Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dorilys am 10.07.2007, 23:40 Uhr

Uns ging es damals genauso! (lang)

Ich war eigendlich der Ansicht, dass meine Tochter bei uns im Dorf in den KiGa geht (habe auch keinen FS). Dann bekam ich aber dort eine Absage und ich mußte mir Gedanken machen, ob ich mit einer Spielgruppe ohne Eltern mit 2x3Std/Woche zufrieden war oder einen richtigen KiGa-Platz suche. Ich habe mich dann unter den mit dem Fahrrad (oder im Winter Bus) erreichbaren Kigas umgesehen. Bei der Besichtigung des am besten erreichbaren Kigas war meine Tochter in kürzester Zeit verschwunden, eine Erzieherin gab uns aber direkt Bescheid, dass sie sich dort zum Stuhlkreis angeschlossen hatte. Mit der Leiterin hatten wir ein sehr gutes Gespräch und konnten uns in aller Ruhe den KiGa ansehen. Nach 2 Std mußten wir unsere brüllende Tochter unter den Arm klemmen, da sie nicht nach hause wollte... Wir haben sie da auch angemeldet, sie machte problemlos die Schnuppertage mit, aber dann bekamen wir ganz unerwartet doch noch eine nachträgliche Zusage im DorfKiGa und wir wurden unsicher. Wir haben dann noch einmal im DorfKiGa hospitiert - und ich hatte einn fremdes Kind: Vor der Erzieherin versteckte sie sich. Sie setzte sich nur in eine Ecke und steckte den Daumen in den Mund. Sie nahm keinerlei Kontakt mit den anderen Kindern auf - ein komplett fremdes Kind! Und zum ersten Mal seit zwei Jahren bekam sie einen Neurodermitisschub (übrigens seitdem der letzte). Für uns stand dann die entscheidung fest und Gwen kam in den weiter entfernten. Aber von den Bekannten (aus Spielgruppe und co) kam schnelle ein "WIe könnt Ihr nur! Wenn sie in die Schule kommt, kennt sie dann doch keinen" und ich war irgendwie im Rechtfertigungszwang. Aber im Nachhinein höre ich immer mehr negatives über den DorfkiGa, die weitere Entfernung haben wir nmnie bedauert.
Mittlerweile kommt Gwen in die 4.Klasse und sie hatte dort von Anfang an ihre Freundinnen - allerdings ist sie in bestimmte Cliquen nie so ganz rein gekommen (allerdings haben bei denen auch die Mütter engen kontakt).
Ich würde bei Wahl des KiGas im anderen Dorf allerdings schon im eigenen Dorf etwas zusätzliches zum KiGa machen (z.B. Turnen), das erleichtert den Schulanfang dann ungemein.
LG Dorilys

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.