Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dreamie0609 am 30.03.2016, 13:52 Uhr

Sehe ich auch so

Ich kann die Kommentare auch nicht wirklich nachvollziehen. Bei uns im Kiga wurden Streitigkeiten und Verletzungen sehr ernst genommen und immer mit beiden Kindern verarbeitet. Die Erzieher haben sich immer sehr viel Mühe gegeben, um eben die Empathie zu fördern und die Sache nicht mit einem beiläufigen ,,Entschuldigung'' enden zu lassen.

Das ,,Täter'' Kind musste bei Vorfällen, die über normale Streitigkeiten hinausgehen (Sandburg kaputt machen, hauen ohne Verletzungen usw.), auch immer für eine Entschädigung sorgen. Das konnte etwas Gebasteltes sein, ein Bild, ein großer Legoturm zum umkippen (macht den Kleinen ja viel Spaß) oder Blumen, die im Garten gepflückt wurden (je nach Alter des Kindes natürlich). Auch dabei wurden die Kinder unterstützt und animiert, sich in das ,,Opfer'' Kind hineinzuversetzen.

Ich fand das sehr gut, denn ich möchte mal Erwachsene sehen, die umgerannt werden und deren Reaktion, wenn der ,,Täter'' dann im Vorbeigehen sagt, passiert halt mal.

Wir reden hier doch auch nicht von einer kleinen Beule, die man eben wirklich abhaken kann, nachdem man mit den Kindern gesprochen hat. Das Kind wurde verletzt und da kann man einfach eine Reaktion von den anderen Eltern erwarten, denn das Kind kann nicht alleine anrufen. Da sollten Eltern einfach Vorbild sein und ihre Kinder bestärken für den Schaden gerade zu stehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.