Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamiin am 10.07.2021, 12:37 Uhr

Freundebuch zum Abschied wegen dem Umzug

Hallo zusammen,
Wir werden im August nach anderem Stadtteil ausziehen und unser 5jährige Kind nur bis dann in den jetzigen kiga kommen. Also er hat noch 5 Wochen da.
Ich würde gerne zum Abschied Grüßekarte und kleingeschenke zur Erinnerung für die Freunde und die Erzieherin schenken, aber ich würde auch gerne von ihnen Grüße zum Abschied für mein Kind bekommen. Habe solche Abschiedbuch gesucht, aber nur normales freundbuch oder abschiedbuch für „Erzieherin“ gefunden. Gibt es eigentlich solche Buch für ausziehende Kinder? Ich bin aber auch nicht sicher, nur 5 Wochen können sie alle nicht ausfüllen für freundebuch, weil es verbundener Buch ist und kann nicht jede Seite trennen lassen. Zudem nehmen meiste Kinder noch früher Sommerferien und nicht bis zum Ende kommen.

Meine Frage wäre, was wäre schön, unter solcher begrenztem zeitumstand von guten Freunden Message zu bekommen? Stelle ich ein Buch zum freiwilligen Schreiben vor der Tür des kigas oder wäre normales freundbuch noch ok? Wir werden nur 30 Minuten entfernt umziehen und werden ab und zu hierher zurückkommen zum kiga Freunde zu treffen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr etwas eure Erfahrungen zu mir schreiben könnte.
Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Freundebuch zum Abschied wegen dem Umzug

Antwort von kia-ora am 10.07.2021, 17:49 Uhr

Gestalte doch eine DinA4 Seite selber und die füllen dann die Freunde und Erzieher aus. Das geht viel schneller. Entweder nachher in einen Schnellhefter oder binden lassen. Schon hast du eine individuelle Sammlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch zum Abschied wegen dem Umzug

Antwort von Melli2011 am 10.07.2021, 18:03 Uhr

Wir hatten diese Situation im letzten Jahr. Allerdings nicht in der Kita sondern in der Schule.
Eine Mama von den Schulfreundinnen meiner Tochter hat ein normales kleines Notizbuch angefertigt mit Einträgen und Fotos von der ganzen Klasse plus aller Leherer.
Wir haben dann noch kleine Tütchen mit etwas Süßkram und einem kleinen Plüschschlüsselanhänger mit gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus Erfahrung

Antwort von Luna Sophie am 12.07.2021, 10:22 Uhr

5 Wochen sind viel zu kurz um ein Abschiedsbuch rumzugeben.
Es gibt Familien, die brauchen zum eintragen und zurückgeben mehr als eine Woche.
Da habt ihr dann evtl. nur 3 Einträge.
Und sollte es ganz schlecht laufen, hat die erste Familie es vergessen, Kind wird krank und es gibt einen einzigen Eintrag und hinter das Buch müsst ihr hinterher telefonieren.
Kann natürlich super laufen, dann schafft ihr mehr. Allerdings mehr als 2 höchstens 3 Einträge pro Woche sind unrealistisch.

Mein Vorschlag, schreibe einen netten kleinen Brief an jedes Kind und Erzieherin, mit der bitte eine DinA4 Seite zur Erinnerung zu gestalten.
Diese losen Seiten kannst du entweder selbst einheften oder sogar binden lassen.

Unsere Älteste hat 2 Hefter mit Erinnerungsseiten. Ich habe jede Seite in eine Hülle getan und diese dann abgeheftet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geschenk für Erzieherinnen zum Abschied aus der Kinderkrippe

Hallo! Meine beiden Mäuse wechseln mitte Dezember von der Krippe in den Kindergarten.Ich würde den Erzieherinnen gern eine Aufmerksamkeit zum Abschied machen.Wir sind da echt so toll aufgenommen worden und den Mädels finden "Ihre Tanten" so toll! Habt Ihr denn ein paar ...

von Nikilein 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zum Abschied

Gedicht/Spruch zum Abschied gesucht!Erzieherin geht in Rente

Hallo Die Erzieherin meines Sohnes geht Ende des Jahres in Rente. Nun wurden wir Eltern gebeten das jeder eine DIN A 4 Seite gestaltet und das dann zu einem Buch gebunden wird. Ich hab schon das Internet durchstöbert aber noch nichts passendes gefunden. Hat jemand einen ...

von Carina25 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zum Abschied

Geschenk für die Erzieherin- zum Abschied

Hallo! Leider verlässt die Bezugserzieherin meiner Tochter nach vielen Jahren unsere KiTa. Was kann ich ihr zum Abschied schenken - ich bin dabei eine CD zusammenszustellen mit Fotos der letzten Jahre, aber was könnten wir noch basteln? Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Vielen ...

von didi777 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zum Abschied

Kitawechsel Suche netten und kurzen Spruch zum Abschied

Hallo, meine kind wechselt jetzt nach den Ferien die Kita. Sie möchte sich bei den beiden Erziehern mit einer Karte verabschieden. uns nun suche ich ein netten und kurzen Spruch, habe schon gegoggelt und nichts gefunden. Hoffe mir kann jemand helfen, wäre sehr dankbar ...

von Schniffi 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zum Abschied

Texte zum Abschied gesucht

Kennt irgendjemand einen schönen Text, ein Gedicht oder etwas in der Art für die Kinder, die den KiGa verlassen? Dann dürft Ihr es JETZT posten!

von happymom 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zum Abschied

Schenkt man zum Abschied was allein oder in der Gruppe?

Hallo, meine Tochter verlässt im Sommer den Kindergarten in Richtung Schule. Ich würde den Erzieherinnen gern ein kleines Geschenk machen, aber auf keinen Fall das übliche Zeug, wie Bilder, Collagen, Pralinen, Blumen etc. Ich habe gesehen, auf der Toilette hat jede ...

von bubumama 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zum Abschied

Erzieherwechsel im KiGa - zum Abschied ein Geschenk?

Hallo, brauche eure Hilfe: Durch Umstrukturierungen in unserem Kindergarten werden alle bestehenden vier Gruppen auf drei zusammengelegt; weil eine Gruppe für die unter- 3-jähringen reserviert ist. Aufgrund dessen bekommt auch jedes Kind mind. eine neue Erzieherin. Bei ...

von stixxle 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zum Abschied

spruch zum abschied für erzieherinnen

hallo zusammen bräuchte mal ein bisschen hilfe. meine zwei jungs wechseln zum august den kindergarten - aus eine krippe nun in einen "richtigen". nun möchte ich mich gerne bei den erzieherinnen für alles bedanken. habe schon für jede eine karte gebastelt, mit den ...

von semmelchen72 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zum Abschied

Buchempfehlung Umzug

Hallo, wir ziehen im Oktober um und würden unseren bis dahin 3Jährigen Sohn gerne etwas darauf vorbereiten und ihm den Begriff "Umzug" und auch was damit so zusammen hängt näher bringen. Wir ziehen in eine für ihn ganz neue Gegend wo wir bisher noch niemanden kennen und auch ...

von Binewf 17.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kita wechsel nach 1,5 Jahren wegen Umzug?

Huhu, würdet ihr nochmal nach 1,5 Jahren den Kindergarten wechseln? Hat vielleicht jemand das getan und kann Berichten ob das Kind das gut mitgemacht hat? Wir ziehen aktuell um, direkt neben einen Kindergarten.... wäre natürlich praktisch dann beide kinder dorthin zu ...

von _LeA_ 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.