Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michamama am 24.11.2016, 10:10 Uhr

Mein Sohn träumt zu sehr vor sich hin..... KITA hat mich angesprochen

Hallo

ich bin noch ein wenig traurig, da ich schon mit meiner großen Tochter in dem Punkt arge Probleme hatte.
Mein kleiner ist jetzt fast 3 und bis jetzt was seine Entwicklung toll. Er ist sehr lebhaft und quaselt den ganzen Tag, doch wenn es um die wichtigen Dinge geht träumt er und schaltet ab. Ich spreche ihn dann an " schau mich an Paul ", bis er wieder bei mir ist und wiederhole was er tun soll und unterstütze ihn wenn es nötig ist.
Leider hat mich jetzt sogar die KITA darauf angesprochen... Sie machen sich Sorgen, weil sie denken er macht eher Rückschritte gerade.
Beispiel: er sitzt am Tisch , es kommt die Aufforderung zum waschen gehen und mein Paulchen bleibt eben einfach sitzen und träumert und spielt weiter vor sich hin. Oder er braucht ewig beim anziehen.

Liegt das nun an meiner Erziehung bin ich zu sehr die "ich kümmer mich" Mutter, oder sollte ich doch mal zum Experten gehen..
Was aber sicher jetzt noch zu zeitig ist, denn er war erst sehr krank und ich persönlich schiebe es etwas darauf.
Was macht ihr? Spielt ihr besondere Spiele? Schimpft Ihr? Lasst ihr sie sitzen und wartet bis sie von alleine endlich tuen was sie sollen...
Ich probiere vieles aus, weiß aber nicht ob das so richtig ist.
Es sollte doch eine klare Linie geben.
Zu Hause bin ich immer da und kann ihn aus seiner Welt zurück holen, aber in der KITA bin ich nun mal nicht da....

 
8 Antworten:

Re: Mein Sohn träumt zu sehr vor sich hin..... KITA hat mich angesprochen

Antwort von DecafLofat am 24.11.2016, 11:50 Uhr

boah ich kann es nicht mehr hören. diese KACK kiTas die mütter verunsichern. viele davon sind leider nur kinderverwahranstalten in denen die kinder frühestmöglich wie kleine robter funktionieren sollen...
mein tip, auch wenn es schwer fällt... lächle sowas einfach weg. auch wenn du innerlich zerbrichst an dieser "beurteilung" deines kindes.
er ist drei. er macht schritte in SEINEM tempo. in einer KiTa herrscht nun mal ein tagesablauf der strukturiert sein muß - die nöte dort verstehe ich daher. das heißt aber nicht dass man gleich jedem kind eine verhaltensauffälligkeit andichten muß und damit VIEL mehr kaputt, indem man die intuition der eltern in der erziehung in ihren grundfesten verunsichert.
könnte jetzt eine lange geschichte hier schreiben, im sinne von "been there..:"
vertrau einfach auf dich und dein kind. du merkst schon selbst wenn was nicht stimmt, so wie ich das da rauslese bist du ja seitens der tochter schon sensibilisiert für das thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von DecafLofat am 24.11.2016, 11:56 Uhr

und das jetzt ohne die erfahrung und die kompetenz einer kinderpflegerin oder erzieherin mit viel erfahrung anzuzweifeln...
DIAGNOSEN stellen noch immer ärzte/psychologen. bei meinem sohn wurde im mitteljahr im KiGa der ADHS verdacht von einer erzieherin geäußert... nach einem langen weg und vielen stunden frühförderung (1:1, teilweise auch beobachten in der gruppensituation...) wurde eine sensorische integrationsstörung festgestellt, er ist ein "reizesucher" und war schlichtweg überfordert durch den trubel in der großen, lauten gruppe (25 kinder) und gleichzeitig unterfordert da gezieltes beschäftigungsprogramm (z B fummelkisten, groß-softbausteine, knete, generell auch viel sport im vormittagsalltag... etc) fehlte. der fokus liegt in der KiTa bereits im vor-vorschuljahr viel auf "funktionieren" und vorbereitung auf die schule.
dieses defizit hat die SozPäd die von extern kam, der KiTa auch aufgezeigt (seitdem bin ich gewissermaßen persona non grata dort... denn es zeigte sich auch in der vergangenheit hat genau diese erzieherin viele kinder zu "schwierigen" deklariert, ohne sich ihrer verantwortung im alltag daran bewusst zu sein...)
immerhin ist mein aktuelles kind in diesem kindergarten nicht mehr in der gruppe DIESER erzieherin. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn träumt zu sehr vor sich hin..... KITA hat mich angesprochen

