Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WildeMeuteundIch am 18.06.2018, 19:29 Uhr

Schwiegermutter lässt uns hängen

Hallo alle zusammen,

ich muss mich einfach mal auskotzen, sorry. Unser Verhältnis zu den Schwiegereltern war nie das allerbeste, sie sind einfach bigott, streitlustig und unglaublich egozentrisch. Ich kenne meinen Mann seit seiner Jugend und SchwiMu ist einfach ein dominanter Drachen. Sie kennt nur sich und ihre Themen und liegt sofort mit allen im Clinch, hat keine einzige Freundin usw. SchwiVa redet ihr nach dem Mund, offenbar braucht er das.

Nichtsdestotrotz sind sie eben Familie, auch wenn man sich nur selten, d.h. 3-4x im Jahr sieht. Sie haben in den letzten Jahren immer 1 Woche der Kita Schließzeit übernommen. Meine Kids sind noch sehr klein, Notkindergarten geht bspw für Mini noch gar nicht.

Dieses Jahr haben wir nach einer Zusage von Ihnen fest damit geplant. Unseren Urlaub haben wir im Mai genommen, ich habe nach abgeschlossener Fortbildung seit 1.6. einen neuen Job, Urlaub nehmen ist nicht. Mein Mann ist ebenfalls blockiert.

Und das hat die böse Person wohl spitzgekriegt - und prompt haben sie gestern für nächste Woche abgesagt. Der Grund ist total Banane, irgendeine Weiterbildung von ihr (Musiklehrerin im Ruhestand, die irgendwo noch Stunden gibt) die jetzt spontan und zuuuufällig an einem (!) Tag in der Woche wäre.

Ich könnte brechen. Was sind das nur für Leute? Ich weiß grad nicht wo mir der Kopf steht. Leidtragend sind am Ende die Kids. Ich hasse die Frau:/

Kennt jemand das Problem und wie würdet ihr das lösen? Sorry fürs Nerven, ich musste mich einfach mal ausssprechen. Mein Mann ist so angenervt davon, er will nicht mal drüber reden....

 
32 Antworten:

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von fsw am 18.06.2018, 19:42 Uhr

Hmm...schön ist es nicht,wenn man sich vorher darauf geeinigt hat. Ansonsten sind Schwiegereltern nicht als Babysitter verpflichtet.Ich finde es schön,wenn Oma und Opa es von Herzen tun.Sonst ist auch kein Vertrauensverhältnis da.Das ist echt schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von Itzy am 18.06.2018, 19:49 Uhr

Schwiegervater, Tanten, Freunde von euch? Klar, ätzend. Aber ich habe immer für solche Fälle ein Back up. Kann ja auch einfach mal sein das ein geplanter Babysitter krank wird. Ich bin auch nicht so dicke mit meiner Schwiegermutter, aber genau das ist der Grund warum ich eben sie nicht einplane. Hack es ab, schau nach vorne, telefoniere mit allen die du dir vorstellen kannst. Und sie frag nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von Mariechen2015 am 18.06.2018, 19:58 Uhr

Ähm wenn du „diese Frau“ so fürchterlich findest,dann solltest du dir grundsätzlich eine Betreuung suchen.
Ganz ehrlich,jeder Kontakt ist zu viel,aber dann wenn ihr keinen habt dann sollen sie die Kids nehmen,zu denen sie ja auch keine große Beziehung haben,wenn sie sich nur so wenig sehen.
Wenn dir was daran liegt,spreche es offen an,wenn nicht dann kümmern dich am besten um eine andere Betreuung.
Vielleicht fühlen sie sich auch ausgenutzt? Weil eben so wenig Kontakt besteht und wenn dann aber keiner da ist,müssen sie ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von WildeMeuteundIch am 18.06.2018, 21:08 Uhr

In Teilen magst du da recht haben - sie drängte sich da aber auch aktiv rein ("bin jederzeit da wenn ihr was braucht"). Jetzt haben wir uns halt drauf verlassen und die Gelackmeierten sind am Ende meine Zwerge. Dafür hasse ich die böse Person aus tiefstem Herzen. Mir ein Bein stellen, ok. Ich bin groß und komm drüber weg. Aber das betrifft jetzt die Kids. Das geht ab-so-lut nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von Menixe am 18.06.2018, 21:13 Uhr

