Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaluca am 07.07.2007, 10:24 Uhr

Gestern Schnuppertag im Kiga- kein Erfolg!

Hallo

Ich hatte gestern mit meinem Luca einen Schnuppertag im Kiga, nur leider wurde der kein Erfolg. Mein kleiner Mann, sonst sehr aufgeweckt und manchmal ziemlich frech, wollte einfach nicht von meinem Arm runter. Er klammerte wie eine kleine Zecke an mir und nach 45 min haben wir dann aufgegeben und sind wieder nach Hause gefahren. Jetzt sollen wir es am Dienstag nochmal versuchen.
Ist das normal, beim ersten Mal und gibt sich das dann bald? Er soll ja ab September in den Kindergarten gehen. Ach ja, Luca ist im Juni 3 Jahre alt geworden.
Lg Sabine

 
4 Antworten:

Re: Gestern Schnuppertag im Kiga- kein Erfolg!

Antwort von ShirinasMama am 07.07.2007, 13:34 Uhr

Meine Maus ist zwar schon ne Ecke älter (sie wird Ende August 4 und soll ab Anfang August in den KiGa) aber unsere 2 Schnuppertage verliefen ähnlich deprimierend....

Shirina fand zwar alles interessant und spannend, aber NUR an meiner Hand, ich durfte keinen cm von ihr weichen.... Geredet hat sie auch mit keinem...

Bin mal gespannt wie das noch wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Schnuppertag im Kiga- kein Erfolg!

Antwort von seerose1979 am 07.07.2007, 19:20 Uhr

hallo,
ja das ist völlig normal, dass kinder, auch wenn sie sonst sehr aufgeweckt sind, in so einer neuen situation schüchtern bzw. zurückhaltend reagieren. sind sie erst einmal eine weile "richtig" im kindergarten ändert sich das schnell (in der regel)- gibt auch ausnahmen die jeden morgen der mama hinterherheulen, aber wenn mama weg ist, wieder fröhlich sind und spielen.
liebe grüße jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Schnuppertag im Kiga- kein Erfolg!

Antwort von Moonlightsd610 am 07.07.2007, 21:24 Uhr

Da bin ich eigentlich ganz froh das meine Maus so früh in die Kita Dürfte/mußte. Sie ist mit 1 Jahr hin und ich hatte leider keine Eingewöhnung ging alles so schnell... Umzug, neue Wohnung, Kita, Arbeit... aber hat alles super geklappt, obwohl mir garnicht gut war auf Arbeit bei dem Gedanken. Ich denke (wurde meißt bestätigt) das es schwieriger ist ein 3 oder 4 Jähriges Kind abzugeben, da es ja sonst meißt nur 3 Jahre seine mama hatte und keine andere Betreuungsperson. Bei 1 Jahr bekommen sie es noch nicht so intensiv mit, da das eh alles noch eine Entdeckungsphase ist mit laufen lernen, spielen und andere Kinder kennen lernen. Klar kann es auch schwierig sein, aber hatte zum Glück keine Probleme mit meiner Maus.

das einzige Problem hat ich und hab ich immer noch das es manchmal Tränen gibt wenn ich sie abhole, weil sie noch sooo gerne weiter spielen möchte *Grins*

Gruß steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Schnuppertag im Kiga- kein Erfolg!

Antwort von 23bianca am 08.07.2007, 17:12 Uhr

Hallo,

wenn es nur ein Schnuppertag war ... was hast du denn für Ziele erwartet?
Also an unserem Schnuppertag habe ich mir nichts zum Ziel genommen. Ich habe gesagt, dass ich von vorneherein mit dabei bleiben will (die wollten, dass die Eltern gehen) und habe ihr zwanglos einfach die Räume etwas gezeigt und wir haben den Ablauf etwas beobachtet (wurde Geburtstag gefeiert an dem Tag). Nach fast 2 Stunden war sie total k. o. und dann bin ich heim. Für mich war es ein spontaner "Erfolg", dass sie die kleinen Toiletten dann so toll fand und auch 2 x dort zum Pieseln gegangen ist ;-)

Im Sept. geht es dann los. Von der Eingewöhnungsphase erhoffe ich mir, dass sie die erste Woche zumindest vormittags ein paar Stunden alleine aushält (bringe sie zur Kernzeit halb 9 bis 12 h hin) und so ab Oktober die eigentl. gebuchte Zeit schafft von ca. halb 9 bis 15 h und dort auch mittag isst).
Aber mal schauen ... Muß zum Glück nicht ganz zwingend schauen, dass alles zack zack klappt, weil ich mir für die erste Kiga-Zeit von der Arbeit her Urlaub hab nehmen lassen und auch gesagt habe, dass ich da vormittags flexibler sein muß, um sie ggf abzuholen.

Grüße!
Das wird schon alles ... haben viele andere vor uns auch geschafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.