Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaiW1991 am 03.07.2023, 8:52 Uhr

Sohn 2J 2M reibt sich in der KiTa (Weltuntergang)

Liebe Forumsmitglieder*innen,

nach nun andauernden und wirklich nervenaufreibenden Gesprächen in der KiTa müssen wir nun doch mal unseren "Frust" etwas loswerden.

Unser Sohn ist seit er 1J 10 Monate alt ist in der KiTa und dort gibt es das "Problem – Laut Erzieherinnen" das er sich doch immer wieder an seinem Fuß/Gegenständen reibt. Sprich er sitzt im Prinzip auf seinem Fuß, reibt sich wie wild daran und lässt sich auch erstmal nicht davon abhalten.

Laut Kinderarzt ist soweit alles i.O. bei unserem Sohn. (Er ist halt wirklich groß U7 Größe und Gewicht von einem 3-3,5Jährigen)
Auch sonst bei seinen Aktionen können wir an Fuß, Genitalien, Popo etc. keine Rötungen/Schwellungen feststellen an denen man sagen könnte, ja das könnte die Ursache dafür sein.

Das Problem kennen wir zu Hause nur von der Anfangszeit KiTa-Eintritt und wenn mal wirklich viel los wahr (Geburtstag/Feier/Ausflug mit vielen Eindrücken etc.) Zu Hause zieht er sich dann in sein Zimmer zurück und widmet sich seinen "Dingen"

Deshalb gehen wir davon aus, dass er das als Reaktion zu einer Überreizung etc. zeigt und die Erzieherinnen mit der Situation einfach überfordert sind?!

– Nichts desto trotz kommen die Erzieherinnen immer und immer wieder mit dem Thema um die Ecke, so als ob etwas nicht mit ihm stimmen kann... (Er zieht sich etwas zurück und tut dabei aber keinem anderen Kind etwas. Er reibt isch halt in Rage.), was uns dann doch so langsam beunruhig.

Die Einrichtung war NIE unsere erste Wahl, nicht mal die 2., 3., 4. da diese für 10 Kinder im Alter 1-3 wirklich sehr sehr sehr beengt ist. Zum Spielen öffnen die Erzieherinnen sogar die Türe, sodass die Kinder im Garderobenbereich spielen können. Also denken wir, dass das Problem der fast schon zu Engen Räumlichkeiten, bekannt ist und man nimmt aber Munter weiter Kinder auf.
Wir sind immer wieder dran mit dem Rathaus in eine andere Einrichtung zu wechseln die bei Besichtigung doch ein Himmelweiter unterscheid zur jetzigen darstellen was die Einrichtung und Weitläufigkeit angeht. Leider wird man immer mir "keinen Platz" abgearbeitet.

Deshalb suchen wir hier Gleichgesinnte, die das schon durchgemacht haben oder wirklich eine Hilfreiche Diagnose erhalten haben und nicht nur. "Irgendetwas scheint nicht zu stimmen von Erzieherinnen"

Gruß
Kai u. Melly

 
4 Antworten:

Re: Sohn 2J 2M reibt sich in der KiTa (Weltuntergang)

Antwort von Rote_Nelke am 03.07.2023, 13:01 Uhr

Das ist eine ganz normale Übersprungshandlung.

Ihr habt alles ärztlich abklären lassen und seid somit eurer Pflicht nachgekommen. Zumal ihr herzlich wenig Einfluss auf sein Verhalten in der Einrichtung habt.

Ich denke auch, dass es einerseits die beengten Räumlichkeiten (kein Rückzugsort außerhalb des Blickfeldes der Erzieher) und andererseits die Erzieherinnen vielleicht ein Problem mit kleinkindlicher Sexualität haben.

Je mehr Aufhebens darum gemacht wird, desto eher wird er das Verhalten beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2J 2M reibt sich in der KiTa (Weltuntergang)

Antwort von KerstinL am 03.07.2023, 18:57 Uhr

Huhu ,ich bin vom Fach und kenne solche Situationen.2 Fragen stellen sich mir sofort :

1. Gab es den Versuch die Aufmerkssmkeit von der Situation wegzulenken?Also ihm dann zb etwas zu essen anzubieten,ihn auf den Schoß zu nehmen ,mit ihm nach draussen zu gehen um diesen Kreislauf mal zu durchbrechen ?

2.Besteht die Möglichkeit ihn komplett rauszunehmen und es erst in einem Jahr woanders zu versuchen?


Vielleicht könnte man ihm auch zwischendurch Taktile Wahrnehmungsförderung anbieten :Matschen mit Sand und Wasser ,Massagen mit unterschiedlichen Bürsten usw .Kneten ,Malen mit Fingerfarbe .
Wie sind die denn personell besetzt dort?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2J 2M reibt sich in der KiTa (Weltuntergang)

Antwort von KaiW1991 am 03.07.2023, 22:20 Uhr

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Bei uns zuhause macht er die Aktivitäten in der Tat sehr gerne. (Fingerfarben, Kneten, Sand, Matsch, Wasser, Puzzel etc.) was sie in der KiTa unter „versuchen abzulenken“ verstehen, bringe ich am Montag bei einem weiteren Gespräch über unseren ach so schlimmen Sohn :-o in Erfahrung.
Sonst klappt alles wunderbar in der Kita. Eingewöhnung / Essen / Schlafen alles klappt anstandslos.
Nur halt das reiben wird angesprochen (Aussage: Die anderen Kinder stört das schon sehr - kann ich nicht so recht glauben wenn er sich zurückzieht aber ok)

Ihn komplett rauszunehmen haben wir auch schon drüber nachgedacht aber arbeitstechnisch schwer. Vielleicht könnte die Oma bis KiGa Eintritt übernehmen. Das steht noch in den Sternen.

