Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SybilleN am 07.07.2023, 7:02 Uhr

4Jähriger Albträume, laut, schlägt, macht viel kaputt

Guten Morgen!
Mein 4-Jähriger kostet mich derzeit wirklich den letzten Nerv. Ständig macht er bei uns Eltern und seinen Geschwistern Dinge kaputt, versteckt Schlüssel (jeweils natürlich nur, sofern er drankommt, aber er klettert), schlägt „aus Spaß“ und Übermut andere Kinder - sowohl im Kindergarten als auch zu Hause. Es ist ganz klar er, der provoziert/ Streit anfängt. Wenn die sich dann mal wehren, ist das Drama riesig. Er ist auch so laut, dass sich die Nachbarn (zu recht!!) über ihn beschweren, weil keiner lernen oder arbeiten kann, wenn er im (Mehrfamilien)Hause ist.
Manchmal ist es so, dass ich die ganze Zeit, ab dem Zeitpunkt, ab dem ich ihn vom Kindergarten abhole, damit beschäftigt bin, sein Chaos wieder weg zu machen und er in der Zeit wieder was anstellt. Wir können dann gar nicht raus oder was spielen, ich sag ihm das auch. Und im Moment bin ich einfach nur fertig. Er hat auch ein super Gefühl dafür, was er tun kann, damit ich ihn nicht komplett im Blick behalte. Z.B. schüttet er Müsli mit Milch auf den Boden - das muss ich gleich wegmachen, damit es nicht unter die Küchenzeile fließt. Ich sage zwar, dass er mithelfen muss oder bei mir bleiben, bis es weg ist, aber kaum hab ich die Hände nass, ist er weg. In der Zeit malt er dann z.B. den Schreibtisch seiner Schwester an oder wirft Dinge vom Balkon. Wenn ich ihm dann sage, dass wir das jetzt zusammen wieder in Ordnung bringen müssen, versucht er abzuhauen und es gibt von ihm so lautes Gebrüll, dass dann manchmal wieder der Nachbar vor der Tür steht.
Wenn man mit ihm draußen ist, kann es gut gehen. Kann aber auch sein, dass er abhaut, oder beim Einkaufen aus Spaß Sachen aus dem Regal zieht. Wenn man ihm das untersagt, heißt es entweder „Okayyyy, ich mach’s nicht mehr, nur um es danach gleich wieder zu tun“. Wenn man den Laden vorzeitig verlässt, gibts halt nur was zum Abendessen, was ihm nicht schmeckt. Stört ihn aber nicht groß, er geht ggf. auch ohne ins Bett. Aber alle anderen Familienmitglieder haben es satt, dass sein Verhalten uns so beeinträchtigt.
Kurz: Er benimmt sich derzeit so, dass niemand mit ihm spielen kann oder will und auch außer mir weder mein Mann noch meine Mutter oder Schwiegereltern die Nerven haben, es mit ihm auszuhalten. Ich habe richtig „Aber“ vor unserem Urlaub und der Zeit ohne Kindergarten!
Dazu kommt, dass er im Schlaf oft Albträume
hat, er kann aber nicht sagen, warum/ von was. Davon wachen mein Mann und ich auch auf, weil er brüllt - manchmal mehrfach in der Nacht. Im Kindergarten meinten sie, er hätte oft Ärger mit zwei anderen Kindern- die er eben auch schlägt.
Ich habe schon geschaut, ob es irgendwie Kinderturnen o.ä. zum Austoben gibt. Er rennt nämlich sehr schnell und gerne. Aber erstens sind nirgendwo Plätze frei und zweitens habe ich echt Angst, dass er sich da dann auch so blöd verhält und wir häufig abbrechen müssen. Erziehungsberatung hab ich auch schon angefragt, aber außer „konsequent sein“ war da nix drin und es hieß, es wäre halt ein ganz normaler 4Jähriger…
Habt ihr Tipps, wie wir es besser machen können?
Viele Dank schon mal vorab!