Antwort von krokodilchen am 24.11.2016, 12:05 Uhr

Es gibt Kinder, die sind einfach so. Ich habe auch so ein Träumerle.
Manchmal nervt es mich, weil er eben nicht fertig wird, andererseits sehe ich auch, das er in der verbummelten Zeit über andere Dinge nachdenkt oder sie beobachtet, das tun viele andere Kinder in der Form nicht. Das ist aber nichts Schlechtes, und da muss man nicht zum Arzt und wenn die Zeit nicht drängt, lasse ich ihn auch seinen Gedanken nachhängen. Zum Kita- Beginn war es damals bei uns auch besonders extrem, aber er hat beobachtet und deshalb vielleicht langsam gepuzzelt oder so. Zum Glück haben das unserer Erzieher auch so gesehen. Wenn er sonst munter und lebhaft ist, ist doch alles ok. Laß Dir da nichts einreden. Frage ihn doch erstmal, was träumt- vielleicht erzählt er Dir dann ne tolle Story- ich bin manchmal ganz überrascht, was sich mein Kleiner so
zusammenreimt. Und im Kiga sind auch viel mehr Eindrücke, die auf einmal verarbeitet werden wollen. Wenn er viel wahrnimmt, dauert das eben länger als bei anderen Kindern, die das eben nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In diesem Alter völlig normal - nicht künstlich problematisieren!

Antwort von Bonnie am 24.11.2016, 12:38 Uhr

Hallo,

Kinder dürfen bis zum Schulbeginn noch verträumt sein, das ist ganz häufig und normal! Es gibt Kinder, die erst im Verlauf des ersten Schuljahres ihre Verträumtheit allmählich verlieren. Bei einem nicht einmal drei Jahre alten Kind schon ein Problem zu wittern, ist von den Erzieherinnen total daneben! Natürlich mag Dein Sohn verträumter sein, als manche andere Kinder - na und? Jedes Kind ist anders, vermutlich haben die Erzieherinnen an sehr lebhaften Kindern oder kleinen Wildfängen auch viel zu meckern. DAS Durchschnitts-Kind gibt es aber einfach nicht, und das muss es auch nicht.

Dein Sohn bekommt außerdem schon durch den Alltag im Kiga genug Anregung, das Träumen im Laufe der Zeit zu überwinden. Die Erzieherinnen fordern ihn ja immer wieder mit auf, wenn etwas ansteht, was alle gemeinsam machen sollen (waschen etc.). Eigene Spiele oder gar Ermahnungen von zu Hause aus sind da nicht nötig und werden kaum helfen. Die Verträumtheit ist ja einfach Teil seiner Entwicklung. Schimpfen würde ich erst recht niemals, denn die Verträumtheit ist ja nicht schuldhaft. Dein Sohn macht sie nicht absichtlich, sondern sie passiert ihm einfach - worüber sollte man da schimpfen?

Ehrlich gesagt würde ich hier überhaupt nicht künstlich problematisieren. Und auch nicht darauf anspringen, wenn die Erzieherinnen dies tun. Gute Erzieherinnen machen aus so etwas gar kein Problem, sondern sie beziehen das Kind einfach viel mit ein. Es ist gut, wenn die Erzieherinnen über ihre Beobachtungen berichten - daraus ein Problem zu machen ist aber eine andere Sache und völlig unnötig!

Dein Sohn wird sich gut entwickeln. Zeige ihm, dass Du ihn exakt so magst, wie er ist. Vermittle nicht, er sollte bitte doch irgendwie anders/besser/weniger verträumt sein. DAS ist wirklich schädlich, denn dann bekommt er die Botschaft: "Ich bin irgendwie falsch! Ich merke das überhaupt nicht, aber sogar Mama findet es, also muss es stimmen!" Dein Sohn ist perfekt so, wie er ist. Er ist normal und gesund. Es gibt keinen Grund, an ihm herum zu biegen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn träumt zu sehr vor sich hin..... KITA hat mich angesprochen

Antwort von lubasha am 25.11.2016, 6:21 Uhr

Dein Sohn ist toll und absolut richtig so.
Meinen beiden half in dem Alter eine Ansprache mit Körperkontakt. Egal, ob sie geträumt haben oder gequaselt, ohne auf die Umgebung zu achten. Kopf streicheln, Händchen nehmen, sanft an der Schulter anfassen, dann gezielt den Namen rufen und das gewünschte sagen.

