Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 23.03.2009, 13:59 Uhr

Tja, das ist das Los der Einzelkindmütter!

Hallo,

ich hätte auch so gehandelt wie Du, was den Trettrecker angeht. Zwar kann man mal fragen, aber wenn nicht, dann nicht.

Ich bin auch Einzelkindmutter und es ist eben in der Gesellschaft so, dass gerade den Einzelkindern nachgesagt wird, dass sie nicht teilen können.

Meine Tochter konnte von Anfang an gut teilen, obwohl sie keine Geschwister kannte und bis zum 19. Monat auch kaum Kontakt zu anderen Kindern hatte. Es liegt sicher in ihrer Natur.
Entgegen die Tochter meiner Freundin. Die tut sich sehrwohl schwer mit dem Teilen (geht in die Kita seit sie 1 Jahr ist, hat viel Kontakt zu anderen Kindern und auch seit Monaten nun einen kleinen Bruder).

Also irgendwas hingt gewaltig an dieser These. Ich fühle mich oft gezwungen meiner Tochter Dinge zu zeigen und sagen, damit sie nicht als "typisch Einzelkind" abgestempelt wird. Aber warum? Es ist so wie es ist. Man muss es doch der Gesellschaft nicht recht machen.

Habe mir auch vorgenommen, da jetzt anders mit umzugehen. Und sollte doch mal jemandem rausrutschen, dass etwas so ist, weil sie Einzelkind ist, habe ich 100 Beispiele von Kindern, die es nicht sind und wo auch sowas auftritt (manchmal noch schlimmer).

Das was Geschwisterkinder lernen, ist doch eigentlich nur das Teilen der Eltern oder des Budget´s in der Familie. Wo eben 2 Kinder Weihnachtsgeschenke bekommen, gibt es in anderen Familien eben nur 1 Kind. Heißt nicht, dass das gleich viel mehr sein muss. Ich kenne Geschwisterkinder, die haben (rein vom Geldwert her) mehr bekommen als meine Tochter für sich (zu Weihnachten); und das obwohl die Eltern auch in etwa unser Einkommen haben.

Also alles im Leben liegt an der Einstellung und am Wesen des Einzelnen - nicht mehr und nicht weniger!

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.