Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina0510 am 25.06.2013, 15:24 Uhr

Tasche oder Rucksack?

Hallo, unsere Tochter wird ab Sommer in die Kita gehen.

Sie ist dann 2 Jahre. Waere da besser eine Tasche oder ein Rucksack? Könnt ihr was empfehlen?

Es muss Platz sein für Frühstückssachen:-)

Danke:-)

 
9 Antworten:

Re: Tasche oder Rucksack?

Antwort von sojamama am 25.06.2013, 16:06 Uhr

Ich finde ich beides recht schön. Den Rucksack aber schon besser.
Mein Sohn hat mehrere Rucksäcke und eine Umhängetasche.

Wenn ich weiß, sie machen Ausflug, gehen in den Wald oder so, dann ist "Rucksacktag". Ansonsten nimmt er auch gern die Tasche, "die Arbeitstasche" wie die Mama eine hat.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack

Antwort von miablume am 25.06.2013, 16:19 Uhr

Find ich immer praktischer. Nehmen wir auch zu Hause mit wenn wir einen Ausflug machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack

Antwort von Eris am 25.06.2013, 20:10 Uhr

Nimm gleich einen ordentlichen von Vaude, Jack Wolfskin, Jako-o o.ä. Muss einen Brustgurt haben und ordentlich sitzen. Wir hatten mit den billigen mit beliebten Helden nur Ärger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tasche oder Rucksack?

Antwort von Princess01 am 25.06.2013, 20:34 Uhr

Rucksack ist besser! Meine Tochter hat den Deuter Waldfuchs, den wird sie auch in der Schule noch nehmen können.
Natürlich tuts auch jeder andere Rucksack.
Bei meinem Sohn wurden die rucksäcke hinten an den Stuhl gehangen, wäre mit Umhänge Tasche schlecht gewesen(finde ich auch gefährlicher für so kleine Kinder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tasche oder Rucksack?

Antwort von Ev71 am 25.06.2013, 21:43 Uhr

Hallo,
klassische Umhängetasche geht immer.
Wenn Rucksack, dann unbedingt einen guten mit Brustgurt. Billige Rucksäcke rutschen ständig von den Schultern und die Kinder können damit schlecht in der Gruppe (meist Zweierreihe) laufen.
Da ist dann eine diagonal hängende Tasche viel besser.
Die Tasche sollte auf keinen Fall zu groß sein und einfache Verschlüsse haben. Reißverschlüsse sind meist gut.
Am besten probiert das Kind vor dem Kauf aus. Es sollte die Tasche auf jeden Fall selber mögen, um so besser wird sie behandelt!
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tasche oder Rucksack?

Antwort von Lene08 am 26.06.2013, 9:29 Uhr

Definitiv Rucksack, ist gesünder, denn sie sollen ihn ja auch mal allein tragen. Ich würde auf jeden Fall auf eine dem Rücken angemessene Größe achten und einen gepolsterten Rücken, aber das ist Geschmackssache. Zu Beginn (ab. 1. LJ) hatten wir die klassischen KiGa-Rucksäcke mit Kindermotiven, die wie ein Ranzen aussehen. Gehen sehr gut, kann nix schlechtes sagen. Nun wird mein Großer 5 und bekommt einen neuen, neutralen Rucksack, den er später auch mal zum Wandern, Sport o.ä. verwenden kann, ohne ein Kindermotiv (Autos etc.). Dafür gibt es noch sonstige Möglichkeiten wie Tshirts etc. Bei ebay gibt's super Angebote in verschiedenen Farben. Ich denke gern etwas langfristiger, auch wenn's "nur" um einen Rucksack geht. Unsere Tochter bekommt auch einen neuen neutralen, allerdings eine Nummer kleiner, auf Grund ihrer Größe (3 J.). Für den Beginn gibt's aber total süße Motiv-Rucksäcke...Schau einfal mal im Netz.

Ganz wichtig: Das Kind muss mit den Verschlüssen allein klar kommen, da sie spätestens ab 3 Jahren zu mehr Selbstständigkeit bewegt werden und ihr Essen selbst aus der Tasche holen sollen (so zumindest bei uns). Da ist es nervig, wenn sie die Verschlüsse nicht allein öffnen können oder gar versuchen, mit fremden Mitteln an den Verschluss zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tasche oder Rucksack?

Antwort von Badefrosch am 26.06.2013, 9:49 Uhr

Wir haben den Deuter Waldfuchs, der ist perfekt für die Waldtage.
Da ist genug Platz für Brotzeit, Getränke und Matschsachen.

http://www.deuter.com/de/DE/html/1-108/Kinder.html

Den hat meiner die gesamte Kigazeit durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tasche oder Rucksack?

Antwort von Mausi84 am 26.06.2013, 10:47 Uhr

Hallo,

meine 2 Jungs gehen auch seit sie 2 Jahre sind in den Kiga. Wir haben für sie diesen Rucksack geholt:

http://www.amazon.de/Deuter-Schmuseb%C3%A4r/dp/B001V6126I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1372236148&sr=8-2&keywords=Rucksack+Schmuseb%C3%A4r

Einmal den ganz blauen und einmal den grün-orangenen!

Beide können damit von Anfang an gut laufen und nix verrutscht auf dem Weg zum Kiga. Der Rucksack passt sowohl meinem kleinen (2 Jahre) als auch meinem Großen (4,5 Jahre) super! Und ich denke die werden noch lange halten.

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tasche oder Rucksack?

Antwort von Julians.Mama am 28.06.2013, 19:51 Uhr

Rucksack ist viel besser, wenn mal ein Ausflug gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KiGa Tasche oder Rucksack

Was ist für einen 3jährigen Jungen besser- praktischer- cooler? Eine klassische Kindergartentasche oder ein Rucksack? Mein Sohn hatte schon mal einen Rucksack, konnte den aber nicht selber aufsetzen, oder kriegen die Kids das mit 3 hin? Was meint ...

von engelchen94 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tasche oder Rucksack

Tasche oder Rucksack?

Hallo Ihr erfahrenen KiGa-Mamas, meine Mädels kommen im September in den Kiga, dann sind sie 3J. alt. Bis dahin muss ja auch eine praktische KiGa-Tasche bereitstehen, oder ist ein Rucksack sinnvoller? Was sind Eure Erfahrungen? Rucksack oder Tasche? Danke und ...

von julis05 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tasche oder Rucksack

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.