Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simone34 am 05.01.2006, 19:09 Uhr

Versteht mich hier jemand?...

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute im Kindergarten eine Liste am Brett hängen sehen, wo sich die Eltern unserer Gruppe eintragen sollen, an welchen Tagen sie sich mit den anderen Eltern treffen wollen/ können, mit und ohne Kinder. Ich finde das echt zum kotzen. Ich meine die Eltern die das brauchen/ wollen, die können sich doch treffen wann es denen Spaß macht. Ich muss noch hinzufügen, dass ich mit den anderen Eltern nichts zu tun habe. Ist halt nicht meine Welt und ich verstehe nicht, warum ich mich am Abend mit denen in der Kneipe treffen soll, wo ich ja sonst auch nicht hingehe. Das bisschen Freizeit was mir bleibt, verbringe ich bestimmt nicht mit denen.
Duzen tun die sich ja auch alle untereinander. Das sollen alle machen, wurde beim Elternabend gesagt. Ich kann das aber nicht. Warum dieser Gruppenzwang? Die sollen mein Kind betreuen, dafür werden sie bezahlt. Freundschaften suche ich mir, wenn ich es will. Und die fallen bestimmt nicht darunter. 2 Mütter haben sich noch nicht eingetragen, bin ja mal gespannt, wann sie mich ansprechen!
Kann mir hier jemand nachempfinden?


LG Simone

 
29 Antworten:

Re: Versteht mich hier jemand?...

Antwort von Svenni am 05.01.2006, 19:21 Uhr

Hallo!
Natürlich kann ich das nachempfinden! Da würde ich mich auch "verweigern", ist ja totaler Zwang, so wie es sich anhört.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob sich tatsächlich alle Eltern eintragen "sollen", oder ob sie sich einfach eintragen möchten und nur Du (und evtl. ein oder zwei andere) WOLLEN nicht mitmachen? Denn dann ist es ja die Sache der Eltern, wenn sie Lust dazu haben, abends oder was weiß ich wann, zusammen zu hocken...deren Sache, oder? Und so eine Liste kann schon bei der Organisation helfen - immer vorausgesetzt, alles ist freiwillig, ohne Zwang und gewünscht. Vielleicht fühlst Du Dich unwohl, weil durch diese Liste quasi sichtbar wird, dass Du Dich nicht weiter mit den anderen anfreunden willst? Das könnte ich zwar gut verstehen, würde Dir aber sagen: Dein Problem, da musst Du durch.
Aber wie gesagt: Wenn diese ganze Nummer vom Kiga organisiert wird und die sich da als Kontaktbörse aufspielen, bei der alle mitmachen müssen, ob sie wollen oder nicht, würde ich - gelinde gesagt - ziemlich stinkig werden und ganz bewusst nicht mitmachen.
Sorry für den langen Text, konnt nicht kürzer irgendwie ;-)
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht mich hier jemand?...

Antwort von Larsmama040402 am 05.01.2006, 19:24 Uhr

Hallo,

nein ich versteh das nicht wirklich...
es ist doch kein Zwang oder? Ich meine Du mußt doch nicht dort hin?!
Ich fände es aber sehr schön und würde gerne zu so einen Treffen gehen.
Wir waren vom Vorkiga immer mal wieder abends mit den Müttern essen und es machte immer viel Spass.
Wieso willst Du denn keinen Kontakt?
Und wie gesagt, es ist doch kein Zwang, also würde ich mich nicht ärgern, wenn der Vorschlag kommt.

LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht mich hier jemand?...

Antwort von LaraRobin am 05.01.2006, 19:42 Uhr

Hallo,

nein ich verstehe Dich auch nicht. Bei uns ist das so, wenn die Mütter sich treffen wollen, wird ein Zettel ans Brett gemacht und wer kommen will, trägt sich ein. Man muss ja auch planen, wenn man z.B. Essen gehen will.
Ist bei uns immer total lustig und ich gehe da gerne hin.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, schon...

Antwort von Ulimama am 05.01.2006, 20:04 Uhr

bei uns gibt es solche listen nicht, dazu ist wohl die kita auch zu groß.
aber es gibt schon auch grüppchen, die sich treffen, und eine frau hat mal versucht, mich da sehr reinzuziehen, hat mich in den kirchenkreis gedrängt und mir sogar eine bibliotheksanmeldung in den briefkasten gesteckt, damit ich meinen sohn anmelde...

ich habe etwas kontakt mit eltern der spielfreunde meines sohnes und nachbarinnen, deren kids auch in der kita sind. die nachbarinnen sind eher gute bekannte, aber für die brauche ich kein schwarzes brett. die anderen mütter möchte ich nicht außerhalb der verabredungen zum kinderspielen (der große ist 7, er wird also nur hingebracht bzw. abgeholt) näher kennenlernen.

vielleicht sind bei euch nur wenige mütter berufstätig und haben somit andere felder, bekanntschaften zu knüpfen?

