Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bummelbirne am 14.06.2023, 16:21 Uhr

Triggerwarnung / Wann ist Durchfal noch normal ?

Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und ich weiß nicht ganz genau ob es solch einen Post schonmal gab..
Ich fang mal an.

Mein kleiner wird nächste Woche zwei und geht seit letztes Jahr August in den Kiga.. Eingewöhnung lief gut die ersten 3 Monate war auch nichts ungewöhnlich.
Danach fing es vereinzelt an das wir einen Anruf bekamen das er wegen Durchfall abgeholt werden soll. Ist ja auch inordnung. Haben es abgeklärt wäre wohl ein Virus …
Seit einem halben Jahr häufen sich die Anrufe. Alle zwei Wochen bekommen wir mindestens einen Anruf. Zuhause ist alles normal, nur Pipi-windeln. Er trinkt genügend und Appetit hat er auch gut. Er spielt normal und ist nicht Verhaltensauffällig. Ernährung haben wir auch umgestellt.
Wir sind mittlerweile ratlos und wissen uns nicht anders zu helfen als jedesmal zum Arzt..
Hat jemand von euch Erfahrung wann genau die Erzieher anrufen dürfen/sollten? Meines Wissens nach erst ab 2 flüssiger Stühle, oder hat sich was geändert?

Das was wir gezeigt bekommen ist meines erachtens nach kein Durchfall …

Freu mich über jede Anregung und Meinung ect.

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Triggerwarnung / Wann ist Durchfal noch normal ?

Antwort von Parimo am 14.06.2023, 18:07 Uhr

Kenn ich. Da sind die Einrichtungen ganz sensibel...
Bei uns auch häufig, wenn das Personal knapp ist, immer zur Ferienzeit. Ist ja auch praktisch, sie pochen auf 48std symptomfrei, also 2,5 Tage weniger zu betreuen...
Zuhause ist der Stuhlgang normal. Wird uns aber nie geglaubt.

Bei uns haben sich viele Eltern beschwert, das läuft jetzt über den Elternbeirat. Das empfehle ich dir auch.da mal nachfragen, wie ihr am besten vorgehen solltet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung / Wann ist Durchfal noch normal ?

Antwort von Managerin am 14.06.2023, 18:55 Uhr

Ich würde mal fragen wie oft der Stuhl flüssig war und mit dir einen mitgeben lassen "für den Arzt".

Dann tatsächlich mal mit dem Arzt klären - mit Windel - ob das echt Durchfall war... Bzw. Ob das Kind am nächsten Tag ärztlich erlaubt wieder rein darf... Dann habt ihr das Kind nicht ewig daheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung / Wann ist Durchfal noch normal ?

Antwort von Bummelbirne am 14.06.2023, 19:02 Uhr

Ich danke erstmal für die Antwort. Die gleiche Vermutung hatten wir auch.. ich werd morgen nach dem Arztbesuch, den Elternbeirat um Hilfe fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung / Wann ist Durchfal noch normal ?

Antwort von Bummelbirne am 14.06.2023, 19:08 Uhr

Das haben wir tatsächlich schon gemacht, beim letzten Anruf. Der Arzt meinte es wäre kein Durchfall. Dadurch das aber in der kita Rotaviren und Magendarm rum ging vor kurzem noch, wurde er dann wirklich 2 Tage mit AU und dann wieder in die Kita geschickt. Heute konnte ich sie mir nicht mitgeben lassen, die Kids haben draußen gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung / Wann ist Durchfal noch normal ?

Antwort von Cpt_Elli am 15.06.2023, 6:40 Uhr

Wenn das Kind zu weicherem Stuhlgang oder Durchfall neigt, kann man sich auch ein Attest vom KiA geben lassen. Bei uns hatte K1 beim Zahnen immer leichten Durchfall oder wenn sie zu viel Obst gegessen hatte (das in der Krippe fast ständig verfügbar war). Unser KiA hat eine leichte Unverträglichkeit vermutet, so richtig kann man das nicht nachweisen und es wächst sich vermutlich aus. Wir haben kein Attest benötigt, da unsere Einrichtung uns das auch so geglaubt hat. Während der Corona-Hochphase waren sie dort zunächst aber auch sehr pingelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung / Wann ist Durchfal noch normal ?

Antwort von Lillimax am 15.06.2023, 8:19 Uhr

Hallo,

warum Triggerwarnung …?

Wann die Erzieherinnen bei den Eltern anrufen „dürfen“ ist natürlich nicht festgelegt, sondern es liegt in ihrem eigenen Ermesse und dem der Kiga-Leitung.

Bei Durchfall werden meist sofort die Eltern angerufen, weil man keine Lust hat, dass die halbe Gruppe an einem Magen-Darm-Virus erkrankt. Weil die Folgen ja viele Eltern betreffen, die unter Umständen wegen ihres kranken Kindes dann selbst nicht arbeiten gehen können. Deshalb ist man hier sensibel, und zwar zu recht. Zumindest, wo es um krankheitsbedingten Durchfall geht.

