Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Barnie1480 am 25.06.2013, 12:35 Uhr

Kindergartenwechsel

Hallo zusammen,

brauche mal euren Rat, bin gerade total hilflos.
Unser Sohn gerade 4 besucht seit Nov 2011 einen zweisprachen Kindergarten.
Dort sind wir als Gastkind weil wir in einer anderen Gemeinde wohnen. War aber so gewollt wegen Arbeitsplätze.
Jetzt nachdem der gesetzliche Rechtsanspruch kommt, wurden alle Gastkindervertäge gekündigt.
Da unser Sohn aber große Schwierigkeiten hatte bis er sich endlich mal eingewöhnt bzw. angekommen war (ca. 1,5 Jahre) ist es für uns besonders schlimm zum ende August gehen zu müssen.
Jetzt stehen uns zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder wir nehmen ihn zum ende August aus dem gewohnten Kiga und melden ihn in der Wohnortgemeinde neu an - wo dann alles wieder von vorne los geht und er seine ganzen Freunde zurück lassen muss oder wir vereinbaren mit dem alten Kiga einen Vertrag zur monatlichen Kündigung und stehen dann irgendwann wieder vor dem Ganzen. Wir haben ja doch noch 2 Jahre vor uns.
Was würdet ihr uns raten bzw. wie würdet ihr euch in der Situation entscheiden.
Ich kann momantan keinen klaren Gedanken mehr fassen, weil es mir jedesmal das Herz zerreist wenn ich nur daran denke unserem Kleinen das Ganze zu erklären.(Freunde weg und neuer Kiga usw.)
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Barnie1480

 
5 Antworten:

Re: Kindergartenwechsel

Antwort von mamanoel am 25.06.2013, 13:41 Uhr

Mmh, ist wirklich schwierig... Sind denn noch mehr Gastkinder die "raus müssen", die evtl auch den Kdg in eurer Gemeinde nutzen? Vielleicht ist er dann noch mit ein paar Freunden zusammen?
Vielleicht lebt er sich jetzt mit 4 auch schneller ein, als damals mit 2?

Einen Vertrag zur monatlichen Kündigung finde ich schlimmer, denn dann habt ihr innerhalb von 4 Wochen ne neue Situation und so könnt ihr ihn vielleicht bis August noch bisschen an die neue Kita ranführen...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel

Antwort von anouschka78 am 25.06.2013, 13:47 Uhr

Hallo.

Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit, dass ihr Euren Meldeort ändert? Habt ihr nicht ne Oma/Tante/Bekannte, bei der ihr (in)offiziell einziehen könnt? Dann wärd ihr nicht mehr Gast.....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel

Antwort von PuenktchensMami am 25.06.2013, 17:31 Uhr

hi,
die Eltern leiden unter dem WEchsel am Meisten. !!!
Wir haben unsere Kinder auch letzten Oktober wechseln lassen.
Von einem Kleinen übersichtlichen Kiga in einen großen etwas chaotischen Kiga mit anderem Konzept.
Ich habe Nächtelang wach gelegen und mir Sorgen gemacht.
Die Kinder haben das einfach ganz locker weggesteckt und sofort neue Freunde gefunden. meine Tochter war damals knapp 4 und mein Sohn 2,5 Jahre alt. Beide waren 1,5 Jahre im alten Kiga. In unterschiedlichen gruppen und kamen nun auch wieder in unterschiedliche Gruppen.

Gibt es denn was Tolles an dem neuen Kindergarten ?
Toller Spielplatz , tolle Bauecke oder irgendwas ?
Ich würde den Kleinen bis zum Schluß gehen lassen, dann ein schönes Abschiedfest organisieren.
Am Besten hat er allerdings vorher ein paar Tage "Ferien".
Vielleicht hat ja der alte Kiga irgendwann Sommerferien udn du kannst vereinbaren, dass er gleich nach den Ferien schon in den neuen Kiga wechselt!?
Mach dir nicht so viele Sorgen, du wirst sehen, die sind unbegründet. Neue Freunde finden die Kinder in dem Alter ganz schnell auch wenn es UNS das Herz zerreisst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel

