Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 15.04.2014, 9:36 Uhr

Sachen die im KiGa kaputt gemacht werden

bei uns in der KiTa gibt es einen Jungen (5) der oft in der Garderobe Jacken anderer Kinder mit der Schere bearbeitet. Danach kann man betroffene Kleidungsstücke in die Tonne werfen.
mit den Eltern des Jungen zu sprechen beide Eltern kaum Deutsch sprechen. Eine Mutter die aus dem selben Land kommt hatte als Übersetzerin geholfen aber Eltern sagen das sind halt Kinder und passiert mal sowas.
Erzieherinnen können da nicht helfen da unsere KiTa gruppenübergreifend arbeitet und Vormittags viele Kinder durch verschiedene Gruppen wandern.
Was kann man da noch machen?
Danke im voraus

 
13 Antworten:

Re: Sachen die im KiGa kaputt gemacht werden

Antwort von Loni1975 am 15.04.2014, 9:42 Uhr

Also, ich finde schon, dass es hier Aufgabe der Erzieherinnen ist, darauf zu achten, dass sowas nicht passiert. Dann bekommt der Junge eben ohne Aufsicht keine Schere mehr in die Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufsichtspflicht liegt beim KiGa...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 15.04.2014, 9:56 Uhr

...in dessen Räumlichkeiten und auch gruppenübergreifend kann man darauf achten, dass dieses Kind keine Schere in die Hand bekommt bzw. eine solche nicht mit aus dem Gruppenraum schleppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen die im KiGa kaputt gemacht werden

Antwort von wir6 am 15.04.2014, 10:00 Uhr

unserer Kindergarten ist auch gruppenübergreifend, aber so etwas wird von den Erzieherinnen unterbunden, es fehlen auch keine Jacken oder Taschen etc.

Ich finde da muss die Erzieherin, wenn der Junge dafür schon "bekannt" ist eben ein besonderes Augenmerk drauf haben (was mir ehrlich leid tut, sie hat bestimmt besseres zu tun, als Erziehungsfehler auszubügeln)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen die im KiGa kaputt gemacht werden

Antwort von Rassel2011 am 15.04.2014, 11:02 Uhr

Also bei uns wandern die Kinder auch und trotzdem ist es eher unwahrscheinlich, das so etwas passiert. Die Scheren müssen bei uns nämlich im Bastelraum bleiben. Das wird schon drauf geachtet. Ausschließen kann man natürlich nichts zu 100%, aber merkwürdig finde ich es schon.
Die Erzieher haben eine Aufsichtspflicht, der sie nachkommen müssen. Rausreden hilft da nicht!
Bei uns und in vielen Kigas die ich gesehen habe, und das waren berufsbedingt an die 20, gab und gibt es im Flur auch Spielmöglichkeiten und natürlich auch Erzieher. Im Normalfall bemerken diese solch ein Verhalten.
Ich denke nach wie vor, dass in einigen Kigas das Konzept der offenen Gruppenführung missverstanden wird. Da strolchen die Kinder unbeaufsichtigt rum, müssen alleine im Flur essen, es passiern unschöne Unfälle, die nichts mit den herkömmlichen Missgeschicken von Kindern zu tun haben, Kinder traktieren andere Kinder auf Heftigste, es kommt zu Doktorspielen und keiner hat etwas bemerkt?! Das sind alles Dinge, die haben in einem Kiga nichts zu suchen! Bei uns wäre in der Schule die Hölle los, würden Jacken zerschnitten während der Unterrichtszeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen die im KiGa kaputt gemacht werden

Antwort von DK-Ursel am 15.04.2014, 11:26 Uhr

Hej!