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nochmal...

Antwort von simone34 am 05.01.2006, 21:26 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

dieses Treffen wird von den Erziehern inzeniert. Im letzten Jahr haben sie das auch schon versucht, aber da ging garnichts. Jetzt sind 6 neue Kinder gekommen und nun versuchen sie es halt mit dieser bescheuerten Liste. Dort stehen die Wochentage drauf u. man kann/ soll sich eintragen, wann es recht wäre. Die meisten wollen abends um 20.00 Uhr und da es bei uns nicht viel Lokalität gibt, werden sie wohl in die Wirtschaft gehen. So war es ja auch im letzten Jahr vorgeschlagen worden. Find ich unmöglich, ein so mit den Rücken an die Wand zu quetschen. Die Elternabende reichen mir schon immer, wen interessiert denn schon, wie oft das Kind in die Windel pupst. Naja, ihr kennt sicher das Programm. Und mich dafür abends aufrappeln? Nee, echt nicht. Will mit denen privat nichts zu tun haben, kann das aber schlecht an den Plan schreiben.


Nochmals liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

teils,teils.....

Antwort von Jessy + Pauline am 05.01.2006, 21:33 Uhr

Hallo,

auf der einen Seite sollte es natürlich kein Zwang sein,denn dann werden solche Treffen irgendwann nur zur Belastung und so sollte es natürlic nicht sein.
Auf der anderen Seite finde ich diese Treffen,gerade am Anfang der KiGa Zeit sehr schön,denn so habe ich die Möglichkeit,die anderen Mütter näher kennen zu lernen.Sollte ich sie nicht sympatisch finden,kann ich mich immer noch distanzieren,aber man sollte nicht von vorne herein und nur aus Prinzig alles verweigern (ist meine Meinung)
Irgendwann wollen sich die Kids auch mal verabreden und dann ist es gar nicht schlecht,wenn man auch die Mamis dazu kennt :-))
Und du wirst staunen:es gibt bestimmt auch super nette Kontakte,die daraus entstehen können.
Pauline kam Anfang August in den KiGa und im September gab es das erste Treffen.Wir haben uns auch alle in eine Liste eingetragen,damit ein Tisch vorbestellt werden konnte und es war total ungezwungen und sehr sehr nett und lustig.
Und witzig: meine Tochter hat sich ein Mädchen als Busenfreundin auserkoren,deren Mami ich auch sehr sympatisch finde :-)) Wie die Mutter,so die Tochter *gg*
Gib dem Ganzen doch eine Chance und sonder dich nicht gleich ab.Wenn es dich hinterher nervt und du wirklich alle als nicht akzeptabel einstufst,kannst du dich ja immer noch distanzieren.
LG
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö!

Antwort von celmin am 05.01.2006, 23:28 Uhr

Hallo,
ich verstehe Dich nicht. Das ist doch quasi eine Einladung zum "Elternstammtisch", wie er hier genannt wird. Das gibt es bei uns im Kiga auch und in der Schule ebenfalls. Bei uns gibt es auch immer welche, die es einfach nicht schaffen oder auch nicht wollen. Finde ich persönlich nicht schlimm. Ich versuche jedoch nach Möglichkeit, daran teilzunehmen. Mein Kind verbringt immerhin den ganzen Vormittag dort im KiGa (oder Schule), da ist es doch gar nicht so verkehrt, wenn man mal etwas über die anderen Kids erfahren kann.
Es ist ja auch nicht so, dass die Treffen regelmäßig bei Euch stattfinden. Aber wenn man 1, 2 mal im Jahr ein Treffen macht, ist das doch okay.
Wenn Du alle so ablehnst, verstehe ich gar nicht, wieso Du Dein Kind überhaupt dorthin bringst.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann laß es doch einfach...

Antwort von TineS am 06.01.2006, 0:30 Uhr

brauchst dich doch darüber dann nicht aufregen.

