Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linasmummy am 28.06.2023, 8:57 Uhr

Kind 4 und Sozialverhalten

Hallo zusammen, ich frage mal in die Runde wie das bei euch und euren kleinen so ist:
Meine Tochter haut gelegentlich (!) in der Kita andere Kinder, wenn sie ein Konflikt nicht gelöst bekommt. Es kommt schätzungsweise alle 2-3 Wochen vor und dann macht sie es erstmal nicht mehr, die hat danach auch sichtlich ein schlechtes Gefühl mitgenommen. Sie berichtet aber auch zwischendurch, dass sie auch mal einstecken muss. Altersgemischte Gruppe mit offenem Konzept. Die Erzieher sind der Meinung, die Kinder müssen das alleine schaffen. Eingeschritten wird nur wenn ältere Kinder jüngere verhauen oder ein extremer Kraftunterschied zwischen den Kindern besteht. Ansonsten wird es eigentlich irgendwie geduldet. In der Zeit bei mir und mit Freunden und anderen Kindern zeigt sie dieses Verhalten nicht. Ich komme da an meine erzieherische Grenze, denn meine Kleine sagt, dass die anderen auch hauen und da keine Konsequenz folgt. Wie gesagt es wird aufgrund von Personalmangel so gehandhabt, dass es irgendwo okay ist nur die Kraftverhältnisse müssen stimmen.
Wie ist das bei euren Kids mit 4 Jahren, hauen die nochmal manchmal andere oder machen die das nie? Und wie geht eure Kita und ihr damit um? Ich weiß nicht, wie ich das meiner Kleinen abgewöhnen soll, wenn es zeitgleich irgendwie geduldet wird…

 
7 Antworten:

Re: Kind 4 und Sozialverhalten

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 28.06.2023, 9:50 Uhr

Meine 4 Jährige haut, beißt, zwickt, schubst andere, sie stänkert gern rum ... bekommt aber auch Gegenwind (letzte Woche 2x gebissen). In der Kita ist ihr Verhalten da nicht viel anders als zu Hause gegenüber ihren Geschwistern. Weder bei uns zu Hause noch im Kita wird das geduldet, aber es kommt nunmal vor und ist bis zu einem gewissen Maß auch normal.

In der Kita wird eingeschritten, da schaut kein(e) Erzieher*Inn zu, wenn es eskaliert.
Allein schon wegen der Aufsichtspflicht würde kein Kita einfach laufen lassen. Aber das geht so schnell, in dem einen Moment spielen die Kinder zusammen, einmal umgedreht und sie streiten und schlagen sich. Bis man da reagieren kann, ist der Schaden angerichtet. Das ist zu Hause auch so.
Und das mit den Kräfteverhältnissen ist Quatsch, bei so einer (offiziellen?) Argumentation wäre der Kita direkt in der Haftung drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4 und Sozialverhalten

Antwort von Linasmummy am 28.06.2023, 11:04 Uhr

Ich sehe das genauso, aber die Erzieher stehen mit einem Selbstbewusstsein und einer Selbstverständlichkeit da und präsentieren diese Umgangsweise als Konzept. Und die Kinder berichten auch, dass wenn sie Hilfe holen, gesagt wird: klärt das unter euch :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4 und Sozialverhalten

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 28.06.2023, 13:12 Uhr

Dann würde ich mich an die Elternvertretung und den Träger der Kita wenden und das dokumentieren. Das ist kein pädagischer Standard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4 und Sozialverhalten

Antwort von Lillimax am 29.06.2023, 18:39 Uhr

Hallo,

die Frage ist leider ziemlich müßig, denn du kannst deinem Kind natürlich nicht von zu Hause aus ein Verhalten abgewöhnen, das es im Kiga zeigt. Das müssen diejenigen Erwachsenen tun, die in der Situation anwesend sind, und das bist nicht du.

Wenn dort Hauen ignoriert wird, ist das natürlich nicht in Ordnung. Ich finde das Verhalten deiner Tochter nicht bedenklich, es passt sich irgendwo noch zum Alter, die Impulskontrolle fehlt halt noch. Trotzdem sollte so ein Verhalten natürlich von den Erzieherinnen sofort gestoppt und kommentiert werden, und zwar nachdrücklich, das denke ich auch.

Wenn die Erzieherinnen das dort nicht tun (was ich im Kiga meiner Kinder nie erlebt habe und auch nicht verstehen kann), dann wirst du nicht viel machen können außer darauf zu vertrauen, dass ein Kind letztlich zu Hause erzogen wird, nicht im Kiga. Und dass die Beziehung zu den Eltern und auch der Eltern untereinander entscheidend dafür sind, ob ein Kind sich gut entwickelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4 und Sozialverhalten

Antwort von kia-ora am 30.06.2023, 6:39 Uhr

Normales Verhalten von 4jährigen.

Nicht normales Verhalten von den Erziehern.

Kinder in dem Alter hauen, weil sie das NOCH nicht mit Worten regeln können und weil sie noch keine Erfahrungen haben. Das lernen sie durch uns Erwachsene. Also ist es nur logisch/notwendig, dass sich Erwachsene bei Konflikten einmischen und den Kindern Lösungswege zeigen.

Das tun Lehrer in der Schule doch auch. Sie unterrichten Lesen, schreiben, rechnen, ... Von alleine lernen das die Kids nicht.

Finde es unmöglich, wenn Erzieher ihren Job nicht machen. Das ist kein Konzept sondern Bequemlichkeit. Die Kinder sollten von ihnen LERNEN können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4 und Sozialverhalten

Antwort von Linasmummy am 01.07.2023, 20:32 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Einschätzung und Antworten! Ich nehme daraus einige Anregungen mit und überlege wirklich mein Kind in einem anderen Kindergarten anzumelden, vielleicht habe ich Glück…denn, wenn man diese elementare Aufgabe den Erziehern erst erklären muss, ist mein Vertrauen auch irgendwo gebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4 und Sozialverhalten

Antwort von Klugeeule am 09.07.2023, 23:24 Uhr

Die Idee, die Einrichtung zu wechseln, halte ich auch für sinnvoll.

Mein Sohn hat sich im Kindergarten immer gut mit allen vertragen, war ein ganz ein Lieber und hatte dort einen besten, genauso lieben Freund, der dann aber leider weggezogen ist.
Ich habe kein einziges Mal die Rückmeldung bekommen, er hätte zugehauen oder wäre gehauen worden.
Es war ein Kindergarten mit 2 Gruppen, ein alter Pavillon mit eben 2 Geuppenräumen und einem kleineren Mittelzimmer (als Tobe- und mittags als Schlafraum). Und sehr sehr lieben Erzieherinnen.

Wenn mein Sohn geschlagen wurde, kam dann in der Grundschule vor, von einem wirklich unmöglichen, rotzfrechen und verwöhntem Gör, für das immer Extra-Würste gebraten werden sollten, da hat er zurückgeschlagen. Und zwar so, dass das Gör am Ende geheult hat und über starke Bauchschmerzen geklagt hat. Und recht geschieht‘s ihr! Ich habe dann mit meinem Sohn geredet und habe ihm gesagt, dass ich ihn verstehen kann und dass ich es grundsätzlich richtig finde, dass er sie zurückgeboxt hat, ABER, dass es zu feste war - obwohl ich insgeheim finde, dass ihr genau das recht geschehen ist. Und dass er nächstes Mal nur so viel wehtun soll, wie ihm wehgetan wurde. Und vor allen Dingen, nicht zuerst schlagen. Hab ihm dann schonmal kindgerecht das mit der Notwehr und der Nothilfe erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.