Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melissa91 am 11.06.2023, 10:01 Uhr

Wie oft unternehmt ihr was mit den Kindern? Freizeitgestaltung!

Hallo zusammen,

wie gestaltet ihr so eure Freizeit mit den Kids? Ich habe manchmal das Gefühl mir wächst der ganze Haushalt über den Kopf, da ich Non-Stop am Programm bieten bin, mein Mann meint allerdings das muss bei Kindern so sein und er hätte sich so eine Kindheit gewünscht.

Unter der Woche habe ich die Kids ,,alleine“ da mein Mann sehr lange arbeitet. Mein großes Kind ist 5 Jahre und bis 14 Uhr in der Kita, mein kleiner Sohn ist 3 Jahre und wartet noch auf seinen Kitaplatz ist also ganztägig bei mir.

Vormittags komme ich dementsprechend zu recht wenig, da ich mit Spielen, Spaziergängen und Kinderturnen am Vormittag beschäftigt bin. Am Nachmittag ist meine Große daheim, dann machen wir kleinere Ausflüge zB ein Eis essen oder in den Schrebergarten fahren oder wir treffen ihre gleichaltrigen Freundinnen. Am Wochenende dann Samstags der gemeinsame Familieneinkauf plus Ausflug danach (meist Zoo) und Sonntag dann noch ein Ausflug/ Unternehmung zB der Bauernhof in der Nähe oder Schwimmbad.

Wenn wir mal zu Hause sind, möchte Papa ausgiebig mit den Kids spielen und während ich an einer Ecke dran bin oder essen koche, sieht das Haus eh wieder völlig wüst aus.
Es bleibt alles liegen und ich bin nur noch zwischen Kinder-Programm und Haushalt ,,gefangen“, nach der Einschlafbegleitung bin ich meist noch bis 23.00 Uhr täglich an Wäsche und Aufräumen dran. ( Chaos entsteht in der kurzen Zeit im Haus nämlich dennoch ausreichend)

Ich finde schön; dass der Papa am Wochenende so viel mit seinen Kindern spielt und Spaß haben möchte. Ich finde auch schön; dass die Kinder ein so abwechslungsreiches Programm haben. Aber manchmal frage ich mich: ist nur mir das zu viel oder wie gestalten andere ihren Alltag mit den Kindern? Gibt es bei euch auch tägliche Aktionen? Manchmal weis ich nicht ob das so gut für die Kinder ist nicht mal zu Hause im
Zimmer alleine kreativ zu werden ohne erwachsenen der mitspielt oder für eine Beschäftigung sorgt.

Habt ihr Tipps wie ich das alles besser überein bekommen kann? Wie unterstützen euch die Papas im Alltag? Oder wie gestaltet ihr die Zeit mit den Kids unter der Woche?

 
9 Antworten:

Re: Wie oft unternehmt ihr was mit den Kindern? Freizeitgestaltung!

Antwort von sunnydani am 11.06.2023, 12:39 Uhr

Ich finde, man muss seinen Kindern nicht ständig volles Programm bieten. Man kann auch den Alltag mit den Kindern zu einem Wunder und einem Erlebnis werden lassen. Und für kleine Kinder sind auch Alltagstätigkeiten wie Abenteuer.
Wir sind gerne und viel draußen und in der Natur, aber wir sind nicht ständig irgendwo unterwegs und wir machen auch nicht ständig Ausflüge, wir sind auch gerne zu Hause bzw. in unserer Gegend unterwegs. Aber unsere Kinder wissen auch, dass wir eben auch Hausarbeit oder auch mal Dinge für uns zu tun haben und in dieser Zeit können sie sich auch alleine oder miteinander beschäftigen oder sie helfen uns ganz einfach.
Ich finde es zudem auch sehr wichtig, dass Kinder lernen, dass sie nicht der Nabel der Welt sind und sich alles ständig nur um sie dreht, sondern dass sie sich auch mal alleine beschäftigen können.