Ich z.b. gehe gerne auf so "Veranstaltungen". Bei uns sinds von 75 Kindern ungefähr 20-25 Elternteile die du immer wieder findest. Das zieht sich immer durch. Du findest eh selten da jemand anders dabei, weil viele eben keine Lust dazu haben. Das ist ok bei solchen sachen.
Muß ja keiner. Nur sollten die wenigstens auch mal bei Sachen wie Sommerfest mithelfen, nur tut das von denen die nie kommen dann auch immer keiner, fühlt sich keiner zuständig.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht mich hier jemand?...

Antwort von Mona_1008 am 06.01.2006, 0:33 Uhr

Mußte eben schmunzeln, als ich Dein Posting gelesen habe-genauso läuft es bei einigen meiner Freundinnen auch ab-und die gehen alle nicht hin.. ;-)

Kann Dich absolut verstehen, vor so "Kindergarten-Bekanntschaften" graut es mir schon jetzt, dabei kommt Lilly erst im Sept. in den Kiga.. schon allein dieses pseudo-freudliche Geduze unter den Müttern geht mir auf den Keks. So getreu dem Motto "Wir sitzen doch alle im selben Boot..". Herrje!
Finde sowas immer übel-egal ob Kiga, Schule, Krabbelgruppe..ich würde da konsequent nicht mitmachen. Sehe das auch so, die sollen ihre bezahlte Arbeit verrichten und gut ist.
Schließlich sucht sich jeder seine Freunde und Bekannten selbst aus, ich würde mich auch nicht mit Leuten, mit denen ich nicht das Geringste zu tun habe (haben will), abends in irgendwelche Kneipen setzen.

Sag doch einfach, Du hast keine Lust und Deine Freizeit verbringst Du gerne mit Deinen eigenen Freunden. Ich wäre da ehrlich, auch auf die Gefahr hin, daß gelästert wird usw.
Das muß Dir einfach egal sein.

Wie schon gesagt, verstehe Dich vollkommen-bin auch keine von den Mamas, die verzweifelt Kontakt zu anderen Müttern sucht, Kaffeekränzchen mit Singsang veranstaltet und dauernd Selbstgebackenes anschleppt.. *ggg*
Ist auch nicht meine Welt-deshalb: Höflich aber bestimmt ablehnen-und was dann kommt, ignorieren.

LG, Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...nicht wirklich....

Antwort von 11i am 06.01.2006, 9:33 Uhr

Hallo Simone!

Die Idee finde ich eigentlich sehr gut. Denn die Kinder haben sicher viel bessere Kontakte miteinander, wenn auch die Eltern sich gut verstehen. Und viele Eltern suchen ja auch den Austausch mit anderen Eltern - sonst gäbe es ein Forum wie dieses nicht ;o)
Das ist ja nur ein Angebot und keine Pflichtveranstaltung. Und mit dem dutzen - darüber haben wir nie gesprochen, aber irgendwie hat sowieso jeder jeden gedutz, von ganz allein.
Dadurch ist eine sehr schöne Atmosphäre entstanden und auch wenn nicht alle Mütter meine erklärten Freundinnen sind - mit einem Großteil verstehe ich mich sehr gut und wenn wir die Kinder abgeliefert haben, gehen wir häufig erst mal einen Kaffee trinken oder haben uns mit den Kindern zum spielen für den Nachmittag verabredet. Und mir gefällt das sehr gut - und meiner Tochter sowieso!

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, echt - versteh´ ich auch nicht...

Antwort von caaaro am 06.01.2006, 9:42 Uhr

Ich finde es eine nette Idee. Die Mütter, die wollen, gehen hin - die anderen eben nicht...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses unter Zwang geschehen soll, oder? Wenn ich z.B. Kontakt suche, dann kann ich diesen auch allein schließen. Ich glaube nicht, dass ich eine solche Liste bräuchte.

...aber es würde einem natürlich die Kontaktaufnahme auch erleichtern, da man ja auch erkenne kann, wer Lust hat und wer nicht.

Aber hast Du schon einmal drüber nachgedacht, dass vielleicht nicht alle so ohne Probleme auf andere Mütter zugehen können...? Vielleicht gibt es ja auch manche Frauen, die würden sehr gerne mal neue Kontakte aufbauen - trauen sich vielleicht aber nicht so richtig... Oder wissen nicht, wie sie das angehen sollen.

So jemand freut sich vielleicht, wenn er liest: Frau xy kann immer dienstags und freut sich auch über einen neuen Kontakt. Dann fällt das Ansprechen vielleicht etwas leichter...

Also echt - nicht über solche Sachen aufregen. Das Jahr ist noch lang genug (*schmunzel*)

LG, Caaaro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht mich hier jemand?...

