Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 02.02.2019, 8:01 Uhr

Etwas weniger Angebot/ etwas mehr einfach da sein

Manchmal haben Kinder ja auch einfach schlechte Phasen. Alles ist dann blöd, langweilig, sie wissen mit sich selbst nichts anzufangen und gleichzeitig stört sie das selbst.
das vergeht oft genau so schnell/plötzlich und ohne echten Anlass, wie es gekommen ist.
Aber es kann natürlich auch eine depressive Verstimmung auf Grund ? Umstände sein.
Egal, was nun auf dieses Mädchen zutrifft: ich denke, du überforderst sie gerade in bester Absicht. Ob Phase oder Niedergeschlagenheit - sie hat gerade nicht so den Blick dafür, was alles in deinen Augen toll ist. Es könnte sie sogar zusätzlich stressen, weil ihr ja von ihr etwas erwartet, was sie gerade nicht leisten kann - sich bitte zu freuen und mal zu lachen.
Ich würde dir raten, sie etwas mehr in Ruhe zu lassen. Nein, nicht ignorieren - aber sie nicht mit einem Feuerwerk an Angeboten zu bombardieren in der guten Absicht, ihr eine Freude zu machen. Bleib ganz normal. Mach das, was ihr sonst auch macht. Biete ihr immer an, mitzumachen - aber verlange es nicht oder insistiere darauf, dass es doch "ganz viel Spaß machen wird". Also für sie da sein - aber nicht aufdrängen.
Und dann versuch mal, mit ihr zu sprechen - wie sie sich fühlt, wie es ihr geht, wie ihr Tag heute war etc. Eher neutral, kein "und, war es heute schön?" sondern eben "na, wie war denn dein Tag heute?". Vielleicht öffnet sie sich dann ein wenig und du erfährst darüber etwas mehr, was sie möglicherweise bedrückt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.