Meine Kinder sind mittlerweile 9,5 Jahre und knapp 5 Jahre. Und sie haben von Anfang an bei allem mitgeholfen. Mein Großer liebt es z.B. zu gärtnern oder handwerklich etwas zu machen. Er hilft gern und freiwillig bei unserem Garten mit, setzt Pflanzen, gießt sie, hilft sogar Unkraut jäten und erntet natürlich auch gern. Wenn Papa etwas handwerklich zu erledigen hat, sei es einen Schrank aufbauen, einen Zaun machen, ein Klettergerüst aufzubauen, etwas zu reparieren, etc. hilft er auch immer mit. Er hilft auch beim Aufräumen oder Staubsaugen, beim Katzen füttern und er macht das alles freiwillig.
Der Kleine ebenso. Er ist einfach mit dabei, bei allem, was wir zu tun haben. Er hilft beim Gemüse und Obst schneiden, beim Kochen, beim Backen, beim Wäsche machen, beim Aufräumen, beim Geschirrspüler aus- und einräumen, beim Putzen. Und er macht es ebenso freiwillig und gerne.
Wenn sie nicht mitmachen wollen, dann beschäftigen sie sich allein.
Und wenn alles erledigt und fertig ist, dann haben wir Zeit zum Spielen. Und so lernen sie auch von Anfang an, dass es eben auch Dinge im Haushalt gibt, die zu tun sind und dass man das aber auch gemeinsam und miteinander machen kann.

Wir sind viel im Wald, der gleich in unserer Nähe ist und das ist ebenso immer ein Abenteuer. Man kann da so viel entdecken und so viel spielen, dass man nicht immer keine Ahnung was für ein Programm braucht.
Natürlich fahren wir auch mal wohin und machen Ausflüge, aber das ist nicht jedes Wochenende und das ist dann schon auch mal was Besonderes.

Man muss sich eben auch überlegen, was man seinen Kindern mitgeben will, denn Kindheit prägt. Und ich finde, man darf ihnen schon auch mitgeben, dass man nicht nur Freizeitvergnügen hat, sondern dass gewisse Pflichten auch zu erledigen sind, damit man ein gemütliches Zuhause zum Wohlfühlen hat und dass das aber nichts Negatives sein muss. Es kommt immer darauf an, wie man die Zeit zusammen verbringt, ist man genervt, weil man das erledigen muss oder macht man mit Freude und Zeit auch mal Hausarbeiten. Und natürlich ist man nicht immer gut gelaunt und manchmal findet man viele Dinge nicht lustig oder ist mal gestresst, aber auch das dürfen sie lernen und sehen, dass eben alle Gefühle in Ordnung sind.

Ein ständiges von einem Termin zum anderen Gehetze und ständig Ausflüge machen und dem Kind somit aber eigentlich gar keinen normalen Alltag zu bieten und das Zuhause dafür im Chaos versinken zu lassen, das wäre für mich nicht der richtige Zugang und das würde mich vermutlich selbst stressen. Wir genießen Ausflüge und Urlaub natürlich auch, aber wenn das alltäglich ist, ist es doch auch nichts Besonderes mehr und die Kinder nehmen das lediglich als etwas Selbstverständliches wahr, was ich aber auch nicht möchte.
Und meinen Kindern geht nichts ab, sie genießen es sogar oft, wenn wir einfach zu Hause sind und sie in Ruhe spielen können, ohne irgendwohin zu müssen bzw. wenn sie einfach die Zeit haben, Ideen reifen zu lassen und umzusetzen, experimentieren zu können und wir in der Familie Zeit füreinander haben und miteinander verbringen.

Würdest du die Kinder jetzt immer wegschicken, weil du die Hausarbeit in Ruhe machen willst, ist es wieder was anderes. Aber ich habe sie von Anfang an überall mit einbezogen und so sind für sie Alltagstätigkeiten ebenso Zeit mit Mama und Papa verbringen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft unternehmt ihr was mit den Kindern? Freizeitgestaltung!

Antwort von Bonniebee am 11.06.2023, 14:56 Uhr

Hallo,

hier geht es eigentlich um zwei Probleme. Zum einen ist dir das Kinderprogramm (verständlicherweise) zuviel, zum anderen kannst du dich schwer gegenüber den Erwartungen deines Mannes abgrenzen UND räumst ihm auch noch hinterher, wenn er mit den Kindern Chaos veranstaltet hat. Du versuchst es allen recht zu machen, anstatt zu überlegen, was DU richtig findest.

Diese Abgrenzung ist aber jetzt wichtig. Dein Mann hat gut labern, wenn er tagsüber unter der Woche null für die Kinder machen muss und am WE nach dem Spielen dir das Aufräumen überlässt.

Also, ich erzähle mal, wie ich es mit den Kindern in dem Alter gemacht habe: Ich habe auch MIT Kindern in Ruhe den Haushalt gemacht. Ein dreijähriges Kind kann auch mal ein bisschen allein spielen oder beim Putzen „mithelfen“, um beschäftigt zu sein (kleinen Kehrbesen geben, Kinderstaubsauger kaufen, wir hatten auch einen). Ich hätte never ever den Haushalt abends erledigt, sondern da wollte ich endlich mal Feierabend haben.

