Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 10.07.2007, 11:57 Uhr

hilfeee - brauch ´ne entscheidungshilfe wg. 2 kigas

boah leute, ich hab ein problem ;( und ich fürchte es wird lang:

wir haben nun 2 kigas zur auswahl und ich weiß net welchen wir nehmen sollen ;(

der eine ist sehr nah (hab keinen fs) und alle nachbarskinder die lilly kennt und mag sind dort. wäre auch die 1. wahl gewesen.
negativ ist aber: keine sehr schöne außenanlage, den kindern wird oftmals keine jacke angezogen (wenns halt frisch/kalt draussen ist), daran müssten sie selber denken und angeblich bleibt auch mal ein haufen bis zum abholen in der windel.

der andere ist ein dorf weiter, aber mit rad gut zu fahren (max. 10min.). auch mit bus, wenns regnet oder im winter.
das gebäude ist super schön (schöner als der andere) und die außenanlage auch hammer. nur kennen wir da sonst niemanden. hatten da gestern schon einen schnuppertag und es war echt schön.

also eig. in kurzfassung:
besser lilly kennt viele kinder schon und es ist näher oder die einrichtung gefällt MIR besser, ist aber weiter weg - was viell. auf die dauer nervt?

der erste kiga hat uns nämlich bagesagt, die wären voll und so haben wir sie eben in dem anderen angemeldet die sie mit kusshand genommen haben.

bitte hilfe ;(
und wenn ihr noch fragen habt - bitte fragt! hab best. noch was vergessen... und wirr geschrieben isses auch noch, sorry!

danke euch und lg, nina ;)

 
9 Antworten:

Re: hilfeee - brauch ´ne entscheidungshilfe wg. 2 kigas

Antwort von mela_mit_alex am 10.07.2007, 12:07 Uhr

Ich würde den nehmen bei dem du das bessere Gefühl hast. Von daher wäre für mich der 1. Kiga nix, da man von 3 jährigen nicht erwarten kann, dass sie daran denken eine jacke etc anzuziehen.
Würde also den Kiga ein Dorf weiterwählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee - brauch ´ne entscheidungshilfe wg. 2 kigas

Antwort von pixie am 10.07.2007, 12:14 Uhr

ja das stimmt schon, das bessere gefühl für MICH hab ich in dem ein dorf weiter...
ach menno, erst hatten wir garkeinen und nu sogar zwei ;( müsste mich ja eig. auch freuen!
ach und unsere maus wird im okt. 3 jahre.

lieben dank schonmal ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee - brauch ´ne entscheidungshilfe wg. 2 kigas

Antwort von Ka-Ti04 am 10.07.2007, 12:15 Uhr

Hallo,
Ich würde den im nächsten Dorf nehmen. Auch wenn er weiter weg ist, hört sich alles besser an.
So weit ist es doch auch nicht mit 10 min (Bei uns ist das eine gängige und auch akzeptable Entfernung) und auch mit öffentl. Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
(vielleichjt machst Du ja doch bald noch einen FS...)
Deine Tochter wird dort auch wieder neue Freunde kennenlernen. Und Du hast ein besseres Gefühl dabei. Und wenn der Schnuppertag auch super war, dann hat es Deiner Tochter doch dort sicher auch gut gefallen und es spricht nichts (außer nur die Entfernung)dagegen.
Der andere hört sich da nicht so gut an, würde ich mein Kind nicht gerne hingeben.
.... naja, wer die Wahl hat, hat die Qual ;o)


LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee - brauch ´ne entscheidungshilfe wg. 2 kigas

Antwort von AllesOK am 10.07.2007, 13:11 Uhr

Hallo Nina,

mit welchen Kindern soll sie denn später in die Schule gehen oder werden die Kinder zusammengelegt?

Ansonsten würde ich auch den im nächsten Dorf nehmen, wenn dort auch das Umfeld besser stimmt. Mit den Kindern in der Nachbarschaft kann sie nachmittags oder am Wochenende auch spielen und evtl. Freundschaften knüpfen.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee - brauch ´ne entscheidungshilfe wg. 2 kigas

Antwort von Chebiut am 10.07.2007, 13:31 Uhr

Ich würde auch den Kiga nehmen, der ein dorf weiter ist. Schon mal wegen der Pflege. Und wenn es deiner Tochter dort gefällt, dann lass sie dorthin gehen. Neue Freunde finden kleine Kinder doch ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee - brauch ´ne entscheidungshilfe wg. 2 kigas

Antwort von Suka73 am 10.07.2007, 13:31 Uhr

ganz klar den ersten. Scheiß auf die Außenanlage, Kindern ist das egal. DIR gefällt sie nicht :o) Abgesehen davon kanns ja auch sein, dass dort mal was gemacht wird. Lass Dich in den Beirat wählen und schlag eine Veränderung des Gartens vor :o)

Jacke anziehen das kannst ihr ja vorher beibringen, dass sie daran denken soll. Ansonsten ebenfalls ansprechen.