Antwort von Julisa am 26.06.2013, 9:07 Uhr

Meine Tochter war auch knapp 4 als sie Umzugsbedingt den Kiga wechseln musste, die alten Freunde sind 400km weit weg. Noch am 1. Tag in der neuen Heimat hat sie ihre bis Heute ( sie ist nun fast 8 ) beste Freundin kennen gelernt . Den Kigawechsel hat sie ohne mit der Wimper zu zucken weg gesteckt.
Es ist völlig normal und legitim dass du dir Sorgen machst, aber ich würde es meinem Kind erklären so kann es sich drauf vorbereiten. Eine Abschlussfeier im jetzigen Kiga wäre da auch von Vorteil und schön und den neuen Kiga natürlich vorher mal besuchen und schauen was es dort so tolles zu entdecken gibt. Vorteil für den Kigawechsel ist aber auch dass er dann sicher mit den Kindern aus dem neuen Kiga auch zur Schule gehen kann, was bei dem anderen wohl eher nicht der Fall währe. Spätestens mit der Einschulung müsste er sich dann ohnehin von seinen Freunden trennen und das nach einer längeren Zeit als jetzt. Mit 6 Jahren sind die Freundschaften dann auch gefestigter als jetzt und der Abschied fällt deutlich schwerer, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel

Antwort von Barnie1480 am 26.06.2013, 15:51 Uhr

Vielen Danke für eure Meinungen und Aufmunterungen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenwechsel?

Hallo, ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen behilflich sein. Mein Sohn wird die Tage 4 Jahre alt und besucht seitdem er 2 Jahre ist eine Kindertagesstätte ca. 10 km von hier entfernt. Damals hatten wir hier vor Ort keinen Platz bekommen ...

von Tim2009 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Hi, Ich möchte gern bei uns im Ort den Kiga wechseln. Nur wie stell ich das an? Erst mit unserer Kiga-Leitung reden, oder erst mit der des evtl. Neuen? Wie habt ihr das gemacht. Mein Mittlerer kommt mit dem offenen Konzept nicht klar und braucht klare Regeln. Daher ...

von chrisy1205 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel ???

Hallo, bin neu hier und brauche gleich mal ein paar Ratschläge. Mein Kind ist 4 1/2 und ich überlege, den Kindergarten zu wechseln. Bis vor 3 Wochen mußte ich immer morgens gut zureden, damit er überhaupt in den Kiga geht. Jetzt wird es weniger mit dem Zureden, er ...

von Entchen 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel - Erfahrungen?

Hallo! Wer von euch hat - welche - Erfahrungen mit einem Kigawechsel gemacht? Ich denke - noch - zwar nur darüber nach, aber dafür relativ ernst. Meine Tochter ist nach der Krippe in einem Ganztgskiga, ich war heilfroh, den Platz zu kriegen (vorher musste ich relativ weit ...

von rabukki 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Hallo an Euch, also es geht darum: Meine Tochter ist jetzt fast 3 Monate im Kindergarten, nachdem wir im Juli umgezogen sind, vielleicht haben einige den Beitrag"Erbrechen" gelesen, als es darum ging, dass meine Tochter jeden Morgen, wenn ich sie zum Kiga gebracht habe, gewürgt ...

von Mum26 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

KIndergartenwechsel??!!

Hallo, meie Tochter geht seit fast 1 Jagr in den Kiga. Sie sit ein sensibles Kind und hat am Anfang viel geweint. Nach ein paar Wochen kam ein Mädchen (vorehr nur Jungs und Vorschulkinder in der Gruppe) mit dem sie sich sofrt super verstand. Dann ging es eine Weile, bis vor ...

von Saskiamama 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

hallo ihr Lieben, vielelicht hat der ein oder andere von euch Erfahrungen mit dem Thema. Unser Sohn ist im September von der Krippe in den Kindergarten gewechselt. Aber ich hab das Gefühl, er kommt einfach nicht an. Eingewöhnung war kein Problem aber es gibt immer ...

von tazzy2405 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel??

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch bzw. würde gerne eure Meinung dazu hören ,da mein Mann und ich hin und hergerissen sind. Wir haben 2 Kleine Kinder,unsere Tochter dreieinhalb und unser Sohn wird diesen Monat 2. Unsere Tochter geht seit letztes Jahr September in ...

von K.Schuck 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel

Hallo Ich habe eine Tochter die 2 Jahre ist, geht seid dem sie 18 mon ist in den Kindergarten ihr gefällt es auch dort. Jetzt mein Problem eine ehmalige Bekannte beginnt in der Gruppe demnächst zum Arbeiten an und hat ein Problem mit mir, und jetzt weiß ich nicht was ich ...

von kathi123 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel.... Abschiedgedicht gesucht wer hat eine Idee?

Hallo, bereits am Donnerstag feiern unsere beiden Kinder im Kindergarten wegen des anstehenden Umzugs "Abschied". Nun möchte ich gerne mit den Kleinen ein Abschiedgeschenk für die Erzieher basteln und suche dringend einen passenden "Abschiedspruch oder Gedicht"... Wer hat da ...

von Sunshine1906 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.