Nachmittags bin ich möglichst immer mit den Kindern raus in die Natur, also in die Wiesen und in den Wald. Hier finden sie am meisten Anregung. Das Ganze aber nicht zu ausgedehnt, ein Stündchen ist okay. Bis sie beide im Kiga waren, sind wir zu zwei Sport- und Spielgruppen (Familienbildungsstätte) gegangen. Einmal die Woche haben wir uns mit einer Freundin, die auch zwei Kinder hatte, zum Frühstück getroffen. Die Kids haben gespielt, wir Mütter gequatscht und gegessen, das war keine Pflicht, sondern Erholung.

Als die Kinder beide in Kiga oder später auch in der Schule waren, haben wir nachmittags deutlich weniger Programm gemacht. Im Kiga bekommen sie so viel Action geboten, man muss das nicht nachmittags noch fortsetzen. Sie können sehr gut auch mal im Wohnzimmer spielen (im Kinderzimmer allein spielen wollten sie nie). Ich habe ihnen große Schaumstoff-Bauklötze gegeben, oder das Kasperletheater, es wurde die Duplo-Eisenbahn aufgebaut, meine Tochter spielte mit ihrem Playmobilschloss usw.

Sie haben sich nachmittags natürlich auch mal zum Spielen mit Freunden verabredet, aber das war auch nicht täglich der Fall.

Ich würde jetzt mal schauen, was DEINEN Bedürfnissen entspricht. Klar braucht dein Sohn etwas Programm, aber das „kleine“ Programm reicht auch: Lass ihn beim Einkaufen, Kochen, Putzen „mithelfen“, lass dich dabei von nichts abhalten. Alles geht auch mit kleinem Kind, wenn man ihm kleine Aufgaben gibt. So ist der Haushalt früh erledigt. Nachmittags geht ihr ein bissl spazieren, mehr ist erstmal nicht nötig.

Und sieh zu, dass du anfängst, deinem Mann auf Augenhöhe zu begegnen. Du bist die Mutter, du brauchst keine theoretischen Belehrungen darüber, was du mit den Kindern machst. Du bist auch kein Alleinunterhalterin oder ein Clown, der den Kindern den ganzen Tag Programm bieten muss. Deine Kinder sind in einem Alter, wo sie schon sehr gut auch selbst kreativ werden und spielen können.

Du musst nicht die schlechte Kindheit deines Mannes zu kitten versuchen. Du musst auch nicht die Erziehungsfehler seiner Eltern ausbügeln. Geh deinen eigenen Weg als Mutter, du wirst es gut und richtig machen. Du musst keine Traum- oder Übermutter sein für deinen Mann, weil er sich die Wirklichkeit mit Kindern so vorstellt. Was er zu wenig hatte, musst du nicht überkompensieren, indem du zuviel machst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft unternehmt ihr was mit den Kindern? Freizeitgestaltung!

Antwort von Pocahontas1234 am 11.06.2023, 21:00 Uhr

Das klingt schon sehr viel bei euch. Ich habe nur ein Kind, sie kommt erst im Herbst in den Kindergarten, daher ist sie noch den ganzen Tag bei uns zuhause.
Wir gehen jeden Tag raus, meist Nachmittag, manchmal zum Einkaufen auch vormittags.
Meist sind wir vormittags aber zuhause, da Mache ich was ich im Haushalt schaffe.
Jetzt im Sommer sind wir viel im Garten, ansonsten auf einem der 3 Spielplätze die man zu Fuß erreichen kann. Ausflüge machen wir auch aber nicht jede Woche. Oder wir bekommen Besuch oder besuchen jemanden aber eben auch nicht täglich. Sooo ein exklusives Programm brauchen Kinder nicht. Momentan ist meine am glücklichsten wenn sie im Hof Roller fahren kann. Ich merke bei meiner Tochter auch, dass sie es braucht zuhause zu sein. Wenn wir viel unterwegs waren merkt man richtig wie froh sie ist wenn sie zuhause einfach in Ruhe mit ihren Sachen spielen kann.
Mal sehen wie es dann im Kindergarten wird. Sie wird bis 14 Uhr gehen. Ich denke dann gehen wir auch noch raus, aber da sie ja im Kiga sich schon rausgeht und Action hat wird es auch mal in Ordnung sein wenn man einfach mal zuhause ist, denke ich.
Ich würde abends auch keinen Haushalt mehr machen, da ist Feierabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft unternehmt ihr was mit den Kindern? Freizeitgestaltung!