Antwort von Jessy + Pauline am 06.01.2006, 11:05 Uhr

Hallo,

ich musste eben auch schmunzeln,als ich gelesen habe,wie diese Treffen angeblich ablaufen *ggg*
Von wegen Plauderstündchen mit Singsang,selbtsgebackene Plätzchen und dem verzweifelten Wunsch,dass sich endlich jemand mit einem unterhält...*smile*
Ich glaube,Mona,du warst noch nicht wirklich auf so einem Treffen,oder? *schmunzel*
Ich meine,es läuft ja immer unterschiedlich ab,aber ich persönlich habe weder in der Krabbelgruppe,noch bei dem Treffen mit den KiGa-Leuten so etwas erlebt....vielleicht hätte ich dann auch Abstand genommen.
Das sind Mütter wie du und ich,die ihren Kindern die Möglichkeit geben,sich miteinander auszutauschen,denn viele gehen eben erst ab 3 oder 3 1/2 in den KiGa und vielerorts gibt es leider keine Kinderkrippe,also bleibt im Grunde nur der private Austausch und in was für einer Form der stattfindet,bleibt jedem selbst überlassen.
Und ich persönlich freu mich,wenn sich meine Tochter mit ihrer Busenfreundin trifft und ich mit deren Mutter in Ruhe klönen kann-wenn man auf der gleichen Wellenlänge liegt,ist es doch klasse.
Ich finde es schade,dass du es von vorneherein verurteilst,bevor du es selbst kennengelernt hast.
Und eine Frage habe ich noch: die Mütter werden ja immer mal wieder gebeten,auf Veranstaltungen mitzuhelfen.Willst du dich da auch kategorisch von abgrenzen? Letzendlich hat dein Kind dann auch wenig Freude daran,denn es ist schon irgendwie unenagenehm,wenn alle bei einem Fest mithelfen,nur die eigene Mutter nicht-finde ich jedenfalls.
LG
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jessy

Antwort von Mona_1008 am 06.01.2006, 16:09 Uhr

Danke-war einmal in der Krabbelgruppe, das hat gereicht. Alles, was dort anwesend war, hat das gängige Klischee von der tuppersammelnden, ungeschminkten und geistig stark eingeschränkten Hausfrau prima bestätigt *ggg*. Da mußte ich auch schmunzeln ;-)

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech.

Nein-im Ernst, sowas ist einfach nicht mein Ding. Ich bekomme es auch oft genug von Freundinnen erzählt, deren Kids bereits im Kiga sind oder in die Grundschule gehen. Die werden ständig genötigt, Kuchen zu backen oder sich die Stories vom Windelpupser XY anzuhören *lach*, nur weil sie einmal den Fehler gemacht haben, auf so ein Treffen zu gehen.
Naja, und nicht zuletzt habe ich mehrere solcher Mama-Exemplare in der Verwandtschaft-das ist das Grauen pur!

Jedem das seine..aber wie Du siehst, ich habe durchaus Erfahrungen mit dieser Spezies. Ich nehm`s mit Humor und mach mein eigenes Ding *ggg*

LG, Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Simone und Mona

Antwort von celmin am 06.01.2006, 16:28 Uhr

Meine Güte, hier wird ja so getan, als würde man wirklich genötigt, sich einmal die Woche zu treffen. So wie ich das verstanden habe (und wie das auch bei uns gehandhabt wird), geht es hier um ein paar mal im Jahr. Wir treffen uns im KiGa und auch in der Schule ca. 4 x im Jahr. Warum denn auch nicht? Wie gesagt, die Kids verbringen dort ihren ganzen Vormittag. Interessiert es Euch denn nicht mit wem?
Ganz ehrlich, genau vor solchen Müttern graut es mir. Solche die einfach sagen "dafür bezahlen wir ja, alles andere ist mir egal".
Ich habe deshalb den KiGa meiner Kleinen gewechselt. Dieser KiGa ist genau ausgelegt, für arbeitende Mütter. Die Kinder machen sehr viel an Ausflügen, werden sehr selbständig erzogen, alles ganz klasse. Nur leider will dort keiner etwas mit dem anderen zu tun haben. Jede Mutter rennt dort über den Gang, miteinander reden gibt es nicht, Verabredungen gehen daher auch nicht. Feste gibt es dort auch nicht. Alles wird nur für die Kinder gemacht. Für mich war das so, als hätten diese Kinder alle keine Familie. Nein Danke. Da lob ich mir den neuen bzw. alten KiGa meiner Großen. Dort gibt es auch Ausflüge MIT der Familie, es werden Feste MIT den Eltern gefeiert. Ich bekomme mit, was mein Kind dort den ganzen Vormittag macht. Alles ist viel harmonischer.
Aber jedem das Seine. Wenn jemand ganz und gar dagegen ist, kann und sollte man ihn nicht zwingen. Wenn man sich dann aber von allem ausschließt, auch von gemeinsamen Festen, dann kann ich nur sagen: Armes Kind!
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Simone und Mona

