Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia..... am 13.06.2023, 8:09 Uhr

An die Brillenträger Kinder

Hallo liebe Mamis
Mein Sohn 3 1/2 Jahre alt hat gestern eine Brille bekommen weil er eine leichte hornhautverkrümmung hat. Er will die Brille nie tragen was ich auch verstehen kann es ist was ganz neuen und er muss sich auch erst daran gewöhnen.
Wie habt ihr es euren Kindern beigebracht, so daß sie die Brille getragen haben. Ich brauche dringend Tipps.
Danke schon mal im voraus.

 
3 Antworten:

Re: An die Brillenträger Kinder

Antwort von Gustavina am 13.06.2023, 8:32 Uhr

Eine Brille ist ja Gewöhnungssache. Das wichtigste ist: Direkt nach dem Aufstehen am Morgen aufsetzen, dann gewöhnt sich das Hirn schnell an das richtige Sehen und ohne Brille fühlt es sich komisch an.

Ist dein Sohn offen für Bestechungen? Bei so etwas wichtigem, wäre ich persönlich dazu in kleinem Rahmen bereit. So etwas wie: Jeder gute Brillentag gibt einen Sticker, nach 20 Stickern geht man Eisessen oder so. Nach der Zeit sollte er sich auch schon so daran gewöhnt haben, dass man keine neue Stickersammelei mehr starten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Brillenträger Kinder

Antwort von Fideltrine am 13.06.2023, 10:28 Uhr

Wie alt ist der Sohn?
Bei meiner Nichte ging es mit reden und sie durfte dann mal eine Stunde Pause machen. Oder eben jeden Tag ein bisschen länger. Halbe Stunde anfangen Uhr stellen etc und dann einfach erweitern. Und mit Belohnung arbeiten das würde ich in dem Fall auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Brillenträger Kinder

Antwort von Mörchen17 am 13.06.2023, 15:54 Uhr

Unser Sohn war etwas älter, fünf Jahre, als er seine Brille bekam, aber auch er wehrte sich anfangs sehr gegen das Brilletragen, ist ja auch verständlich. Wir haben ihm dann immer wieder gesagt, dass die Augenärztin extra gesagt hat, dass er die Brille immer tragen muss, und ihm die Brille dann auch immer wieder aufgesetzt, ohne Ausnahme. Nur im Kindergarten durfte er entscheiden, wann er sie trägt, da hatten wir Verständnis, dass er sich da etwas unsicherer fühlte. Nach wenigen Tagen hatte er sich an die Brille gewöhnt und ab da war es kein Ding mehr. Mittlerweile merkt er sie augenscheinlich gar nicht mehr, er legt sich auch schon mal abends mit ihr ins Bett zum Schlafen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.