Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 26.09.2014, 13:45 Uhr

Sind Krippenerzieher einfach nur zu faul? (Frust ablassen)

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man Kindern die Zeit lassen sollte, die sie brauchen, aber ab einem bestimmten Alter, sollte man sein Kind unterstützen trocken zu werden. Verpasst man diesen Moment, wird es schwieriger die Windel los zu bekommen. Es gibt da eine Phase in der sich Kinder dafür interessieren, was da passiert, wo sie merken, dass sie das selber steuern können und gerne groß sein möchten und wie "Emma, Mama und Papa" auf die Toilette gehen möchten.

Die Eltern haben ja das Wäscheproblem. Meist geht es bei den Kindern auf dem Weg zur Toilette in die Hose. Zumindest, wenn sie eigentlich schon so weit sind, dass sie es selber merken, dass sie müssen, aber die Zeit unterschätzen, die es braucht zur Toilette zu gehen und die Hose auszuziehen. In unserer Kita wird ein "Unfall" weg gewischt, das Kind umgezogen und gut. Es sind ja nie alle Kinder zeitgleich in der "kritischen" Phase. Da finde ich schon, dass die Erzieher auf einen Neuling ohne Windel etwas mehr gucken könnten.

Ich finde es einfach kontraproduktiv, wenn man mal mit und mal ohne Windel lässt. Meine Tochter hat das verwirrt. "Mama hab ich eine Windel an?" "Nein" "Ich muss mal" "dann gehen wir schnell auf die...na gut, dann hole ich mal nen Lappen" oder "Mama, ich hab in die Hose gemacht. Ich dachte ich hab eine Windel an" erst als wir dann konsequent die Windel weg gelassen haben, ist das so nicht mehr passiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.