Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabtor am 10.07.2007, 10:11 Uhr

Sie spricht nicht mit anderen Erwachsenen

Hallo Zusammen!
Ich muß mir mal was von der Seele schreiben: Meine Kleine (dann 2 Jahre und 10 Monate) kommt im August in den Kiga zu ihrem Bruder in die Gruppe. Sie freut sich schon darauf und fragt mich fast täglich wann sie denn auch im Kiga bleiben darf. Ich denke, daß es von ihrer Seite aus auch keine großen Probleme gäbe. Das was mir und den Erzieherinnen Sorgen macht, ist daß sie anderen Erwachsenen gegenüber kein Wort spricht. Sie wird dort jeden Morgen mit einem guten Morgen begrüßt und gibt nie Antwort. Auch auf Fragen, ob sie bald zu ihnen kommen möchte, sagt sie nichts. Heute haben schon meinen Sohn gefragt, ob Laura überhaupt sprechen kann. Kaum zuhause, plappert sie mir die Ohren voll und sagt, daß sie nach den Ferien in den Kiga geht und was sie dort alles machen möchte. Da es jetzt ja nur noch 3 Tage bis zu den Kindergartenferien sind, werden die ganz schön nervös und haben Bedenken, ob sie meine Tochter überhaupt trösten können, wenn sie nicht mal mit ihnen spricht. Meine Erfahrungen sind, daß sie überall, selbst bei ihrer Oma in der ersten halben Stunde nichts sagt und dann langsam auftaut. Wenn sie erst mal aufgetaut ist, ist sie ein lustiges und redseeliges Mädchen. Nur das glauben die mir im Kiga nicht. Kennt ihr solche oder ähnliche Situationen?
Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf die Erzieherinnen reagieren soll. Ich kann denen erzählen was ich will, die gucken mich nur ungläubig an. Ich habe schon das Gefühl, daß sie meine Tochter gar nicht leiden können und sie nicht haben wollen:-(
Danke fürs Lesen!
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen und mir einen Tip geben, wie ich den Erziehrinnen begegnen kann.
Ich würde mich sehr freuen.

VIele Grüße
Sabine

 
8 Antworten:

Erzieherinnen.....

Antwort von AllesOK am 10.07.2007, 10:26 Uhr

Hallo,

möchte mal wissen, wo die gelernt haben oder ob die keine Erfahrung haben?

Meine Kleine war auch so, beim ersten Foto von ihr im KiGa schaut sie auf den Boden. Sie war ein total schüchternes Kind und hat auch nicht geantwortet. Ich hab sie nicht dazu gezwungen, "Hallo" o.ä. zu sagen.

Das hat sich alles von selbst ergeben. Sie ist von selbst aufgetaut und hat sich angefangen zu unterhalten.

Mach Dir keine Sorgen, das ist schon o.k.! Gib ihr viel Zeit und zwing sie zu nichts! Es dauert halt ein bißchen.

Sag den Erzieherinnen das gleiche! Sie sollen Geduld haben und nicht so blöd daherreden.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie spricht nicht mit anderen Erwachsenen

Antwort von Stachelbärchen am 10.07.2007, 10:33 Uhr

Hallo!

Ganz ehrlich - ich finde die Reaktion der Erzieherinnen sehr unsensibel!

Deine Tochter kennt vielleicht die Einrichtung, ist aber selbst noch kein Kiga-Kind, also noch alles fremd und "groß" für sie - kein Kind ist gleich und schon mal gar nicht so super draufgängerisch, dass es von sich aus sofort voll dabei ist.

Mein Sohn ist auch so wie du deine Tochter beschreibst, und er ist gewiss nicht der einzige, die einen brauchen eben etwas, bis sie auftauen, die anderen strotzen nur so vor Selbstbewusstsein - wo ist das Problem? Gerade die Erzieherinnen müssten an so was gewöhnt sein!

Deine Kleine ist noch nicht mal 3 Jahre alt, und so wie du berichtest, denke ich und du wahrscheinlich ja auch, dass sie nach einer gewissen Eingewöhnungsphase (die JEDES Kind durchlebt) aus sich rauskommen - "auftauen" wird!

Mach dir echt keinen Kopf, spätestens ein halbes Jahr, wenn deine Kleine erst mal im Geschehen dabei ist, ist eh alles vergessen.

Das würde ich den Erzieherinnen auch so sagen und mir eventuelle Sprüche wie "Ist die immer so schüchtern" oder "Warum sagst du denn gar nix" ganz einfach unterbinden lassen. Damit überfordern sie das Kind nur noch und lassen es nur noch mehr einigeln.

Das sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand und sollten gerade die pädagogisch erfahrenen Erzieherinnen wissen.

