Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 03.02.2017, 22:37 Uhr

Unsere Leitung sieht es genauso wie Nicole.

Ich denke jeder kennt sein Kind am Besten. Meine haben verschiedene "Heularten". Da kann ich schon ganz gut raushören, ob gespielt oder echt, Wut oder Schmerz.

Wir hatten auch schon einen Fall von erneuter Eingewöhnung nach fast einem Jahr. Aber da hatten Mutter und Kind einen Autounfall gehabt und mussten beide wieder lernen sich voneinander zu lösen. Da hat die Kita mit der Familie und dem Therapeuten zusammen gearbeitet.

In diesem Fall halte ich es für absolut verständlich eine neue Eingewöhnung zu starten. Das Kind traumatisiert und brüllend einfach in der Kita zu lassen, wäre absolut nicht okay gewesen!

Meine Mittlere hatte auch eine Phase in der sie ganz schlimm geweint hat und sich an mich klammerte wirklich panisch war. Da hab ich sie wieder mit nach Hause genommen mit den Worten "ich merke, dass Kita heute nichts für dich ist". Für den nächsten Kitatag haben wir dann halt einen Kompromiss gesucht.

Im übrigen ist meine Mittlere mit 3 1/2 Jahren sehrwohl eine prima Schauspielerin und eine längere Kitapause durch Urlaub oder Krankheit hilft ihr überhaupt nicht. Danach ist die Loslösung immer schwieriger.

Unsere Situation ist vielleicht auch eine andere, weil ich 3 Kitakinder habe. Nehme ich eins wieder mit nach Hause, wollen die anderen 2 auch mit nach Hause und klammern sich an mich und heulen und finden Kita voll blöd. Das mag für andere eventuell auch panisch wirken.

Manchmal helfen Rituale. Nochmal gemeinsam auf die Toilette gehen, Haare nochmal bürsten, eine bestimmte Reihenfolge von Küsschen. Manchmal ist es auch einfacher, wenn man den Abschied kurz und schmerzlos macht. Die Uhrzeit macht hier auch oft einen Unterschied. Kurz vor dem gemeinsamen Frühstück bringen bedeutet das Kind ist gleich abgelenkt. Zu Hause vor der Kita noch spielen lassen, ist eher schlecht, weil man das Kind dann aus dem Spiel reißt und dann will es eh nicht in die Kita, sondern lieber zu Hause weiter spielen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.