Ja, da muß der KIGA handeln.
Wenn sich das Kind nicht kontrollieren läßt bzw. dieErzieher dafür keine Zeit und Lusthaben, müssen sie auf welche Art auch immer den kontakt zuden Eltern suchen und denen klarmachen, daß Kindsein bei uns nicht bedeutet,anderleuts Eigentum zu zerstören.
Ich glaube auch nicht, daß das inanderenLändern geduldet wird - ich kenne keins.
(Woherk omtm die Familie?)
Notfalls würde ich durchaus weitergehen ,wenn sich de rKIGA bei erneuter Aufforderung einzuschriten stur stellt.
DAS geht gar nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen die im KiGa kaputt gemacht werden

Antwort von binesonnenschein am 15.04.2014, 11:50 Uhr

Wie die anderen schon sagten: Aufgabe der Erzieherinnen!

Das geht ja wohl gar nicht, dass Scheren und ähnliches frei zugänglich sind! Meine Tochter hatte, als sie 3 war, mal für ein paar Tage Scherenverbot nur weil sie die Angewohnheit Papier zu zerschnippeln. Und zwar große amengen Papier. Es sollte also ein leichtes sein, einem Kind, was nachweislich Unfug mit Scheren treibt, die Scheren einfach nicht zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Marianna81 am 15.04.2014, 12:20 Uhr

dann versuchen wir es nochmal mit den Erzieherinnen zu sprechen.
Der Junge und seine Familie kommen aus Bosnien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von Rassel2011 am 15.04.2014, 14:07 Uhr

Ich denke aber nicht, das es was mit der Herkunft zu tun hat! Es laufen ja nun nicht alle bosnischen Kinder mit Scheren rum, gell! Sprachprobleme sind natürlich schon hinderlich, wenn es darum geht, die Eltern miteinzubeziehen. Der Knabe kennt entweder keine Schere bzw. den Umgang damit oder er ist einfach ein wenig "unerzogen". Da müssen auch die Erzieher ran! So oder so, denn es gibt ja nun mal auch Eltern, die egal, woher sie kommen, nicht willens oder in der Lage dazu sind, sich mit ihren Kindern zu beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar das es nichts mit der Herkunft zu tun hat

Antwort von Marianna81 am 15.04.2014, 14:28 Uhr

es wurde hier in einem Posting danach gefragt und ist nicht böse gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von Rassel2011 am 15.04.2014, 17:20 Uhr

War auch nicht so bierernst gemeint und eher auf die Fragen in den anderen Postings bezogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fragte wegen der Sprache, um

Antwort von DK-Ursel am 16.04.2014, 9:15 Uhr

zu hören, wie schwer es wäre, einen ernstzunehmenden Dolmetscher zu finden.
Das soltle mit Bosnisch nicht nötig sein.

ich bin selberAusländer hier, also bitte keine Unterstellungen - ich bin die letzte,die kriminelles Verhalten an der Nationalität festmacht - im Gegenteil!

Wie hinderlich Sprachprobleme, aber auch Kulturunterschiede manchmal sind, kenne ich zur Genüge.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen die im KiGa kaputt gemacht werden

Antwort von Dreamie0609 am 16.04.2014, 10:05 Uhr

Wer kommt denn für den Schaden auf? Stell mir gerade zerschnittene Jack Wolfskin Jacken vor, die zerschnitten wurden weil das Kind unbeaufsichtigt mit einer Schere im Flur rum rennt. Bei uns würde das richtig Ärger geben und ich wäre auch ziemlich sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen die im KiGa kaputt gemacht werden

Antwort von Kacenka am 16.04.2014, 10:28 Uhr

Also ich würde sagen die Versicherung des Kindergartens? Aber solange niemand was einklagt...
Ich würde jedenfalls schon bei der zweiten kaputten Jacke ziemlich heftig protestieren - einmal ist keinmal - wird besprochen und gut, aber bei mehrfacher Wiederholung?
Das ist schon komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie regelt euer kiga das, wenn euer Kind etwas kaputt macht?

