach Mal einen Gang zurückschalten und ggf eine schmutzige Unterhose hinnehmen. Schimpf nicht mit ihr, sie kann ja nichts dafür. Wechselt dann die Unterhose und fertig. Mit mehr Ruhe erreichst du da viel mehr als wenn du sie dafür ausschimpfst. Das wird sie eben noch mehr "zumachen" lassen. Es ist ganz normal, dass Kinder mit 4 Jahren noch nicht allein den Po reinigen können.
Aber ihr müsst eben irgendwie wieder aus diesem Ding rauskommen, dass sie sich nicht sauber machen lässt. Mit Druck wird das nichts.
Unterscheiden kann sie das ganz bestimmt. Sie schämt sich nur einfach sich saubermachen zu lassen. Warum auch immer. Tut es ihr weh? Ist es ihr unangenehm? Ist eure Reaktion unangebracht und sie fühlt sich dadurch unwohl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klo

Antwort von pauline-maus am 26.08.2019, 10:30 Uhr

ich habe es noch einmal gelesen und ja , dann gebe ich dir recht.
vielleicht tat ihr das abputzen einmal weh und davor hat sie eventuell angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzend

Antwort von Monroe am 26.08.2019, 12:22 Uhr

Ergänzend möchte ich noch erwähnen,dass auch die Sticker und Bilder auf der Toilette sie unter Druck setzen. Das ist viel zu viel Aufhebens um eine eigentlich ganz natürliche Sache. Sie braucht dafür weder Lob noch Tadel um es zu lernen, das kommt automatisch.
Und je weniger Aufhebens ihr darum veranstaltet umso leichter fällt es ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klo

Antwort von DasBabY85 am 26.08.2019, 15:08 Uhr

Hallo
Ich würd einfach feuchtes Toilettenpapier hinstellen.
Vielleicht klappt es damit besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Endlich auf dem Klo!

Hallo ihr Lieben, ich hatte Anfang Dezember hier zum Thema “Klogang“ gepostet. Es ging um meinen 4,5jährigen Sohn, der sich partout weigerte sein großes Geschäft auf dem Klo zu erledigen. Wir haben es geschafft! Seit gestern ist es soweit. ;-) Er liebt es ganz offensichtlich. ...

von Marylin 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klo

3,5 Jähriger: Theater beim Wickeln und Klogang geht auch nicht

Hallo ihr Lieben, ich weiß, zum Thema Trocken werden gibt es unzählige Beiträge und ich weiß, ich muss mich locker machen, mit 3,5 Jahren hat mein Sohn noch Zeit usw. Dass er nicht aufs Klo oder Töpfchen gehen will, obwohl er nachweislich ganz gute Kontrolle über Blase und ...

von MamaAntonundMalte 04.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klo

Endlich auf\'s Klo...

Hallo an alle! Ich dachte ich frage heute mal wieder nach Erfahrungen und Tipps. Mein 4,5jähriger geht nach wie vor für das große Geschäft nicht auf's Klo, sondern besteht auf seine Windel. Wir haben immer mal wieder Phasen, in denen wir vermehrt versuchen ihn zum Klogang zu ...

von Marylin 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klo

Aufs Klo gehen!

Meine 4-jährige geht jetzt "endlich" freiwillig aufs Klo. Eigentlich... Aber mit der Zuverlässigkeit klappt es noch gar nicht so richtig. Wenn man fragt ob sie mal muss lautet die Antwort meistens nein. Und wenn man sie doch aufn Pott kriegt, meist klappt es nach dem ...

von FinjasMum2013 08.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klo

Angst vor klospülung?

Hallo liebe Mama's, Habe eine frage, meine Tochter (5) hat gestern ganz begeistert einiges über ihren neuen kindergarten erzählt. Sie ist nun die dritte Woche dort. Dabei hat sie auch von den klo's im kiga erzählt, dass die total sauber sind und sie ohne Probleme ganz ...

von jule0308 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klo

Klogang im KiGa

Hallo, mein Sohn (gerade drei) geht super auf die Toilette, aber er kann sich noch nicht allein sauber machen. Ab 01.10. geht er in den Kindergarten. Nun zu meiner Frage: Helfen die Erzieher da beim Klogang und Saubermachen? Danke für ...

von Bivi76 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klo

teddy im klo?

Guten Abend, habe da mal eine kurze Frage. Meine Tochter erzählte mir heute im Kindergarten beim abholen das ein Kind ihren teddy die toilette runtergespült hätte, da wollte ich einfach mal wissen ob das denn überhaubt geht , bei diesen kleinen kinder klos kann ich mir das ...

von leni03 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klo

Meine Tochter geht im KIGA nicht aufs Klo

Und sitzt bei Abholung dementsprechend auf der Bank und will zügig heim. Das Theater vor Ort, wenn ich sie bitte, doch rasch noch im KIGA zu gehen, habe ich satt. Sie schafft es auch noch gut bis zu Hause, aber das kann doch nicht gesund sein, den ganzen Vormittag ...

von smukke-pige 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klo

Wie würdet ihr mit Kloproblematik umgehen?

Hallo zusammen! Ich habe diese Frage schon an Dr. Posth geschickt, warte aber noch auf Antwort. Mein Sohn geht seit fast 2 Wochen in den KiGa und traut sich dort nicht aufs Klo gehen( aus Angst er fällt rein). Alle Versprechungen und Überredungskünste nutzen nichts, er weint, ...

von SStine 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klo

Klo-Hygiene

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt. Und ich hab mal ne Frage. Ab welchem Alter ca putzen sich kinder selbst den Poppes nach dem klo-Gang? Bisher putze immer ich meinen Sohn sauber, da er mir ansonsten x Feuchttücher benützt und damit das Klo verstopft. Mit einem oder 2 ...

von Abbey 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klo

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.