Antwort von Mona_1008 am 06.01.2006, 16:37 Uhr

Ist jetzt etwas unsachlich, was Du schreibst, ich gehe davon aus, daß Du nicht richtig gelesen hast und deshalb emotional wirst. Offensichtlich fühlst Du Dich persönlich angesprochen.

Dich zwingt ja (hoffentlich) auch niemand, Dich mit Müttern wie uns abzugeben.

Ich sagte ja schon-jeder kann es so halten, wie er will.
Die Sache mit dem "armen Kind" überhöre ich mal, das kostet mich ein Lächeln.

Leben und leben lassen.

Gruß, Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Simone und Mona

Antwort von celmin am 06.01.2006, 17:02 Uhr

Kann schon sein, dass ich bei dem Thema emotional werde.
Ich bin im übrigen auch nicht der "Krabbelgruppentyp", davor hatte ich auch den Graus. Meine Kids sind aber beide in der Krippe gewesen und dort ist alles noch sehr familiär. Mir hat das sehr gefallen, gerade weil die Kids ja noch so klein sind. Im übrigen habe ich meine besten Freundinnen aus der Krippenzeit, ebenso meine Kinder.
Ich kann einfach nicht verstehen warum man alles so rigoros ablehnt, vor allem wenn man die anderen nicht kennt. Ich lerne gerne neue Leute kennen. Wenn mir jemand nicht liegt, muss ich das ja nicht vertiefen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht wirklich

Antwort von jayjay am 06.01.2006, 17:02 Uhr

hi,

denn ich verstehe den Inhalt deines Postings nicht so ganz. Ich würde ja vermuten, dieser Zettel wurde hingehängt, damit eine Art Elternstammtisch entstehen KANN, aber NICHT MUSS. Und dann brauchst du dich ja schließlich nicht einzutragen. Und auch sonst nicht - kann schließlich keiner von dir erzwingen.
Bei uns gab es so eine Liste nicht. Ich weiß noch, dass vor zwei Jahren (als Jessie in den Kiga kam) mal von einem Elternstammtisch die Rede war, dass man sich da und da treffen würde. Bin da aber nie gewesen. Ob es jetzt noch einen gibt, weiß ich nicht. Mich interessiert es nicht. Die Freundschaften machen die Kinder, und so lerne ich die Mütter (seltener die Väter) ja auch oft kennen. Oder man sieht sich bei anderen Gelegenheiten (Turnen). Und entweder entwickelt sich zwischen den Eltern auch eine Freundschaft - oder eben nicht. Ich jage da nicht hinterher.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo Mona.......

Antwort von Jessy + Pauline am 06.01.2006, 17:20 Uhr

Hi,

ich hatet damals auch Pech mit meiner ersten Gruppe....da gab es nur selbstgekochtes und selbstgestrickte Socken (um es mal übertrieben auszudrücken...möchte jetzt niemanden angreifen :-)) und ich wurde stark verurteil,weil ich nicht gestillt habe.
Auf so etwas kann ich auch verzichten-das tut einfach nicht gut und nervt ein bisschen.
Allerdings soll es ja auch Mütter geben,die "ganz normal" sind *gg*
Ich z.Bsp. habe 2 Freundinnen,mit denen ich über alles reden kann,also auch mal über unsere Windelpupser und über Babybrei,aber eben auch über Alltagsthemen und anderes.....
Was ich so schade finde,ist,dass verallgemeinert wird,dass diese Gruppen generell nichts sind,denn vielleicht sind da auch Frauen,die so denken,wie du und ihr würdet euch prima verstehen.
Hat man denn wirklich schon so viele Freunde,dass man nicht mehr unvoreingenommen und nett sein muss?
Bei unserem Fest neulich haben 2 Mütter kategorisch ihr Hilfe verweigert und leider lassen einige Mütter das jetzt an deren Kinder aus.....die werden jetzt insgesamt als negativ eingestuft.Sicherlich falsch,aber ebenfalls von Vorurteilen geprägt.
Schade,dass das heute noch sein muss.
Gezwungen werden sollte keiner,das ist klar,aber ein bisschen mehr miteinander schadet meiner Meinung nach auch nicht...und wenn man es mal der Kids zuliebe macht.
Verstehst du,was ich meine? Ich kann diese Vorurteile heutzutage nicht wirklich gut leiden...nach dem Motto: wer in eine Krabbelgruppe geht,trägt selbstgestricktes und backt ständig Plätzchen und redet sowieso und ausschliesslich über Kinder und deren Probleme.
Ich glaube,dass es diese Art Gruppen gibt,aber nicht nur!
Puh....lang geworden,aber diesen Senf wollte ich noch dazugeben :-))
LG
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo Mona.......