Antwort von Aurum am 11.06.2023, 21:35 Uhr

Hi, bei deinem Beitrag fühle ich mich schon vom lesen total gestresst ;)

Wir machen nicht Mal annähernd so viel Programm. Mein Sohn (fast 6) ist total froh wenn er Mal daheim in Ruhe mit seinen Spielsachen spielen kann und sich von der Kiga Woche ausruhen kann.
Der kleine ist 2, der freut sich wenn wir einfach so ein bisschen rausgehen. Unter der Woche Mal auf den Spielplatz oder zum Bauernhof neben an den Traktor anschauen.

Am Samstag machen wir meist gemeinsam den Einkauf oder erledigen Sachen. Ausschlafen, daheim rumgammeln, bis wir Mal rauskommen ist der halbe Tag vorbei. Nach dem Einkauf noch einen größeren Ausflug machen wie zB Zoo wäre mit Viertel zu stressig. Wir kochen Samstag lieber Mal zusammen oder backen was. Sonntag ist eher der Tag an dem wir Mal einen Ausflug machen, oft aber auch nicht so weit weg..in die nächste Stadt, Eis essen, Spielplatz. Mal einen Burg besuchen. Mal auf die Alp fahren. Ich kann es zB überhaupt nicht brauchen wenn man noch Stunden Anfahrt hat.

Vielleicht werden wir aktiver wenn der kleine etwas älter ist. Kind groß und mein Mann sind definitiv gern daheim und wurschteln da rum.
Mein Mann ist selbständig, der hilft halt wie es passt, hat nicht unbedingt geregelte Arbeitszeiten. Ich denke ich kümmere mich in Summer schon sehr viel mehr um die Kinder. Dafür ist er der Putzteufel ;) weil wenn wir beide verfügbar sind, schaut einer nach den Kindern und einer übernimmt eine Haushalts Aufgabe die ihm liegt.

Ich würde deinen Mann diese Samstagsaktivität mit den Kindern alleine machen lassen und du hast in der Zeit Mal frei oder machst was, was halt so ansteht.

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft unternehmt ihr was mit den Kindern? Freizeitgestaltung!

Antwort von Melissa91 am 11.06.2023, 23:11 Uhr

Vielen lieben Dank für euren Input, das hat meine ganze Welt ein wenig gerade gerückt und ich fühle mich nicht mehr so schlecht, dass es mir wirklich zu viel wird mit der ganzen ,,Bespassung“. Ich werde definitiv eine Nummer zurückfahren, es ist wirklich so, dass ich es in den Umfang nicht mehr leisten kann und möchte und es beruhigt mich zu hören, dass es bei euch auch ruhiger zugeht und die Kids dennoch zufrieden sind oder sogar dadurch überhaupt erstmal kreativ werden können. Ich bin gespannt wie es mein Kinder finden und mein Mann wird Verständnis haben müssen, schließlich hängt ja auch komplette Care Arbeit an mir. Immerhin war er mit dem Vorschlag das Samstagprogramm alleine zu übernehmen einverstanden und wird den Wocheneinkauf mit Kids mal alleine erledigen, sodass ich bisschen Freiraum bekomme. Das war auch ein sehr guter Vorschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft unternehmt ihr was mit den Kindern? Freizeitgestaltung!

Antwort von kia-ora am 12.06.2023, 22:17 Uhr

Eine Freundin von mir fährt nur einmal pro Jshr in den Zoo und nie in den Urlaub. Also praktisch das andere Extrem zu dir.

Versuch die goldene Mitte zu finden.

Ich mache so viele Ausflüge wie ich mit meiner Hausarbeit vertreten kann. Also deutlich weniger als du.

Für mich sind Bespaßungen außerhalb aber auch gar nicht so essentiell. Ich bin gerne zu Hause und Abenteuer gibt es hier auch reichlich. Ich muss dafür nicht durch die Gegend juckeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft unternehmt ihr was mit den Kindern? Freizeitgestaltung!

Antwort von kea2 am 13.06.2023, 10:16 Uhr

Es ist nicht sinnvoll, Kindern eine Dauerbespaßung zu bieten.
Langeweile ist sehr wertvoll für Kinder, weil sie die Kreativität fördert.
Außerdem schafft man so eine Anspruchshaltung bei den Kindern, die sehr anstrengend wird, wenn man aus irgendwelchen Gründen mal nicht ständig Programm bieten kann.

Es muss auch nicht immer ein Programm sein, dass speziell auf die Kinder zugeschnitten ist. Den meisten kleinen Kindern macht es auch Spaß, wenn sie im Haushalt, Garten oder in der Werkstatt mithelfen dürfen.