Das nun auf diesem Problem rumgetrampelt wird wundert uns nicht mehr sonderlich. Selbst nach seinem Fieberkrampf hatten wir eine Odyssee hinter uns gebracht in das Notfallmedikament dort zu lagern und vom Personal verabreichen zu lassen etc. (Die Leitung und Erzieherinnen wussten scheinbar nichtmal was ein Fieberkrampf ist und was zu tun sei.. mal wieder: Wer’s glaubt …)

Personell sind sie von 7:00-8:30 alleine, von 8:30-12:30 meist zu 2. und dann bis 17:00 wieder alleine.
Gruppengrösse 10Kinder 1-3J

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2J 2M reibt sich in der KiTa (Weltuntergang)

Antwort von KerstinL am 04.07.2023, 21:54 Uhr

Puuuh ,huhu nochmal.
Also ,ich finde allein den Betreuungsschlüssel sehr verwerflich.
Ich hoffe sehr dass die Oma einspringen könnte. Auch das mit der Medikamentengabe muss möglich sein.

Ich frage mich:. Was passiert, wenn der einen Betreuungsperson schlecht wird.Das ist aufsichtspflichttechnisch alles absolut nicht zu verantworten.

Am Schlimmsten finde ich die Tatsache,dass sie euren Kleinen nicht so annehmen ,wie er ist und es auf die Kinder abwälzen, die es sicher nicht stört. Könnt ihr nicht ne Tagesmutter noch bekommen für 1 Jahr?.Vielleicht ist ein geschützterer Rahmen für ihn besser .Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme mit der Kita oder eher dem Sohn?

Hallo, ich hoffe jemand von euch hat einen Rat. Mein Sohn 2 Jahre geht eigentlich seid August in die Kita, Eingewöhnung verlief auch recht gut und schnell was ich so nicht erwartet hatte. Er wollte anfangs auch noch gar nicht nach Hause als ich ihn abgeholt hatte aber dann ...

von EnnaMama2017 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kita

Mein Sohn 2,5 Jahre beißt wieder oft in KITA

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre uns geht seit er 1 Jahr wurde in eine KITA. Er ist jetzt mittendrin in seiner ersten Trotz- und Bockphase. Heißt wenn er was will und es nicht bekommt fängt er an zu schreien, bocken oder hauen weil er seine Wut raus lässt. In letzter Zeit beißt ...

von quasiemodo 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kita

Mein Sohn träumt zu sehr vor sich hin..... KITA hat mich angesprochen

Hallo ich bin noch ein wenig traurig, da ich schon mit meiner großen Tochter in dem Punkt arge Probleme hatte. Mein kleiner ist jetzt fast 3 und bis jetzt was seine Entwicklung toll. Er ist sehr lebhaft und quaselt den ganzen Tag, doch wenn es um die wichtigen Dinge geht ...

von Michamama 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kita

Mein Sohn 2,5 Jahre möchte nicht mehr in die Kita

Hallo zusammen, bin momentan ein wenig verzweifelt. Mein Sohn geht seit er 11 Monate ist in die Kita und das bisher immer sehr gerne...die Eingewöhnung war super und auch beim Bringen gab es nie Probleme im Gegenteil...es gab ein Küsschen und ein Winken und ein viel Spaß ...

von eli_1208 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kita

Mein Sohn mag nicht mehr in die Kita gehen

Hallo, mein Sohn (4J.) mag seit 3 Wochen nicht mehr in seine Gruppe gehen. Er bleibt im Flur stehen und lässt sich nicht dazu bewegen in die Gruppe zu gehen, habe ich es irgendwann bis dahin geschafft dann klammert er sich an mich. Irgendwann muss dann eine der ...

von pene.lope81 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kita

Wer holt bei Euch Eure Tochter/ Euren Sohn von der KITA ab?

Hallo, mein Sohn kommt im Oktober in den Kindergarten (schnief :-( und ich werde ab Januar wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Wie klappt das bei Euch mit den Arbeitszeiten und dempünktlichen Abholen Eurer Kinder aus der KITA? Es stehen ja nur 25 Std. in der Kita pro ...

von Tinchen80 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kita

Sohn reagiert merkwuerdig auf eine Kita-Erz. - Was wuerdet ihr machen?

Hallo Ihr Lieben, Ich habe eine Sorge und wollte Euch gern fragen, was Ihr machen wuerdet, wenn Ihr in meiner Situation waert. Mein Sohn (3,5 Jahre) geht seit 2,5 Jahren in die gleiche Kita, hatte nie Probleme. Er ist ein sehr aufgeschlossenes, liebes, respektvolles, fast ...

von Mamiclaudia 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kita

Sohn 2 macht auf den Weg in die KIta in die Windel - Problem

Hi, heute als ich meinen 2 jährigen Sohn von der Kita abgeholt habe sprach mich die Betreuerin an das er fast jeden Morgen wenn ich ihn in die Kita bringe vollgek**** Windeln hat und ich mal kucken soll das er noch zu Hause auf den Topf geht. Daraufhin habe ich gesagt das ...

von HHHH 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kita

Mein Sohn will nict mehr in die Kita

Hallo ihr Lieben, ich habe probleme mit meinem 4 (im Mai wird er 5 ) Sohn, der will nicht mehr in die Kita gehen. Wir sind im November umgezogen und leider mußten meine Kinder die Kita wechseln. Meine Tochter geht gerne in die neue Kita aber mein Sohn will überhaupt nicht. In ...

von Alidalea 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.