Aber eigentlich geht es ja bei deinem Posting um etwas ganz anderes: Du vermutest, dass dein Sohn nicht wirklich krank ist, sondern sein Durchfall eher nervös bedingt ist, oder? Dann solltest du darüber klar mit den Erzieherinnen sprechen. Wenn ihnen das plausibel vorkommt und sie deine Ansicht, dass es eher psychisch bedingt ist, teilen, wirst du vielleicht nicht mehr sofort angerufen, um deinen Sohn abzuholen.

Wenn dein Sohn vor Aufregung ständig Durchfall hat, ist sowieso ein Gespräch mit den Erzieherinnen zu dem Thema nötig. Denn dann geht es ja nicht um rechtliche Dinge und darum, was die Erzieherinnen dürfen oder nicht dürfen - sondern es geht darum, dass deinem Sohn geholfen wird bzw. er mehr Unterstützung im Kiga bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung / Wann ist Durchfal noch normal ?

Antwort von Bummelbirne am 15.06.2023, 9:18 Uhr

Wäre es krankheitsbedingt, würde ich es als Mama merken, dann wäre es ja auch nun wirklich kein Problem..
ich habe heute mit dem Arzt gesprochen und wir sollen eine Stuhlprobe abgeben.

Nun, bei einem Virus hätte man ja nicht nur einmal weicheren Stuhlgang und dann zwei Tage gar nicht mehr. Bzw. Zuhause nichts außer pipi.
Und natürlich verstehe ich es, das sie anrufen müssen wenn es wirklich Krankheitsbedingt wäre. Aber alle zwei Wochen Magen Darm?

Meines Ermessens nach liegt es an Tomate und Paprika, die den Stuhl weicher werden lassen. Diesen Gedanken haben wir geäußert und ausprobiert. Siehe da, Mittwoch gab es Bolognese und Donnerstag kam ein Anruf.

Wir bekommen nur immer wieder gesagt das sie ohne etwas vom Arzt immer wieder anrufen müssten …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung / Wann ist Durchfal noch normal ?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 15.06.2023, 13:39 Uhr

Ich würde es mal beim Kita ansprechen aufgrund der Häufigkeit der Fehlalarme dieser Anrufer. Unser Kita ist da auch eher vorsichtig, da wird auch nicht abgewartet bis der zweite "Durchfall" kommt.
Wenn die Erzieher wissen, dass es bei deinem Kind häufige Fehlalarme gibt (weil z.B. viel Obst gegessen und dann der Stuhl sehr weich) können Sie dies auch besser einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung / Wann ist Durchfal noch normal ?

Antwort von kia-ora am 15.06.2023, 19:51 Uhr

Will der KiGa Kinder abholen lassen und die Zahl reduzieren oder hat das Kind wirklich Durchfall? Ich tippe auf erstens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung / Wann ist Durchfal noch normal ?

Antwort von Sonnenblume. am 15.06.2023, 22:52 Uhr

Dann würde ich mit dem Kinderarzt sprechen, das er ein Attest ausstellen kann. Ist ja schon auffällig,wenn das immer nach bestimmten Gemüse kommt.

Wenn es mit Attest dann trotzdem vorkommt würde ich nochmal mit den Erziehern reden.

Wie du schon schreibst: ohne Attest sind sie halt dazu verpflichtet anzurufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung / Wann ist Durchfal noch normal ?

Antwort von Bummelbirne am 16.06.2023, 7:40 Uhr

Natürlich werden die das einem so genau nicht sagen, allerdings kommt es mir auch sehr ungewöhnlich vor..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung / Wann ist Durchfal noch normal ?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 17.06.2023, 19:31 Uhr

Sowas zu unterstellen ändert absolut nichts an dem Problem.

Da hilft nur Kooperation mit der Kita ... das die häufigen Fehlalarme eine Belastung sind und was man vielleicht in Zukunft anders machen könnte.

Ich kenne keine Kita/Erzieher*in die Eltern anlügen würde, um die Kinderzahl zu reduzieren. Übervorsichtig ja; aber es gibt im Kita Richtlinien, wann angerufen werden muss. Und ich würde auch nicht abwarten wollen, das MD dann so richtig losgeht. Das mit dem 2 mal wässrig kann man zu Hause so handhaben, aber nicht in der Kita.

Wichtig wäre aber auch, eine Unverträglichkeit beim Kind auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung / Wann ist Durchfal noch normal ?

Antwort von salatblatt am 23.07.2023, 18:10 Uhr

Habt ihr euer Kind mal beim Kinderarzt untersuchen? Das Kind einer Freundin hatte auch ähnliche Symptome und hat Zöliakie!

Euer Kinderarzt kann das ganz einfach testen und auch sonst sollten die Verdauung vielleicht mal überprüft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.