Bei unseren Kindern kam noch dazu, dass die nach einem Kindergartentag schon ganz gut ausgelastet waren. Jeden Tag Programm hätte sie überfordert, und nach müde kommt blöd. Sprich, man merkte ihnen an der Laune an, wenn in der Woche zu viel Programm war.
Ich habe das dann auf zwei bis drei Verabredungen pro Woche und ab und zu noch andere Aktivitäten zurück gefahren, aber bei weitem nicht jeden Tag und auch nicht jeden zweiten.

Wenn Dein Mann mit den Kindern spielt und tobt, sorgt er dafür, dass danach aufgeräumt wird. Darauf würde ich bestehen.

So, wie es gerade läuft, hältst Du das auf Dauer nicht durch.
Dein Mann hat offenbar überhaupt keine Vorstellung davon, wie viel Arbeit alleine schon Haus und Garten machen.
Da würde ich mal ein grundsätzliches Gespräch führen, dass nicht nur er und die Kinder Bedürfnisse haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft unternehmt ihr was mit den Kindern? Freizeitgestaltung!

Antwort von Piccadilly am 14.06.2023, 8:59 Uhr

Puh das ist ganz schön heftig. Also wenn meiner von der Tagesmutter wiederkommt machen wir im Regelfall folgende Unternehmungen: Spielplatz, Wald, mittwochs Turnen. Fertig.

Dass wir mal in der Woche irgendwo großartig hinfahren kommt selten vor. Größere Unternehmungen verlagern wir aufs Wochenende.

Ein 3jähriger kann und darf auch mal alleine spielen, also richte ich mir meine Zeit so ein, dass er zwar Bespassung hat, ich aber rechtzeitig daheim bin um den Haushalt zu schmeissen.
Allerdings haben wir für die größeren Sachen wie Staub putzen und wischen eine Putzfrau. Mein Mann ist täglich 12 Stunden außer Haus, ich geh Teilzeit arbeiten 3 Tage/Woche und räume dementsprechend seine Sachen hinterher.

Meine Kindheit war so: Spielplatz mit Mutti, im Sommer am Wochenende Schwimmen mit Papa, ab und zu mit dem Fahrrad zu Oma fahren. Urlaub gab es bei uns kaum. Und trotzdem kann ich sagen, dass ich genügend Spaß in meiner Freizeit hatte. Und wir sind am Wochenende so gut wie nie irgendwo gewesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft unternehmt ihr was mit den Kindern? Freizeitgestaltung!

Antwort von Ruto am 18.06.2023, 14:40 Uhr

Du kannst nicht das (über-)kompensieren, was deinem Mann in dessen Kindheit gefehlt hat. Es gibt auch bei der Kinder-Betreuung ein zu viel.

Eine glückliche Kindheit wird nicht von materiellen Gütern und rund um die Uhr Action bestimmt. Schon meine Oma meinte, es braucht gar nichts, außer ein Bettchen und ganz viel Liebe.

Das ist jetzt auch etwas pauschal, aber da du ja selber eher leidest unter den Anforderungen, würde ich das Programm deutlich abspecken. Es ist sogar so, dass es tatsächlich auch wichtig ist, Kindern Möglichkeiten zur Selbstbeschäftigung zu bieten. Wie du vermutest, werden Kinder da in aller Regel ziemlich kreativ. Meine Tochter (knapp 3) fordert das durch ihr Verhalten manchmal richtig ein, einfach Zuhause zu sein und mit ihren Kuscheltieren Rollenspiele zu veranstalten, im Garten mit zu helfen (Pflanzen Gießen gefällt ihr besonders gut) und Bücher vorgelesen zu bekommen.

Ich finde es auch toll, dass dein Mann gern bei den Kindern ist. Aber ich würde mir die besonderen Ausflüge echt fürs Wochenende aufheben. Zwei Nachmittage können ja wirklich "frei" bleiben, ihr könnt nach dem Haushalt (da kannst du die Kinder spielerisch einbinden oder nebenher spielen lassen) immer noch raus auf den Spielplatz. Aber ich würde es nicht zwingend einplanen, wenn an drei bis fünf Tagen die Woche ohnehin Programm stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ausflüge und Freizeitgestaltung mit euren KiGa Kindern

Also erst mal habe ich unter der Woche kaum Zeit für meinen Kleinen, da ich Alleinverdienerin bin und auch noch in den ersten beiden Wochen im Monat sehr viel arbeite. In den letzten beiden Wochen ist es etwas weniger. Ich versuche dann am Wochenende immer Ausflüge mit ...

von Badefrosch 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freizeitgestaltung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.