Hallo, Mein sohn (3) hat seiner Erzieherin im Rückenteil in den Pullover geschnitten. Wie das genau passiert ist, weiss ich nicht. Wir hatten nur knapp Zeit und es reichte gerade für den Bericht, und mein angebot, ihr den Pullover bzw. Das Geld zu ersetzen. Alle, denen ich ...

von claudiH 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kaputt, KiGa

Brille im Kiga kaputt, Versicherung?

Hallo! Wer weiß, wie das versicherungstechnisch ist: Ein anderes Kind hat beim toben/klettern die Brille meines Sohnes kaputt gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht absichtlich passiert ist, von den Erziehern hat es niemand gesehen. Die Brille ist komplett hinüber, ...

von Mama Jana 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kaputt, KiGa

kaputtes Spielzeug im Kiga (lang)

So, da bin ich noch mal mit der zweiten Frage. GEstern kam ich meinen Sohn abholen (der extrem aktiv ist, Verdacht auf ADHS aber immer noch nicht getestet...) da hielt mir seine Erzieherin ein zerbrochenes Spiel-Holzmesser unter die Nase... das wäre schon vor 3 Wochen passiert ...

von Suka73 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kaputt, KiGa

Sohn macht Spielzeug kaputt, was nun TEIL 2

Hallo zusammen, Haben heute mittag nach dem Kindergarten wieder auf die Mutter des anderen Kindes gewartet. Glücklicherweise haben wir Sie heute auch mal angetroffen. Anfangs war sie auch durchaus bereit sich mit uns über die Angelegenheit zu unterhalten, aber als mein ...

von isia1307 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Sohn macht Speilzeug kaputt, was nun ?

Hallo miteinander, mein Sohn, fast 4, hat wohl im Kindergarten das Spielzeug (einen Bruder-Bagger) eines anderen Kindes kaputt gemacht. Die Mutter des Kindes hat mich ca. 2 Tage später morgens darauf angesprochen und ließ mich ziemlich schnell wissen, dass sie will das ...

von isia1307 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

kaputte Brille im Kindergarten - wer zahlt ?

Hallo, mein Sohn hat seit kurzem eine Brille. Er ist 4 und geht damit sehr super um. Vor einer Woche holte ich ihn im Kindergarten ab und das linke Glas und der Rahmen der Brille waren gebrochen. Es ist eine sehr widerstandsfähige Brille und dieser Bruch kann nicht einfach ...

von papagei07 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Haushalt + Arbeiten = kaputt

Nachdem es hier doch noch einige Mütter gibt, die sogar bügeln, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob es unter euch auch Frauen gibt, die nicht oder relativ wenig arbeiten. Anders kann ich mir das kaum vorstellen. Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon ohne ...

von larissa 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Sohn hat etwas kaputt gemacht

aus lauter Wut hat mein Sohn (gerade 6) im Kindergarten ein Holzspielzeug kaputt gemacht. Das er zu Ausbrüchen neigt weiß ich und ich will da auch gar nichts beschönigen, es gibt für solche Anfälle oft nicht mal einen einleuchtenden Grund (zumindest ist er für Erzieherinnen und ...

von Jeckyll 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Andauernd sind die Schuhe kaputt...

und das macht mich wahnsinnig. Eigentlich habe ich wirklich kein Problem damit wenn mal was kaputt geht, Kinder sollen ja spielen. Aber meine Tochter braucht alle 2-3 Wochen neue Schuhe weil bei den "alten" die Spitzen durch sind. Warum? Wegen den Bobby-Car im KiGa. Muss das ...

von Danie1983 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

was würdet ihr tun - total kaputte regenhose mitgebracht

meine tochter (fast 6 und alleingeher) hat heute ihre regenhose mit nach hause bekommen und mich traf fast der schlag - total zerrissen! sowas hab ich noch nie gesehen, dass man die so kaputt bekommt. sie war es nicht, sagt sie - was würdet ihr tun? im kiga anrufen und meckern ...

von Lilaloli 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaputt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.