Hm, Schwiegermutter oder nicht, es ist natürlich ätzend wenn man sich nicht an solche Abmachungen hält. So kurzfristig einfach absagen wegen angeblich anderem Termin ist echt richtig mies. Aber machen kannst du da jetzt leider nix, Oma und Opa sind nicht verpflichtet das zu tun. Bleibt euch nur jemand anderes zu finden oder einer von euch lässt sich krank schreiben.
Aber an sich sehe ich es wie auch meine Vorrednerinnen: du findest die Person so furchtbar, dass du sie nicht um dich haben möchtest, aber lässt sie eine Woche deine (noch kleinen) Kinder betreuen? Das passt irgendwie nicht so richtig zusammen. Ich find meinen Schwiegervater auch unmöglich, aber genau deswegen würde ich ihn niemals für sowas einplanen. Er darf seine Enkel so oft sehen wie er möchte, aber als Babysitter benutz ich ihn nicht. Nicht bei einem so angespannten Verhältnis. Vielleicht solltest du darauf in Zukunft auch verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von memory am 18.06.2018, 21:51 Uhr

Wenn deine Kinder bei Personen bleiben , die sie 3x im Jahr sehen und dabei auch noch so furchtbare Menschen sind , dann geht auch der Notkindergarten, und wenn es nur 3 Tage sind , Versuch es doch. Ansonsten halt rein teilen und unbezahlten Urlaub nehmen, rausarbeiten oder versetzt arbeiten. Und dringend an Plan B , C und am besten noch D ohne die Schwiegereltern feilen um genau auf so etwas vorbereitet zu sein. Starke Nerven .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von DK-Ursel am 18.06.2018, 22:08 Uhr

Hej!

Ich bin sehr bei Mariechen und denen, die, die auch einen großen Teil der Misere bei Dir sehen.
Vereinbarungen nicht einhalten ist nicht schön, nein.
Aber wenn ich zu jemandem ein derart schlechtes Verhältnis habe, baue ich darauf doch nicht meinen Alltag auf (ohne Rückversicherung, wenn die frau mir eh schon link gekommen wäre!!).
Und Menschen, die meine kinder nur 2-3 im jahr gesehen haben und den ich nicht ausstehen kann, wären bei mir niemals die Vertrauten gewesen, denen ich meine Kinder anvertraut hätte.
Was oist den ndas für ein Vertrauensverhältnis?
Das riecht doch sehr danach, daß es EUCH gut in den Kram paßte - und ansonsten darf Schwiegermutter die Rolle des Drachen übernehmen.
Dafür wäre ich mir auch zu schade.

Es ist immer schade, wenn das Verhältnis so vergiftet ist, aber meistens gehören eben zwei dazu.
und wie gesagt:
Auf der einen Seite hier so ablästern wie Du es tust - und ja wohl nicht erst nur, weil Du jeztt in der Luft hängst, sondern immer schon - und dann Hilfe erwarten,w enne s Euch in den Kram paßt - da wäre ich als Schwiegermutter auch angesäuert.
Vielleicht ist das eine unschöne kleine Rache für vieles, was auch Du ihr angetan hast?

Du bist erwachsen?
So klingst Du leider nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von Tini_79 am 18.06.2018, 22:46 Uhr

Wenn ich meine Schwiegereltern/ Mutter so hasse, dann verzichte ich auf ihre Hilfe freiwillig.

„Sind halt Familie“ gibt es für mich nicht. Entweder, ich mag jemanden und halte Kontakt oder eben nicht, Familie hin oder her. Du bist selbst Schuld, wenn du den Mund nicht aufbekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von hamburger_deern am 18.06.2018, 23:14 Uhr

Ich glaube hier ist viel in Brass geschrieben und das vôllig zu recht. Ich frage mich bei vielen Nutzern hier, ob bei Ihnen die Familien alle komplett in der Nähe wohnen.

Es ist ja durchaus nicht unüblich, wenn man weiter weg wohnt sich nur 3-4 mal im Jahr zu sehen. Und ich finde es grubdsätzlich gut, es zu probieren, eben da es ja Familie ist. Einen dann so hängen zu lassen, ist echt mies.

