Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 16.10.2009, 9:35 Uhr

Meine Tochter trotzt eher, wenn es nicht nach ihrem Willen geht!

Hallo,

ich finde die Überlegungen von J. Juul schon gut, aber ob das immer so punktuell auf jeden Familie zutrifft, bezweifle ich.

Meine Tochter (wird jetzt im Nov. 4 Jahre) wird zur Selbständigkeit erzogen. Sie darf schon viel machen, hilft am Woe dem Papa beim Kochen, sie darf mit einem Kindermesser die Brote schmieren, sie hilft beim Putzen und Wäscheaufhängen, sie fegt drinnen und draußen, sie macht ihr Bett (will sie selbst machen) und so weiter und so weiter...!
Soll es mal schnell gehen, ziehe ICH sie an (ansonsten kann sie das allein). Das stört sie aber nicht weiter und da trotzt sie auch nicht.

Sie bekommt ihren Trotzanfall, wenn es nicht nach ihrer Nase geht. Sie wird wütend und schreit/brüllt herum, wenn von uns andere Sichtweisen aufgezeigt werden. Nicht dass das jetzt hier falsch verstanden wird: es dreht sich schon viel um sie und wir versuchen auch, solche Anfälle schon im Vorfeld zu umgehen, aber wenn es Zeit zum Zähneputzen und Baden ist, dann kann ich nicht ewig warten, bis Madame denkt, dass sie baden möchte. Ich versuche oft schon Kompromisse, z.B. "na dann stell die Autos noch zu Ende dahin und komm dann ins Bad" (weil sie mich vorher anbettelt: "ich will aber noch Autos spielen und sie in die Ecke fahren und dann komm ich ok?"). Genannte Situation geht dann SO weiter, dass sie die Autos natürlich nicht nur in die Ecke fährt und kommt, sondern weiterspielt. Weise ich sie nochmals drauf hin und werde dann aber beim x-Mal energischer und rufe "Lena, jetzt ist Schluss, wir haben ausgemacht, dass du die Autos in die Ecke fährst und baden kommst!", rastet sie voll aus mit den Worten "Ich will aber noch spielen und hab keine Lust zum Baden und hab gesagt, ich stell sie hin....und so weiter." Sie wird richtig laut und neuerdings ist dann das Kneifen hinzugekommen. Sie wird also wütend und kneift mich dermaßen in den Arm...das geht gar nicht. Natürlich toleriere ich das nicht und dann ist natürlich großes Geheule, weil sie den normalen Abendablauf machen soll und nicht IHREN Kopf durchsetzen kann.
Übrigens baden wir nicht jeden Abend. Sie hat genug Zeit für freies Spiel! Sie nutzt nur gern die Situationen gaaaaanz doll aus.

Z.B. hört sie (wenn sie Lust hat) abends im Bett nach dem Vorlesen noch eine CD. Bei Pittiplatsch sind 4 Folgen drauf (nur mal dieses Beispiel jetzt). Ich sage ihr, dass es schon ganz schön spät ist (SEHR spät für MEINE Begriffe) und dass sie EINE Geschichte hören darf, ich dann reinkomme und wir alles ausmachen und schlafen. Ja....soweit so gut. Geschichte geht so ca. 8 Min., ich geh rein und sage "das war eine schöne Geschichte und jetzt schlafen wir". Was kommt? Natürlich großes Gebrüll, dass sie die GANZE CD hören will. Sie wird richtig sauer und gnatzig.

Also nur um das jetzt nicht so ausartend darzustellen: so geht das natürlich nicht jeden Abend!!!!!! Wir haben auch ganz ruhige Tage und Abende, wo alles reibungslos geht.
Aber es gibt so Momente, da kann man echt sagen, sie befindet sich in der Trotzphase! Oder ist es nur Sturheit? Oder will sie testen wie weit wir ihr "Spiel" mitmachen?

Manchmal ist es echt schwierig. Und wie ich im Umfeld so mitkriege, geht das im Moment all unseren Freunden, Bekannten, Nachbarn so, wo die Kinder genauso alt sind.
Ich glaube auch, dass jedes Kind so individuell ist, dass man hier gar keinen Tipp geben kann. Das ist halt situationsbedingt. Man muss sich jeden Monat selbst orientieren: wie alt ist das Kind jetzt; was kann es schon oder was könnte man ihm schon zumuten; wie gehen wir alle miteinander um; welches Sozialverhalten hat das Kind; was will ich in meiner Erziehung erreichen; was will ich meinem Kind auf den Lebensweg mitgeben und wie gut bereite ich das Kind auch darauf vor; bin ICH manchmal der Auslöser oder hat das Kind einen bestimmten Charakter? All diese und noch mehr Fragen stellen sich glaub ich allen Eltern.

In diesem Sinne..."da müssen wir und auch die Kinder durch", LG Jenny!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.