Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 02.02.2019, 15:01 Uhr

Sie muss das Spielen vielleicht erst lernen, weil...

Ich kenne gleich mehrere solcher Kinder, alle aus derselben Familie. Eines davon ist früher eine Freundin meiner Tochter gewesen. Zu Hause bei dieser Familie wird nur TV geglotzt, aber nie mit den Kindern gespielt. Man bietet ihnen keine Reize, keinen Vorlesegeschichten, keine Lieder, niemand geht mit ihnen mal zum Puppentheater, in den Zirkus usw. Dieses Kind konnte fast nicht spielen. Es hatte sehr wenig sog. Selbstwirksamkeit erlebt, also kaum die Erfahrung gemacht, dass es selbst etwas vermag, Ideen hat, etwas ausprobieren und Erfolg damit haben kann. Es konnte nur passiv konsumieren, also Gameboy und TV schauen.

Natürlich könnte man im Fall des Mädchens, das Du betreust, sagen, es ist die ungewohnte Umgebung. Aber Du sagst, zu Hause und woanders fielen bestimmte Dinge ebenfalls auf. Daher glaube ich: Das Mädchen erhält vielleicht zu Hause ebenfalls kaum Förderung. Vielleicht hat niemand Zeit für es, oder es gibt arge Missstände, die Du nicht mitbekommst, wie z. B. Probleme zwischen den Eltern. Dass sie den Tic hat, ständig auf die Toilette zu gehen, spricht auch sehr dafür, dass es größere Probleme gibt, als man von außen sehen kann.

Ich würde jetzt einfach Geduld haben. Natürlich wünschst Du Dir ein schnelles Feedback, einen schnellen und direkten Erfolg Deiner Bemühungen. Aber es gibt Dinge, die sich erst entwickeln müssen. Gib dem Mädchen weiterhin viel Freundlichkeit und viele Anregungen, Du machst alles richtig! Der Erfolg wird kommen, aber das kann einige Monate dauern. Gib nicht auf, manche Dinge muss ein solches Kind erst lernen. Erwarte daher im Moment keine emotionale „Gegenleistung“ für Deine Mühe, sonst wirst Du enttäuscht. Sondern tu‘ alles einfach deshalb, weil es richtig und liebevoll ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.