 
7 Antworten:

Re: 4Jähriger Albträume, laut, schlägt, macht viel kaputt

Antwort von kea2 am 07.07.2023, 12:08 Uhr

Ich lese aus Deinem Beitrag heraus, dass Ihr schon konsequent seid, das aber nichts nutzt.

Damit wäre die nächste Stufe, zu überlegen bzw. abklären zu lassen, warum sich das Kind so oppositionell verhält.
Es kann sein, dass er aus irgendwelchen Gründen unzufrieden ist, z.B. weil er sich neben den Geschwistern zu wenig gesehen fühlt oder weil etwas passiert ist, das ihn aus der Bahn geworfen hat, z.B. wenn eine nahestehende Person schwer erkrankt oder gestorben ist.
Es kann auch sein, dass da etwas wie ADHS oder Autismus hinter steckt.

Die Alpträume können, müssen aber nichts damit zu tun haben. Es gibt Phasen in der Kindheit, wo vermehrt Alpträume auftreten.

Wenn Du zu ersterem tendierst, wäre eher ein Kinderpsychologe oder eine Familienberatung sinnvoll.
Wenn Du Störungen abklären lassen möchtest, würde ich zu einem Kinderpsychiater gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4Jähriger Albträume, laut, schlägt, macht viel kaputt

Antwort von Julie1302 am 07.07.2023, 15:35 Uhr

Hey, ich würde mir dringend eine Überweisung fürs SPZ holen um abklären zu lassen ob noch etwas anderes dahinter steckt als mangelde Aufmerksamkeit.
Ich finde das beschriebene Verhalten nicht typisch für einen 4 Jährigen.
Ich bin mit meinem Sohn auch im SPZ und habe damit gute Erfahrung gemacht. Vielleicht gibt es dadurch die Möglichkeit für Ergo oder eine pädagogische Spielgruppe.
Viel Kraft weiterhin, mein Sohn hatte auch so furchtbare Schrei und zornausbrüche, ich hab die oft falsch verstanden, mittlerweile weiß ich zumindest meistens, wie ich ihm helfen kann, das ist ein ausprobieren. Je nachdem was der Grund ist braucht er die Ruhe in seinem Zimmer oder Nähe.
Sprecht ihr nach den Situationen darüber, wenn er sich beruhigt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4Jähriger Albträume, laut, schlägt, macht viel kaputt

Antwort von Jorinde17 am 07.07.2023, 17:48 Uhr

Hallo,

vielleicht bekommt dein Sohn im Moment (gefühlt) zu wenig positive Aufmerksamkeit, so dass er negative Aufmerksamkeit erzwingen muss. Denn auch Schimpfen, Tadeln, Konsequenzen SIND Aufmerksamkeit. Und negative Aufmerksamkeit ist einem Kind immer noch lieber als gar keine.

In so einen Teufelskreis rutscht man als genervte, müde und geschaffte Mutter ja sehr leicht: Wenn das Kind mal lieb oder ruhig ist, sagt man nichts, sondern ist nur froh. Reagieren tut man nur, wenn es sich daneben benimmt. Deshalb ist es wichtig, dass du ihn bewusst jetzt sehr viel lobst für erwünschtes Verhalten. Ein Kind, das viel positive Resonanz für gutes Verhalten bekommt, ist nicht mehr so darauf angewiesen, mit schlechtem Verhalten Mamas Hinschauen zu erzwingen.

Lobe ihn mehrmals am Tag für alles mögliche: Wie toll er schon sein Brot kleinschneiden kann, wie toll er dir beim Kochen und Putzen hilft (gib ihm hier kleine Aufgaben, das macht ihn stolz), wie lieb er gerade zu seiner Schwester war, wie schön du es fandest, dass er dir etwas angereicht oder beim Tischdecken mitgeholfen hat. Sich wichtig, hilfreich und gebraucht zu fühlen, macht kleine Kinder stolz. Und ein zufriedenes, stolzes Kind hat weniger Interesse daran, das Lob der Mutter wieder kaputtzumachen.