Das mit dem Haufen - ist sie schon sauber? Erzählt wer?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee - brauch ´ne entscheidungshilfe wg. 2 kigas

Antwort von JaLo am 10.07.2007, 23:10 Uhr

Den ersten.Freunde sind wichtiger als Außenanlage.Hatte in meinem Anerkennungsjahr die Wahl zwischen einem uralten Kindergarten mit grässlicher Aussenanlage und altem Gebäude und nem neu erbauten mit allem Schnickschnack.Ein Traum.Ich hab natürlich den schönen gewählt.Eltern unzufrieden,Erzieherinnen desinteressiert usw.Hb mitten im Jahr in den zerfallenen gewechselt.Glückliche Kinder,glückliche Eltern,super Erzieherinnen.So viel zu den Äußerlichkeiten.Das mit der Windel....Kann es passieren, dass das Kind 2 Minuten davor noch kein AA in der Windel hatte und kurz bevor die Mutter kam reingemacht hat.Die Erzieherin hat nicht 6 Stunden alle Kinder auf dem Schoss und riecht an ihnen.Manche Kinder sagen nichts.Woher weiss die Mutter wann ihr Kind reingemacht hat?
Jacke...Das leidige Thema.Zieh ich nem Kind z.B bei Wind und Sonne ne Jacke an
kommt evtl.ne Mama die schimpft warum bei Sonne ne Jacke und ich müsste doch wissen wie schnell ihr Kind schwitzt.Lass ich Jacke aus..Huch ohne Jacke...bei dem Wind.
Lass dir doch von beiden Erzieherinnen nen Termin für ein Anmeldegespräch geben.Dann lerst du beide Seiten kennen und kannst wegen der angeblichen Probleme auch nachhaken ohne auf die Gerüchteküche zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uns ging es damals genauso! (lang)

Antwort von Dorilys am 10.07.2007, 23:40 Uhr

Ich war eigendlich der Ansicht, dass meine Tochter bei uns im Dorf in den KiGa geht (habe auch keinen FS). Dann bekam ich aber dort eine Absage und ich mußte mir Gedanken machen, ob ich mit einer Spielgruppe ohne Eltern mit 2x3Std/Woche zufrieden war oder einen richtigen KiGa-Platz suche. Ich habe mich dann unter den mit dem Fahrrad (oder im Winter Bus) erreichbaren Kigas umgesehen. Bei der Besichtigung des am besten erreichbaren Kigas war meine Tochter in kürzester Zeit verschwunden, eine Erzieherin gab uns aber direkt Bescheid, dass sie sich dort zum Stuhlkreis angeschlossen hatte. Mit der Leiterin hatten wir ein sehr gutes Gespräch und konnten uns in aller Ruhe den KiGa ansehen. Nach 2 Std mußten wir unsere brüllende Tochter unter den Arm klemmen, da sie nicht nach hause wollte... Wir haben sie da auch angemeldet, sie machte problemlos die Schnuppertage mit, aber dann bekamen wir ganz unerwartet doch noch eine nachträgliche Zusage im DorfKiGa und wir wurden unsicher. Wir haben dann noch einmal im DorfKiGa hospitiert - und ich hatte einn fremdes Kind: Vor der Erzieherin versteckte sie sich. Sie setzte sich nur in eine Ecke und steckte den Daumen in den Mund. Sie nahm keinerlei Kontakt mit den anderen Kindern auf - ein komplett fremdes Kind! Und zum ersten Mal seit zwei Jahren bekam sie einen Neurodermitisschub (übrigens seitdem der letzte). Für uns stand dann die entscheidung fest und Gwen kam in den weiter entfernten. Aber von den Bekannten (aus Spielgruppe und co) kam schnelle ein "WIe könnt Ihr nur! Wenn sie in die Schule kommt, kennt sie dann doch keinen" und ich war irgendwie im Rechtfertigungszwang. Aber im Nachhinein höre ich immer mehr negatives über den DorfkiGa, die weitere Entfernung haben wir nmnie bedauert.
Mittlerweile kommt Gwen in die 4.Klasse und sie hatte dort von Anfang an ihre Freundinnen - allerdings ist sie in bestimmte Cliquen nie so ganz rein gekommen (allerdings haben bei denen auch die Mütter engen kontakt).
Ich würde bei Wahl des KiGas im anderen Dorf allerdings schon im eigenen Dorf etwas zusätzliches zum KiGa machen (z.B. Turnen), das erleichtert den Schulanfang dann ungemein.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee - brauch ´ne entscheidungshilfe wg. 2 kigas

Antwort von sun1024 am 11.07.2007, 11:13 Uhr

Hm, ich würd es weniger von der Außenanlage abhängig machen als davon, wie die Erzieherinnen sind, das ist das A und O.

Hast du den Eindruck, sie sind engagiert, liebevoll, offen, interessiert? Was sagt dein Bauchgefühl, würdest du denen dein Kind gleich in die Hand drücken?

Und: kannst du im ersten Kiga auch einen Schnuppertag machen, dann merkst du auch, wie wohl dein Kind sich fühlt?

Nach deiner bisherigen Beschreibung würd ich zu dem im Nachbardorf tendieren.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.