Antwort von Mona_1008 am 07.01.2006, 2:52 Uhr

Hallo Jessy!

Wahrscheinlich hast Du recht-wir hatten möglicherweise Pech mit der Gruppe.

Ich hätte gerne eine Gruppe gehabt, wo man nett ein Käffchen trinkt und sich über alles Mögliche unterhält, während die Kids (unter Aufsicht natürlich) spielen.. so Singsang und Pekip-Zeugs kann ich nicht ab, liegt vielleicht daran, daß ich ganz gerne nach meinem Gefühl und Instinkt handle-ohne dabei fremdbestimmt zu werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Dort ging das nicht, 2 Std lang ging es nur um Themen wie: "Schorle macht Karies", "Anna-Lena kann sogar schon lachen!", oder "Meine Brüste spannen"..gääähn! Kaffee gab`s auch nicht, nur böse Blicke und ein Verweis auf die Dose mit Kräutertee! Kein Witz! Und dann saßen da ausschließlich ungeschminkte (das allein wäre mir ja egal gewesen), irgendwie verhärmt aussehende, nicht als "Frau" identifizierbare, Esprit-Baumwoll-Logo-Shirt-tragende Menschen in Turnschuhen, die immer wieder mal laut und falsch (das tat weh!) und mit grenzdebilem Gesichtsausdruck Lieder von den Herren Jöcker und Rosin zum besten gegeben haben-was die Kids nicht im Geringsten beeindruckt hat! Ich wußte echt nicht, ob ich lachen oder weinen sollte!!! Abschließend haben sie sich dann tatsächlich noch zur Tupper-Party verabredet, da wußte ich dann sicher, daß dies mein letztes Stelldichein in dem Verein war. Das ging einfach gar nicht *ggg*

Ich habe sowas also keinesfalls kategorisch abgelehnt, sonst wäre ich ja gar nicht erst hingegangen..aber danach hat es gereicht-für immer. Wir haben uns noch eine zweite Gruppe im Nachbarort angesehen, doch die waren ähnlich gestrickt.

Und wie ich schon gesagt habe, geht`s meinen Mädels auch nicht anders! Dann treffen wir uns lieber privat (wenn Zeit ist..) und unterhalten uns, wobei es die wenigste Zeit um die Kinder geht..
Ich finde es einfach merkwürdig, daß manche Frauen das Mama-Sein so extrem ausleben, daß sie dabei vergessen, daß es noch was anderes im Leben gibt als Brei, Brustentzündung und Blähungen..und mit so Leuten kann ich nix anfangen, weil ich mich ganz gerne über andere Dinge austausche. Das langweilt mich einfach. Die meisten Mütter sind aber leider so-das sieht man ihnen z.T. ja sogar an.

Deshalb suche (bzw. habe ich ja schon) ich mir meine Freunde eben lieber selbst, mein erster Eindruck von Menschen hat sich bislang später immer bestätigt und wenn ich gleich merke, die Wellenlänge stimmt nicht, kann ich mir den Kneipenbesuch sowieso sparen. Da ändert sich nichts mehr. Und auf sinnloses Geplänkel und Pseudo-Höflichkeiten am Wirtshaustisch habe ich einfach keine Lust, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Das wollte ich mit meinem Posting sagen. Und das halte ich eigentlich immer so, auch bei beruflichen Kontakten oder privaten Einladungen, die mir (außer verlorener Zeit) nichts bringen.

Es ist toll, wenn Du nette Kontakte knüpfen konntest-bei uns gibt`s scheinbar nur die Kräuter-Tee-Fraktion in Krabbel/Spielgruppen. Liegt vielleicht auch am Bundesland-die Bayern sind ja manchmal etwas schräg drauf..*duckundwegrenn*


Mal sehen, was der Kiga bringt-die Kinderanimation beim Sommerfest wird jedenfalls ohne mich stattfinden. Und Lilly hat dort sicher trotzdem viel Spaß.