Dein Sohn ist im sog. Selbständigkeitsalter. Das heißt, er will nicht immer nur spielen. Er möchte auch wichtig für die Familie sein, möchte mithelfen, „groß“ sein, Dinge selbst tun und nicht alles von der Mutter abgenommen bekommen. Er kann im Haushalt mitmachen, er kann sich selbst baden, duschen und anziehen, die Schuhe anziehen, seine Kleidung (aus zwei Wahlmöglichkeiten) wählen. Er kann kleine Handreichungen machen, Neues ausprobieren (dem Papa z. B. bei einer Reparatur zur Hand gehen). Er braucht jetzt Erfolgserlebnisse und viel Ermutigung und Lob.

Ich selbst musste manchmal auch dem Teufelskreis der Genervtheit wieder aussteigen, wenn meine Kinder es zu bunt trieben. Man muss das ab und zu bewusst tun, sonst kriegt ein Kind nur noch negatives Feedback. Und dann wird sein Verhalten immer schlimmer und anstrengender, das Feedback noch negativer usw. Brich aus diesem Muster aus. Sieh jeden Tag mehrere Male die guten Eigenschaften deines Sohnes und sprich sie an! Ganz bewusst und betont, so was muss man ein bisschen üben, es geht nicht von selbst.

Die Wirkung kommt oft inh. von Tagen. Ein Kind, das plötzlich viele liebevolle, positive Reaktionen bekommt (während die Eltern die negativen Verhaltensweisen eher ignorieren, übergehen und wenig beachten), verändert sich oft sehr schnell, du wirst sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4Jähriger Albträume, laut, schlägt, macht viel kaputt

Antwort von Goldherz am 07.07.2023, 23:36 Uhr

Hallo,

ich bin ganz bei jorinde17!
Die Besserung erfolgt innerhalb von wenigen Tagen und es wird euch und auch deinem Sohn viel besser gehen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4Jähriger Albträume, laut, schlägt, macht viel kaputt

Antwort von SybilleN am 10.07.2023, 12:50 Uhr

Hallo,
DANKE für deinen Rat. Tatsächlich ist mein Vater vor fast einem Jahr gestorben und das beschäftigt den Kleinen noch immer. Auch seine Bezugserzieherin im Kindergarten ist seit April nicht mehr da.
Da ich selbst sehr deutlich im Autismus-Spektrum liege, kann es natürlich sein, dass er es auch ist.
Er stellt auch so Fragen wie "Warum kannst du mit 4 Münzen bezahlen, wenn es 5 € kostet?" "Was macht Chlor mit den Bakterien im Schwimmbad?"
Überhaupt knackt er die 400 Fragen pro Tag locker, die in dem Alter üblich sind. Sonderinteresse: Alles über ÖPNV, Busse, Straßenbahn, Züge, manchmal auch Fahrpläne.
Ich kann nicht alle seine Fragen beantworten und das akzeptiert er nicht.
Manchmal denke ich, sein Gehirn ist ungleich entwickelt. Aber ich will es nicht unnötig pathologisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4Jähriger Albträume, laut, schlägt, macht viel kaputt

Antwort von SybilleN am 10.07.2023, 12:52 Uhr

Das mit dem darüber Sprechen ist eine gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4Jähriger Albträume, laut, schlägt, macht viel kaputt

Antwort von SybilleN am 10.07.2023, 12:55 Uhr

Das klingt logisch und gut. Habe ich jetzt auch am Wochenende getestet. Samstag hat es gut geklappt, gestern nicht ganz so, aber besser als letzte Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind schlägt und zwickt abends

