Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi19_10 am 28.03.2008, 10:26 Uhr

Theater beim ABHOLEN aus dem KiGa?!

Also ich wende mich nun mal an euch...
Noel ist nun 4 Jahre und er geht seid etwas über einem Jahr in den KiGa. Er ist super gerne da und hat viele Freunde.
Von anfang an gab es eigentlich kaum Tränen, dass er dort hin sollte, und wenn waren die Tränen auch schnell getrocknet, was mir als Mami natürlich die Trennung erleichtert hat.

NUn ist es seid einiger Zeit so, dass Noel so gerne in den KiGa geht, das er regelmässig nicht mit nach Hause will, wenn ich ihn abhole.
Er fängt direkt an zu schreien(ja mein Kind weint nicht, sondern schreit gleich immer los*nerv*). Ich habe ihm schon mehrmals versucht zu erklären, dass wenn er noch ein Spiel zu ende spielen möchte bevor wir nach Hause gehen, er mir das sagen soll. denn das ist ja alles kein Problem... aber nichts hilft.
So langsam bin ich am verzweifeln und zweifel sogar an mir.
Ich meine wir machen super viel mit den Kiddies und spielen auch viel mit Noel und auch mit seinem Bruder, wir gehen viel raus und fahren hierhin dirthin und dahin... ist das nicht genug für ihn?
Ich habe das Gefühl, dass er nicht gerne zu Hause bei uns ist und das tut mir irgendwie weh... kann sein das ich da mal wieder ein bissl überreagiere,a ber ich würde einfach gerne mal wissen, ob ich mit diesem "Problem" allein da stehe, oder ob es vielleicht irgendwo da draussen noch ein Kind gibt, was so ist?!
Oder hat eine hier vielleicht einen Tip für mich???

Danke euch schonmal Steffi mit Noel und Jonah

 
5 Antworten:

Re: Theater beim ABHOLEN aus dem KiGa?!

Antwort von susu3 am 28.03.2008, 11:28 Uhr

Das kenne ich gut ! Meine Tochter (wird im April 5) hat eine etwas andere Masche: ich komme zum Abholen, sie sieht micht, verdreht die Augen und fragt quer durch den Garten: und ? was machen wir heute ? (in einem Ton, der mich kurz darüber nachdenken lässt, ob ich nicht schnell bei der nächsten Babyklappe vorbeifahre, sie dort abliefere, klingel und schnell weglaufe....)

Mich nimmt das auch immer mit. Ich habe ihr schon mehrfach versucht zu erklären, dass mich das traurig macht, ich mich ja auf sie freue und immer versuche, mit ihr etwas Schönes zu machen.

Meist ist das auch gleich vorbei, wenn wir im Auto sitzen. Zum Einen ist sie müde und außerdem ist die momnentane Empfindung wahrscheinlich wirklich so: sie spielt schön mit ihren Kiga-Freunden und da komme ich und unterbreche sie. Eine Lösung habe ich nicht. Nur das Müttermantra: es ist nur eine Phase ! OMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM

LG
Susu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim ABHOLEN aus dem KiGa?!

Antwort von janitta am 28.03.2008, 11:43 Uhr

Könnte meine Tochter sein. Sie ist knapp 4 und ist seit 2 Jahren ganztags (6-8 Stunden) in der Kita. Sie mag es in der Kita sehr gerne und es gab auch nie Tränen beim Hinbringen. Beim Abholen gibt es regelmäßig Theater. Sobald sie mich sieht, rennt sie weg, versteckt sich oder fängt an zu weinen. Sie sagt immer, sie möchte noch mit ihren Freundinen spielen. Ihre Freundinen bleiben in der Kita bis 18 Uhr und meine Tochter versteht natürlich nicht, warum sie "schon" um 15.30 abgeholt wird, wenn ihre Freundinen noch lange da bleiben "dürfen". Ich fühle mich jedesmal wie eine Rabenmutter, wenn meine Tochter nicht nach Hause gehen möchte. Ich mache auch superviel mit ihr nach der Kita, sie langweilt sich also mit mir nicht.

Ich habe ihr erklärt, dass ich es verstehe wenn sie noch spielen möchte, aber dass ich es nicht mag wenn sie so ein Theater macht. Wir haben abgemacht, dass sie immer noch 5 Minuten zu Ende spielen darf und sie dann ohne Theater mitgeht. Das klappt nun wunderbar. Meine Kleine rennt zu mir, sagt hallo, gibt mir einen Kuss und geht noch 5 Minuten spielen. Danach geht sie ohne Theater mit.

Vielleicht könntest Du es mit Deinem Sohn auch so probieren. Oder rede mit seiner Erzieherin, ob sie einen Tipp hätte.

Viel Glück!
Janitta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim ABHOLEN aus dem KiGa?!

Antwort von vallie am 28.03.2008, 13:07 Uhr

meine tochter war von 7.30 bis 14.00 im kiga angemeldet, ist von anfang an die volle stundenzahl geblieben und es gab jedes mal theater, daß ich oft wieder gegangen bin und sie erst um 16.00 geholt habe.
zum 1.2. habe ich sie dann jeden tag bis 16.00 angemeldet und bin da gar nicht traurig drüber, ganz im gegenteil. im winter finde ich es äußerst mühsam, mein kind den ganzen nachmittag zu entertainen, ist doch normal daß sie lieber im kiga ist, als mit mir einzukaufen oder mir beim putzen/kochen zuzuschaun.
vielleicht kannst du auch verlängern???

ich hatte anfangs ein schlechtes gewissen, mein kind länger als es sein muß ( arbeitstechnisch ) im kiga zu lassen, aber kind ist glücklich, mutter noch glücklicher :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theater beim ABHOLEN aus dem KiGa?!

Antwort von Mari2003 am 28.03.2008, 20:43 Uhr

Oooh ja, das kenne ich auch zu gut.
Bei meinem Sohn hat es geholfen, als ich ihm erklärt habe, dass ich darüber traurig bin, wenn ich so begrüsst werde. Er würde das ja auch nicht wollen, dass ich mich nicht freue, wenn ich ihn sehe. Irgéndwann hat es dann auch mal *klick* gemacht und jetzt kommt er immer freudig angelaufen.
Ich glaube, dieses Schreien ist eine Übersprungshandlung und auch gar nicht so gemeint. Ich habe mir gedacht, dass er mich vielleicht doch sehr vermisst hat und dann eben mit Theater reagiert hat.
Aber Kopf hoch, das wird schon wieder besser!
Liebe Grüsse
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist genauso.

Antwort von saulute am 28.03.2008, 23:22 Uhr

Sie ist 3,5 und geht zwar noch nicht in den Kiga, aber bei der Sucher haben wir schon 10 Kigas abgeklappert, und jedesmal, weil sie dabei war, konnte ich sie nicht mehr nach Hause mitnehmen, sie schreit dann auch sofort, und mir ist das jedesmal peinlich, weil die Erzieherinnen bestimmt denken, bei uns zu HAuse muss es sehr langweilig zugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.