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie spricht nicht mit anderen Erwachsenen

Antwort von Jamu am 10.07.2007, 10:44 Uhr

Hallo,

;-)) Genau das selbe war bei uns auch! Meine hat grundsätzlich nicht mit Fremden geredet - schon gar nicht mit Frauen!!!! Wieso auch immer...

Im Kiga war es kein Problem. Die Erzieherinnen sagten wohl ab und an mal, daß meine damals schon sooo weit war und ein fittes Mäusken, aber wehe sie boten ihr mal Hilfe mal... dann ließ sie alles liegen und ging. Sie fragten auch mal so spaßeshalber, ob sie eigentlich daheim auch so ist oder redet. Das war aber wirklich nur witzig gemeint und ich sagte da auch, daß sie einen unter den Tisch quasselt...

Letztendlich ließen sie das Kind in Ruhe, sie sahen ja, daß sie klarkam und mit allen Kindern spielte. Sie nahmen eben Kontakt über Umwegen auf. d.h. sie sagten:"So, dann machen wir jetzt dies und das und die xy nimmt jetzt die XY ( meine Tocher) an die Hand und dann gehen wir da und da hin, ist das okay XY (meine Tochter)?"

Daraufhin bekamen sie zumindest ein Nicken. Und nach einem halben Jahr war es super. Der Kiga half ihr dadruch auch, daß sie viel selbstbewusster ist und sie hat nun keine Angst mehr.

Lass es entspannt angehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie spricht nicht mit anderen Erwachsenen

Antwort von lenamama99 am 10.07.2007, 11:00 Uhr

Hallo,
habt ihr keine Schnuppertage an denen du mit ihr für längere Zeit in der Einrichtung bist?

Bei meiner Tochter war es damals so, dass sie mich nach einer Stunde nach Hause geschickt hat (es sein ein Kinder- und kein Mamagarten).

Frag doch mal nach, auch wenn du eben nicht gehst hat auch deine Kleine die Möglichkeit alles in deiner sicheren Gegenwart zu sehen.

Mein Zwerg (seit April 3) hat am 23.7. seinen Schnuppervormittag und kommt dann am 21.8. rein.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie spricht nicht mit anderen Erwachsenen

Antwort von Pemmaus am 10.07.2007, 11:13 Uhr

Also meine Tochter hat einen Jungen in der Gruppe, der ist nach 5 Jahren Kindergarten noch immer so. Gegenüber den Erzieherinnnen hat sich das gegeben. Aber Fremden gegenüber (z. B. Eltern anderer Kinder) geht sofort der Kopf nach unten und er sagt keinen Piep.

Aber neulich bei der Abschlussfeier im Kindergarten hat er sogar allein eine Strophe eines Gedichtes vorgetragen.

Mach dir keine Sorgen.

Es geht auch anderen so.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten

Antwort von Sabtor am 10.07.2007, 12:04 Uhr

Danke für den guten Zuspruch! Das ist auch mein Gefühl- daß sie von ganz alleine kommt, wenn man sie in Ruhe lässt. Die Erzieherinnen sind beide schon an die 60 und man hat oft das Gefühl, daß die dort nur noch die Zeit bis zur Rente absitzen. Die Schule?- ist schon laaaange her. Habe schon öfters erlebt, daß die kein Feingefühl haben, gerade jüngeren Kindern gegenüber. Aber mein Sohn hat sich nach langer Zeit nun endlich dort eingewöhnt und Freunde dort gefunden, so daß ich die beiden nicht ummelden möchte. An den ersten Tagen habe ich die Möglichkeit länger im Kiga zu bleiben und den Erzieherinnen Nachhilfe im Umgang mit meiner TOchter zu geben:-)
VIele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten

Antwort von MartinaB am 10.07.2007, 12:20 Uhr

Hallo,

ich finde das ganz normal in dem Alter. Mein Sohn ist 4 1/2 und redet immer noch nicht im KG. Bei ihm wird allerdings Mutismus vermutet. D.h. das Kind spricht nur mit bestimmten Menschen und in bestimmten Situationen. Ich würde da erst mal abwarten wie es aussieht nach ca einem halben bis einem Jahr. Sie ist ja wirklich noch recht jung.

Gruß

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten

Antwort von ShirinasMama am 10.07.2007, 13:44 Uhr

Ich finde das Verhaltn Deiner Tochter auch völlig normal, ich kenne es nicht anders.

Shirina geht ab August in den KiGa, ist dann schon fast 4.
Sie redet noch immer nicht mit fremden Leuten.
Wir hatten 2 Schnuppertage, sie hat kein Wort mit den Erzieherinnen gesprochen. Sie haben sie dann erstmal gelassen und immer mal wieder probiert sich mit ihr zu unterhalten. Jedoch ohne Erfolg.
Das kommt schon noch!

Meine kleine Tochter, knapp 2, braucht auch eine Weile zum auftauen, dann spricht sie aber auch aufeinmal!

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.