Vielleicht kennt jemand so ein verhalten und hat vielleicht einen Tipp wie es wieder besser werden könnte Meine Freundin hat mich heute gefragt was ich tun würde (ich habe leider keine Ahnung) aber vielleicht einer von euch Ihre Tochter schlägt und zwickt seit zwei ...

von Dolly82 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Bericht im express: Erzieherin schlägt Alarm

Hallo, hat jemand den Bericht im express (auch online auf: express.de) gelesen? Erzieherin schlägt Alarm "Manche Erzieher sind so überfordert, dass sie ausrasten" Zum Teil ist es erschreckend, was und wieviel und unter welchen Bedingungen Erzieher arbeiten ...

von Janca HP 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Kindergartenstart und Kind ist total kaputt

Hallo, meine Tochter, fast 3, geht seit 1.9. in den Kiga und sie ist schon nach kurzer Zeit total kaputt und müde. Sie bleibt nur 2-3 Stunden (Eingewöhnung) , hat aber währenddessen schon einen großen Durchhänger. Jetzt hat sie bis eben gerade durchgehalten und ist um ...

von Lotti03 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Gegenstand kaputt wer haftet

Hallo zusammen Gestern sprach mich eine Erzieherin an meine Kinder 5 6 machten Mutwillig eine frissbescheibe kaputt ich müsse das bezahlen Dürfen die das rechtlich???? Heute sagte ich ich werde es nicht bezahlen,,,,nun müssen sie eine Sitzung einberufen Wie sie meine ...

von diekleene79 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Gegenstand kaputt wer haftet

Hallo zusammen Gestern sprach mich eine Erzieherin an meine Kinder 5 6 machten Mutwillig eine frissbescheibe kaputt ich müsse das bezahlen Dürfen die das rechtlich???? Heute sagte ich ich werde es nicht bezahlen,,,,nun müssen sie eine Sitzung einberufen Wie sie meine ...

von diekleene79 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Sachen die im KiGa kaputt gemacht werden

bei uns in der KiTa gibt es einen Jungen (5) der oft in der Garderobe Jacken anderer Kinder mit der Schere bearbeitet. Danach kann man betroffene Kleidungsstücke in die Tonne werfen. mit den Eltern des Jungen zu sprechen beide Eltern kaum Deutsch sprechen. Eine Mutter die aus ...

von Marianna81 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Hilfe- Erzieherin schlägt Dreijährigen!

Hallo, ich bin völlig fertig. Unser Sohn (3einhalb) will seit cirka 2 Wochen plötzlich nicht mehr in seinen heißgeliebten Kindergarten gehen. Er hat Angst, den Gruppenraum zu betreten, will einer seiner Kigatante die Hand nicht mehr geben, hat Alpträume, sagt direkt ...

von Sophija 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Hilfe- Erzieherin schlägt Dreijährigen!

Hallo, ich bin völlig fertig. Unser Sohn (3einhalb) will seit cirka 2 Wochen plötzlich nicht mehr in seinen heißgeliebten Kindergarten gehen. Er hat Angst, den Gruppenraum zu betreten, will einer seiner Kigatante die Hand nicht mehr geben, hat Alpträume, sagt direkt ...

von Sophija 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Kind schlägt und zwickt

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt, geht seit einem Jahr in den Kindi. Geht da auch gerne hin, aber seit ca. 5 Wochen beißt und schlägt er die anderen Kinder wenn ihm etwas nicht passt. Seine Erzieherin meint, es ist ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Bei uns zu Hause ist aber ...

von petrele 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlägt

Sohn macht Spielzeug kaputt, was nun TEIL 2

Hallo zusammen, Haben heute mittag nach dem Kindergarten wieder auf die Mutter des anderen Kindes gewartet. Glücklicherweise haben wir Sie heute auch mal angetroffen. Anfangs war sie auch durchaus bereit sich mit uns über die Angelegenheit zu unterhalten, aber als mein ...

von isia1307 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.