Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MetaN am 14.07.2023, 13:52 Uhr

Umzug - Erinnerung an Kita Freunde

Hallo,
wir sind letztes Jahr umgezogen, mein Sohn war da 5. Er hatte drei tolle Freunde aus der Kita, und die natürlich vor allem am Anfang sehr vermisst. Er hat alsAbschiedsgeschenk von ihnen ein Fotoalbum bekommen. Wir haben sie auch noch etwa 2x besucht (400 km), und mal Videotelefonat gemacht. Er erinnert sich natürlich immer noch an sie, und will sie auch wieder besuchen.

Aber natürlich geht der Abschiedsschmerz vorbei, entscheidend war für ihn, dass er hier natürlich neue Freunde gefunden hat. Das ging nicht von heute auf morgen, aber inzwischen vermisst er die alte Heimat eigentlich nicht mehr.

Wichtig finde ich, dass man mit dem Kind den Trennungsschmerz aushält und tröstet, aber Kinder sind resilient, und der neue Ort bietet ja sicher auch viel schönes und positive Überraschungen. Ich habe auch beim Kontakt zu Kindern hier am Ort etwas unterstützt, aber am Ende läuft das auch von selbst, wenn auch vielleicht nicht von Tag 1 an.

Also, in meiner Erfahrung gibt sich das von selbst, aber etwas Unterstützung und Trost wird schon nötig. Wir haben am Anfang dann als Familie viele Unternehmungen gemacht und die neue Umgebung erkundet, bis such das neue Freundschaftsnetzwerk soweit aufgebaut hatte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita wechsel nach 1,5 Jahren wegen Umzug?

Huhu, würdet ihr nochmal nach 1,5 Jahren den Kindergarten wechseln? Hat vielleicht jemand das getan und kann Berichten ob das Kind das gut mitgemacht hat? Wir ziehen aktuell um, direkt neben einen Kindergarten.... wäre natürlich praktisch dann beide kinder dorthin zu ...

von _LeA_ 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kita

Kein Kita Platz für 5-jährigen in Umzugsstadt

Hallo, ich bin total verzweifelt und keiner weiß Rat.. Wir wollen zum 01.12. umziehen und brauchen dann einen Kita Platz, da wir eine Immobilie kaufen wollen. Die Dame vom Jugendamt meinte nur, "bleiben Sie doch in Ihrer Stadt"! Na toll einen Job habe ich in der neuen Stadt ...

von Sabsika 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kita

beitragsfreies Kitajahr - was passiert bei Umzug??

Wir wohnen in HH und werden im Frühling 2014 nach NDS ziehen. In HH würde unser Sohn erst 2015 eingeschult werden, daher besucht er noch keine Vorschule und wir zahlen die normalen Beiträge an die Kita. In NDS muss er allerdings dann laut Gesetz im Sommer 2014 eingeschult ...

von Schnuppine 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kita

nun doch umzug kita

ich bin voll traurig, hab schlechte laune und überhaupt... nun steht fest das unsere kita nächstes jahr in eine andere stadt umzieht. wir sollen nun bis morgen in etwa wissen ob wir mitziehen oder eher die kita wechseln werden. eigentlich will ich unseren sohn (3 jahre) ...

von DanaSchmied 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kita

kitaplatz nach umzug

hallo ihr, vielleicht kann mir hier jemand helfen. wir wohnen in berlin und ich habe ab oktober zwei kitaplätze für meine zwillinge. sie gehen dann in dieselbe einrichtung in der ich auch arbeite. nächstes jahr ziehen wir nun um. wir wohnen dann rand berlin,aber schon ...

von moniko 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kita

Kita Wechsel wegen Umzug

Hallo, im Sommer werden wir umziehen. Mein Sohn, dann drei muss dann nach zwei Jahren die Kita wechseln. Hat jemand damit Erfahrungen?! Habt ihr einen nahtlosen Übergang geschafft - ich meine, Freitag aus dem alten Kindergarten und montags in die neue Kita oder ist ein kurzer ...

von engelchen500 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kita

Abschied KiGa Umzug

Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen. Mein Sohn geht in einen kleinen dörflichen Kindergarten. Er geht in die Gruppe der Vorschulkinder (12 Kinder) und wird im Sommer eingeschult. Da wir aber vor der Einschulung umziehen, wird er nicht mit diesen ...

von Sunnight289 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

UMZUG /zimmer trennen ?hilfe

Hallo Mamis , ich bin sonst immer eine stille leserin gewesen aber habe jetzt tatsächlich eine frage wo ich einfach nicht weiter weiß. Hab zwei Söhne 4 .(sept17) und 1,5 (feb20) . Wir wollen bald umziehen und habe die Möglichkeit,dass die beiden getrennte Kinderzimmer ...

von Momofboys95 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Freundebuch zum Abschied wegen dem Umzug

Hallo zusammen, Wir werden im August nach anderem Stadtteil ausziehen und unser 5jährige Kind nur bis dann in den jetzigen kiga kommen. Also er hat noch 5 Wochen da. Ich würde gerne zum Abschied Grüßekarte und kleingeschenke zur Erinnerung für die Freunde und die Erzieherin ...

von Mamiin 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Buchempfehlung Umzug

Hallo, wir ziehen im Oktober um und würden unseren bis dahin 3Jährigen Sohn gerne etwas darauf vorbereiten und ihm den Begriff "Umzug" und auch was damit so zusammen hängt näher bringen. Wir ziehen in eine für ihn ganz neue Gegend wo wir bisher noch niemanden kennen und auch ...

von Binewf 17.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.