Wollte hier keinem auf die Füße treten ;-)

LG, Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*hihi*....jetzt habe ich echt ein Dauergrinsen auf dem Gesicht.......Mt

Antwort von Jessy + Pauline am 07.01.2006, 8:34 Uhr

Hi Mona,

treffende Beschreibung :-)))))
So ähnlich sah es in meiner ersten Gruppe auch aus und ich ward bereits nach einmal Treffen dort nie mehr gesehen *lol*
Aber lustig zum Lesen ist es schon.
Ich habe damals ganz verzweifelt Anschluss gesucht,denn wir waren in eine andere Stadt gezogen und ich bin sofort schwanger geworden,und da ich früh liegen musste,konnte ich keine Kontakte aufbauen-das war echt übel.
Und dann stand ich da mit Baby-von Tuten und Blasen keine Ahnung,hatte auch noch eine Frühgeburt und konnte somit nicht stillen und dann geriet ich an so eine Truppe...stöhn...
Aber ich hatte Glück,die nächste war echt besser und ich war so dankbar für einen Austausch,da ich mir vorher wirklich verlassen vorkam.
Jetzt ist Pauline 4 und es hat sich natürlich alles eingespielt,aber ich bin trotzdem froh,dass es diese Gruppen gibt,denn man steht nicht ganz so alleine da und kann sich etwas austauschen und da ich noch niemanden wirklich kannte in der neuen Stadt,war das damals meine Rettung.
Vielleicht bin ich daher etwas aufgeschlossener diesen Gruppen gegenüber (würde aber auch nicht jede ansteuern...grins....so eine Kräutertruppe schon gar nicht)
Also,dann viel Glück,wenn deine Kleine in den KiGa kommt,vielleicht triffst du da auf Mütter,die so denken wie du,und es wird besser,als du denkst!
LG
Jessy

Und danke für dein Posting...jetzt starte ich grinsend in den Tag *immernochgrins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *hihi*....jetzt habe ich echt ein Dauergrinsen auf dem Gesicht.......Mt

Antwort von Mona_1008 am 07.01.2006, 21:36 Uhr

Muß ja selbst noch drüber lachen-das war echt eine Freakshow dort..mann..sowas sollte man filmen. Wenigstens haben wenigstens ein paar Damen hier verstanden, was ich meine.
Schön, daß Du Dich auch amüsiert hast *g*

Mal sehen..wollte damit nur klarmachen, daß nicht alle Mütter-Vereinigungen auch für alle Mamas kompatibel sind und man es deshalb manchmal lieber gleich läßt.

LG, MOna (die gerade Lachtränen in den Augen hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht mich hier jemand?...

Antwort von susli am 07.01.2006, 22:47 Uhr

nö, versteh ich wirklich nicht. ist doch friewillig, oder? also wer will kann ingehen. manche machen das eben ganz gerne, andere nicht so.
wobei ich eigentlich ganz gerne mal die eltern der anderen kinder kennenlerne. schon allein aus dem grund, daß meine kinder ja diverse verabredungen machen und ich dann wenigstens so halbwegs weiß, zu wem sie dann gehen. und mein erster eindruck hat mich schon getäuscht (man sollte eben nicht nach äußerlichkeiten gehen). ich laß meine kinder nicht mit vollkommen fremden mitgehen. so hab ich dann immerhin ziemlich einfach einen eindruck von mehreren eltern.
mich stört ehrlich gesagt auch die: ich zahl und alles andere juckt mich nicht einstellung ziemlich. man muß nicht bei allem mitmachen. und die leute muß man auch nicht mögen. aber anschauen kann man es sich wenigstens mal. immerhin schickt man seine kinder da jeden tag hin!

susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht mich hier jemand?...

Antwort von Mona_1008 am 08.01.2006, 2:23 Uhr

Mein Kind schicke ich aber in den Kiga-und die Erzieherinnen kenne ich. Die werden dafür bezahlt, auf mein Kind aufzupassen und es zu beschäftigen (mal ganz deutlich gesagt!).
Für`s Kontakte vermitteln und Freundschaften anleiern werden sie definitiv NICHT bezahlt. Ich nehme einfach die Dienstleistung in Anspruch, für die ich jeden Monat viel Geld bezahle-was ist daran falsch? Wenn ich Kontakte suche, melde ich mich bei einer Kontaktvermittlung an und bezahle dafür. Hier haben einíge etwas falsch verstanden, glaube ich.