Meinem Sohn hilft noch direkte Sprache und zeitigen Feedback.

Allgemeines: alle Kinder sollten jetzt Händewaschen gehen kommt bei den meisten nicht an. Die träumen, die spielen, die laufen weg, die schubsen einander auf dem weg hin und vergessen, warum sie eigentlich in den Waschräume sind.

Geht es uns Erwachsenen nicht mal so? Hier wird Milch bei Einkaufen vergessen, da hat man sich auf dem Weg von der Nachbarin ablenken lassen, hier Grube man und findet nicht ins Schlaf, da ärgert man sich über Sonntagsfahrer auf der Straße und würde sie am liebsten wegschubsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn träumt zu sehr vor sich hin..... KITA hat mich angesprochen

Antwort von niccolleen am 25.11.2016, 7:51 Uhr

Er ist DREI!! Kein Schulkind... Menschenskind, welche "klare Linie" muss es denn da schon geben, ausser, dass er ein wachsendes zufriedenes Kleinkind sein darf??

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Michamama am 25.11.2016, 10:23 Uhr



ich danke Allen hier gaaaanz herzlich, für Eure Worte.
Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu der selben Meinung, auch mir anderen aus der Familie, gekommen.
Er ist in anderen Dingen einfach zu clever als ihn als " hinterher" einzustufen.
Es ist doch auch verdammt nochmal wichtig zu träumen, gerade für ein Kind.
Wir haben gestern Bildchen ausgedruckt, die hat er dann ganz allein ausgeschnitten und das sehr ordentlich.... und haben sie im Bad aufgehangen, damit er sich früh besser orientieren kann und Lust hat die Bildchen abzuarbeiten.
Es hat ganz gut funktioniert. Er war bei der Sache und ich habe ihm dabei geholfen. Was ich auch nun nicht mehr als schlimm empfinde ist, dass er die Hilfe braucht beim Anziehen, gerade jetzt mit den Strumpfhosen usw..... ist eben frustrierend wenn die ständig verdreht und damit er die Lust nicht verliert, oder total aufgibt, bin ich da...
Ich werde den Erzieherinnen sagen, dass es für mich in Ordnung ist, wie er ist.
Es tut aber gut den Rücken gestärkt zu bekommen, wenn einen diese Welt so verunsichert.
LG Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn träumt zu sehr vor sich hin..... KITA hat mich angesprochen

Antwort von Michamama am 25.11.2016, 10:46 Uhr


Es geht mir schon sehr viel besser, nachdem ich mit vielen Anderen geredet habe.
Mein Zwerg ist normal und besonders, dass ist mir ganz klar geworden.
Er liebt kuscheln und wilde Spiele, aber auch konzentrations Spiele, wenn sie anspruchsvoll sind.
Ich darf nicht zu viel auf Andere hören ,dass stimmt wirklich. Es verwirrt einen so sehr , ich war total verzweifelt und nur am weinen, obwohl das so gar nicht zu mir passt.
Danke nochmal an Alle.
LG Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Sohn 2,5 Jahre möchte nicht mehr in die Kita

Hallo zusammen, bin momentan ein wenig verzweifelt. Mein Sohn geht seit er 11 Monate ist in die Kita und das bisher immer sehr gerne...die Eingewöhnung war super und auch beim Bringen gab es nie Probleme im Gegenteil...es gab ein Küsschen und ein Winken und ein viel Spaß ...

von eli_1208 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, Kita

Mein Sohn mag nicht mehr in die Kita gehen

Hallo, mein Sohn (4J.) mag seit 3 Wochen nicht mehr in seine Gruppe gehen. Er bleibt im Flur stehen und lässt sich nicht dazu bewegen in die Gruppe zu gehen, habe ich es irgendwann bis dahin geschafft dann klammert er sich an mich. Irgendwann muss dann eine der ...

von pene.lope81 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, Kita

Mein Sohn will nict mehr in die Kita

Hallo ihr Lieben, ich habe probleme mit meinem 4 (im Mai wird er 5 ) Sohn, der will nicht mehr in die Kita gehen. Wir sind im November umgezogen und leider mußten meine Kinder die Kita wechseln. Meine Tochter geht gerne in die neue Kita aber mein Sohn will überhaupt nicht. In ...

von Alidalea 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.