Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 19.11.2008, 14:57 Uhr

Umfrage....

Wie wird in euren Kindergärten das Thema "gesunde Ernährung" gehandhabt?

Ich könnte hier gerade platzen, weil in unserem KiGa ganz gezielt zum gegenseitigen Petzen angeleitet werden.

Ich achte sehr auf eine gesunde Gesamternährung, in deren Rahmen aber auch ausdrücklich Süßes und ungesunde Dinge in kleinen Mengen erlaubt sind-schließlich soll Essen Spaß machen.

Heute morgen hatte mein Sohn (3) ein kleines Vollkornbrot mit Käse, Cherrytomaten und ein kleines (!) Putenwürstchen dabei.
Prompt gab es einen Anpfiff von der Erzieherin, wie ungesund Würstchen seien. Daraufhin mochte er es natürlich nicht mehr essen.
So geht das ständig. Wenn die Kinder sich gegenseitig verpetzen, wird dies in keinster Weise unterbunden, sindern unterstützt. Auf mein Nachfragen hieß es "die Kinder erziehen sich so gegenseitig". Bitte? Denunziantentum nenne ich das böse formuliert!

Täglich werden die Brotdosen regelrecht seziert und die Kinder niedergemacht, die etwas dabeihaben, was auch nur im Ansatz fragwürdig (in den Augen der Erzieherinnen) ist.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich arbeite selbst im Bereich Pädagogik und sehe es in Anbetracht der vielen bewegungsfaulen, adipösen und fehlernährten Kinder als sehr wichtig an, an einer Sensibilisierung für eine gesunde Lebensweise zu arbeiten. Aber SO?

Ich werde mich unbeliebt machen und dieses Thema ansprechen. Ich möchte nicht, dass sich mein wirklich vernünftig ernährter und sportlicher Sohn für sein mitgebrachtes Würstchen schämt. Solch eine Erziehung, die m.E. an Diktatur grenzt, kann und will ich nicht mehr mittragen.

Wie seht ihr das?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.