Mann kann nicht von jedem Menschen erwarten, daß er sich in diese Muttertier-Connection integriert-dafür sind Menschen einfach zu verschieden. Wer sich gut versteht, tut das auch ohne Zettel am Eingang und Leute kennenlernen kann man auch ohne Zwang (und komische Blicke, weil man da nicht mitmachen will).

Es ging hier im Ausgangsposting auch darum, daß wohl so eine Art "Kontaktzwang" in dem Kiga an der Tagesordnung ist, zumindest kam es so rüber und ich habe es so verstanden. Und auf sowas habe auch ich keine Lust und kann Simone da absolut verstehen *g*.

Daß ich die Eltern, zu deren Kind meine Tochter irgendwann zum Spielen gehen wird, genauer unter die Lupe nehme, ist ja wohl sowieso klar. Das dauert aber in unserem Fall noch und dann wird man weitersehen. Solange sie so klein ist, geht sie nirgendwo alleine hin-ob ich die Eltern kenne oder nicht.

LG, Mona (die sich langsam reinsteigert in dieses unselige Thema)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Frosch am 08.01.2006, 13:20 Uhr

Hallo,

wenn Du das nicht machen willst, und alles drumrum nur ätzend findest, ist das Deine Sache. Sag ihnen einfach, daß Du nicht willst und Punkt, ist doch ganz einfach! Da brauchst Du Dich doch nicht zu echauffieren!

Aber es gibt genügend andere Menschen, die Kontakt suchen, und sich darüber freuen. Du siehst ja, wie es frequentiert wird!

(Mit dem allgemeinen Duzen hätte ich auch ein Problem)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Simone!

Antwort von Frosch am 08.01.2006, 13:23 Uhr

Hallo!

Weißt Du, es geht doch um Dein Kind! Wie verhältst Du Dich den Eltern gegenüber, wenn es Freundschaften schließen möchte, oder andere Kinder einladen? Versuche, das Ganze nicht so als "Kinderabladestätte und blöde Eltern"-Geschichte zu sehen, es geht ja nicht nur um Dich.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht mich hier jemand?...

Antwort von Frosch am 08.01.2006, 14:44 Uhr

Hallo!

Ich lese nichts von "Kontaktzwang"! Die Eltern sollen/können sich eintragen, und ich wäre FROH, wenn es bei uns so etwas gäbe! Da ich eher schüchtern bin und von mir aus schlecht ein Gespräch anfangen kann.

Wenn man sie darauf anspricht, ist es OK, und sie kann ja ihre Meinung kundtun. ABER ich glaube, sie sieht das Ganze zu verbissen aggressiv. Verstehe nur nicht, warum. Wenn die Mehrheit dafür ist, kann man entweder von Massenzwang sprechen oder davon, daß die Eltern ein Interesse haben, sich gegenseitig kennenzulernen. Und ich glaube NICHT, daß sich erwachsene Menschen zu einem Treffen "nötigen" lassen. Besonders wenn sich fast alle eintragen. Ich finde ihre Argumentation etwas zu aggressiv.

Simone wird ihre Einstellung sicher ausstrahlen, auch ihre Vorurteile. Und ich weiß nicht, ob es ihrem Kind bei der Bildung von Freundschaften förderlich ist. Ich hätte Probleme, mein Kind zu einer Mutter zu geben, die anscheinend mit allen anderen nichts zu tun haben will. Da wäre mein Vertrauen eher gering.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Mona_1008 am 08.01.2006, 15:58 Uhr

Falls Du mich mit Deinem Posting meintest:
Ja-ich sehe, wie es frequentiert wird, nämlich ganz unterschiedlich. Und das ist nicht negativ. Einige haben sich sogar amüsiert, meine Person eingeschlossen.

Echauffiert wird sich hier deshalb, weil manche Menschen gewisse Dinge eben nicht nachvollziehen können und das kund tun.

Eigentlich wird sich in diesen Foren permanent über irgendwas echauffiert..sind sie nicht u.A. DAZU da??? Dachte ich schon, wenn man sich so umliest..manche echauffieren sich sogar darüber, wer gestern bei DSDS rausgeflogen ist *wunder*...

Aber nix für ungut.

LG, MOna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, ich bekenne mich...

Antwort von Frosch am 08.01.2006, 18:50 Uhr

...daß ich auch der leichten Unterhaltung nicht abgeneigt bin, zeitweise :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe DICH (Mona) mit dem Posting weiter oben..

Antwort von Frosch am 08.01.2006, 18:52 Uhr

... unter Deinem ("Versteht mich hier..."), gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.