Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 22.03.2009, 20:33 Uhr

Muss oder sollte man immer teilen? (LANG)

Schließe mich an!

Ich hatte mal ein einschneidendes Erlebnis mit meinem Sohn (damals etwa 2), das mir zu denken gegeben hat. Wir waren mit seinen Sandsachen auf dem Spielplatz, allein. Dann kam eine Spielgruppe mit etwas älteren Kindern. Keine der Mütter hatte Sandsachen dabei. Nach und nach kamen die Kinder alle zu mir und wollten die Sandsachen meines Sohnes haben (wir hatten auch viel dabei) und trugen sie von dannen. Er weinte irgendwann bitterlich und ich war immer dran mit "Aber Du hast doch noch eine Schaufel, Du mußt auch teilen lernen, bla, bla, bla". Ich habe mir dann darüber Gedanken gemacht und denke im Nachhinein, völlig falsch gehandelt zu haben. Es waren SEINE Sachen und es waren FREMDE Kinder. Wieso mußte er wie selbstverständlich teilen, nur weil die anderen Mütter zu blöd waren, an Sandsachen zu denken?

Seither bin ich da ganz knallhart, bei Fremden erst recht! Das hat mir schon viel Ärger eingebracht, ich wurde als "unsoziale Kuh beschimpft", die ein schlechtes Vorbild für ihr Kind sei etc. Denke ich eben nicht. Ich fände es auch doof, wenn ich nach Hause käme, mein Auto ist weg und mein Mann sagt: "Och, da kam so eine Frau vorbei, die hatte keins und da habe ich es ihr geliehen. Bringt sie nächste Woche wieder". Ich bin aber ebenso knallhart wenn es um's Teilen oder Anbieten von Süßigkeiten geht, oder wenn mein Sohn SELBST einen Freund zum Spielen einlädt, der muß dann auch schließlich spielen dürfen. Andersherum muß er aber NICHT Kinder mit seinen Sachen spielen lassen, die ICH mit ihren Müttern eingeladen habe. Ich bitte ihn dann natürlich und sage, daß es nett wäre (und dann macht er es auch), aber das ist für ihn keine Pflicht. Ich sage ihm ja auch, daß er mit SEINEM Besuch bitte aus MEINEM Wohnzimmer bleiben soll.

"Teilen" lernen wir dann eher, in dem wir öfter mal von Teilen des Geldes der Kinder (5 und 3) gemeinsam für die Tafel einkaufen gehen o.ä.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.