Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 15.10.2009, 21:58 Uhr

Trotz ist, wenn...

Hallo,

ich halte es ja immer mit meinem Lieblingsautor Jesper Juul. Er sagt augenzwinkernd: "Trotzalter ist das Alter, wenn die Kinder selbständig werden, und die Eltern trotzig." Trotz entsteht nach seiner Beobachtung dadurch, dass wir Eltern unsere Kinder oft zu unselbständig halten, ihnen zuviel abnehmen, sie nicht mithelfen lassen, sondern an ihr Spielzeug verweisen ("Nein, lass mal, Mama macht das schon. Komm, ich helf' dir mal schnell. Nein, das kannst du noch nicht selbst" usw.). Trotz wird ganz überflüssig und verschwindet, wenn das Kind Verantwortung übernehmen und für die Familie hilfreich sein darf.

Und der Witz ist: Es stimmt! Bei meinen Kindern (mein Sohn ist auch gerade 4) löst sich der "Trotz" meist regelrecht in Luft auf, wenn ich ihnen Aufgaben und Verantwortung übertrage: "Sag' mal, meinst du, du kannst schon diese Möhre kleinschneiden, mir diesen Pulli falten, den Salat umrühren, dir selbst die Haare shampoonieren, dich abbrausen...?" Das Übertragen von Aufgaben und Verantwortung hilft sogar oft direkt im Akutfall, weil es sofort ablenkt und das Kind stolz macht.

Mein Sohn zum Beispiel ist saustolz, wenn ich ihn bitte, mir doch mal eben beim Wäschekorbtragen zu helfen. Er greift sich dann einen Henkel und ich den anderen. Ich seufze dann ein bisschen und sage: "Bin ich froh, dass du mir hilfst, sonst hätte ich den schweren Korb kaum tragen können." Er platzt dann förmlich vor Wichtigkeit und betont nochmal, dass ich es ohne ihn wohl nicht geschafft hätte. Inzwischen bietet er mir seine Hilfe sehr oft an, auch bei anderen Dingen.

Es ist kein Zufall, dass es das "Trotzalter" in der Entwicklungspsychologie gar nicht gibt, es wird als das "Selbständigkeitsalter" bezeichnet. Daran sollten wir immer denken, wenn wir unsere Zwerge angucken und sie mal wieder besonders bockig zu sein scheinen. Viel wichtiger und einfacher als Ermahnungen oder Ignorieren wäre es, das Kind in diesem Moment einfach mal schnell stolz zu machen, ihm also eine kleine Aufgabe zu geben.

LG

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sind Eure Kinder auch Bewegungsmuffel trotz Fahrzeuge?

Hallo Ihr lieben, ich habe jetzt auch mal eine Frage. Meine Tochter 3,5 Jahre ist absolut faul mit einem Bobbycar, Laufrad,Roller geschweige denn Fahrrad spazieren zu gehen/fahren. Ich sehe ständig wie kinder in ihrem alter und jünger durch die gegend fahren aber sie fährt ...

von krümelgm 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

KiGa - trotzdem nachmittags zum Sport & Co? Wie macht ihr das?

Hallo! Mein Sohn ist nun ein Kindergartenkind und hat sich schnell eingelebt. Er ist 3 Jahre alt und war auch vorher schon immer 3 Vormittage bei der Tagesmutter, wenn ich gearbeitet habe bzw. inzwischen mit dem Baby ein Jahr zuhause bin. Er hat einmal die Woche Musik in ...

von jori 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

KiGa - trotzdem nachmittags zum Sport & Co? Wie macht ihr das?

Hallo! Mein Sohn ist nun ein Kindergartenkind und hat sich schnell eingelebt. Er ist 3 Jahre alt und war auch vorher schon immer 3 Vormittage bei der Tagesmutter, wenn ich gearbeitet habe bzw. inzwischen mit dem Baby ein Jahr zuhause bin. Er hat einmal die Woche Musik in ...

von jori 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Kiga-Freundebuch trotz Aufforderung noch nicht zurück...

Wie im Betreff schon steht haben wir das Kiga Freundebuch unseres Sohnes nach 4 Wochen noch nicht zurück. Ich hatte vor den Ferien schon einen Zettel ins Postfach ob sie das Buch noch haben. Der Zettel kam zurück sie werden es gleich morgen mitbringen. Das ist jetzt fast 2 ...

von dani270980 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Fieber geht trotz Medikamente nicht runter weisse Blutkörperchen zu viele

Der Arzt meinte wenn das Fieber (seit gestern ständig über 40 C )heute nach 2 Tagen trotz Nurofen und Zäpchen nicht runterginge müsse man wieder mal (er hatte erst vorletzen Monat welches) Antibiotika verschreiben. Er hätte wohl einen viralen Infekt und eine schwere Entzündung ...

von kinderlose 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Pfeiffersches Drüsenfieber bei Mama- dürfen Kinder trotzdem in den...

So wie es ausschaut, hat mich das Pfeiffersche Drüsenfieber erwischt, ich warte noch auf die Blutergebnisse, aber meine Ärztin ist sich da ziemlich sicher. Mir gehts -bis auf die Halsschmerzen und die angeschwollenen Lymphknoten- sehr gut und bisher hatte ich auch nur nachts ...

von mama von Joshua 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Fasching: Pirat trotz Brille?

Hallo mein Sohn und seine 2 Kiga-Freunde spielen immer gerne Pirat u. ich vermute mal dass die 2 bestimmt wenns ans Verkleidet im Kiga erscheinen geht als Pirat aufkreuzen. Natürlich möchte mein Sohn das dann auch..... eig. ja kein Problem (auch ohne professionelles ...

von RR 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotz freiwiiliger Geldspende noch Zusatzgeschenk für Erzieherinnen ?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es so in anderen Kindergärten ist. Bei uns im Kindergarten stellt der Elternbeirat eine Spardose hin und legt eine Weihnachtskarte aus, um für die zwei Erzieher ein Weihnachtsgeschenkgutschein zu kaufen. Da kann jeder so viel Geld, wie er meint ...

von Geli mit Fabian 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotz Erkältung in den Kindergarten?

Hallo! Meine Tochter hat seit zwei Tagen eine Erkältung.Jetzt weiß ich nicht ob ich sie in den Kiga schicken soll. Ich habe sie die letzte Woche schon daheim gelassen weil im Kiga eine Magen Darm Grippe umging. Sie hustet ganz schlimm und bekommt deswegen nur wenig ...

von *lana* 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Nachhauseweg, Sitzstreik, Trotz - ich werd wahnsinnig!

Wir haben echt einen kurzen Weg vom KiGa nach Hause, aber mein Sohn (2,5J.) schafft den Weg nach dem KiGa nach Hause kaum und bockt und trotzt nur rum. Er ist dann (halb eins) auch recht müde und wenn ich ihn nicht im Buggy schiebe ist es echt anstrengend. Habt ihr ein ...

von *holly* 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.