Ich bin auch sehr von den ach so beschäftigten Omas und Opas genervt (und ich mag meine Eltern/Schwiegereltern sehr), die offensichtlich vergessen haben, dass sie damals die Unterstützung ihrer Eltern trotz Berufstätigkeit hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von DK-Ursel am 18.06.2018, 23:43 Uhr

Hej - das kann ich Dir für mich sehr gut beantworten:
Ja, ich hatte meine ganze Familie weit, weit weg und habe sie auch nur selten gsehen.
DAS ist ja nicht das einzige Problem:
Wenn ich meine Mutter derart brastig beschreiben müßte - / wollte - wildfremden Menschen, wenn ich dabei nicht nur die gegenwärtige Situation, sondern bis zur "Jugend" zurückginge und nichts Positives zu sagen hätte (im Gegenteil!), dann wäre meine Mutter die falsche Person dafür gewesen, ihr meine Kinder anzuvertrauen.
Gälte ebenso für meine Schwiegermutter, die in der Nähe wohnte und die ich sehr bewußt so selten wie möglich bemüht habe.
Sie war zwar sehr oft hier, aber nur, weil sie das wollte und sie meine Kinder liebte und unsere Familie mochte.
Sie fühlte sich anscheinend willkommen.

Aber sowohl bei meiner Mutter als auch meiner Schiwegermutter habe ICH nicht vergessen, daß die ihre Kinder großgezogen haben (übrigens mindestens meine Mutter alleinerziehend auch ohne Großeltern).und somit ihre Pflicht erfüllt haben.
Meine Kinder snd meine Verantwortunng, nicht die meiner Eltern/Schwiegereltern!
Ich habe weder meine Mutter noch Schwiegermutter gefragt, ob ich meine Kinder bekommen sollte, ob es ihgnen in ihre Lebensplanung paßte - aber dann sollte ich fairerweise eben auch nicht erwarten,daß sie meine Entscheidung mittragen.
Hilfe ist nichts, was man einfordern, verlangen, erwarten kann.
Hilfe kann man annehmen und aanbieten - aber alles auf Freiwilligenbasis.

Jetzt, wo meine Kinder aus dem Haus sind, genieße ich mein freies Leben auch - und kann verstehen,daß Großeltern dies auch möchten.
Wir helfen unseren Kindern gern ,aber nicht,wenn sie uns nur gerne sähen, wennsie Hilfe bräuchten! Und unsere Kinder verstehen und respektieren,d aß auch wir unser leben haben - und es genaus respektiert sehen möchten wie wie wir das ihre respektieren.
Manche erwarten wirklich Großeltern ex machina, die dann wieder gefälligst still und leise verschwinden dürfen,wenn sie nicht mehr nötig sind - bloß nicht was sagen, sich einmischen, raten, gegen den Strich gehen!


Wenn jemand über mich so denken und reden würde wie die AP, hätte ich wohl niemals zugesagt.
Das wäre die ehrlichere Variante gewesen, erfreulicher sicher auch nicht, sie hätte wohl das Bild der AP nochmal bestätigt.
Das Hängenlassen ist fies, das gebe ich schon im ersten Post zu.
Aber irgendwie kann ich nmich des Eindrucks nicht erwehren,daß es auch verständlich ist.
Mit einer ehrlichen Haltung beider parteien (wir können nichts miteinander - jeder lebtseni Leben und ansonstensehen wir uns eben besuchsweise ohne Verpflichtungen,dann geht wenigerschief) wären alle besser dran gewesen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von cube am 19.06.2018, 6:45 Uhr

Ich kann gut verstehen, das du sauer bist. Denn angemerkt/ätzend etc oder nicht - auch die SchwieMu hat eben trotz aller Zwistigkeiten freiwillig eine Zusage gegeben, die sie nun nicht einhält. Ich würde aber auch sagen, wenn die Kids sie eh nicht so oft sehen und dennoch 1 Woche von ihr betreut werden können, dann geht vermutlich auch der Notkiga.

Generell: ich finde es eher gut, das die AP trotz dem eher schechlechten Verhältnis an der Familie festhält!
Die Aussage „ist halt Familie“ ist doch ok. Beide könnten es sich auch einfach machen und den Kontakt ganz abbrechen - wäre das besser?
Ich finde meine schwieMu in Teilen auch absolut daneben und würde durchdrehen, müsste ich sie öfter als aktuell ertragen. Aber es ist eben auch die Familie - und deshalb beiße ich halt die Zähne öfter mal zusammen. Ich werde sie nicht mehr ändern und man muss sich seine Kämpfe halt aussuchen. In dem Fall verzichte ich darauf, brodele öfter vor mich hin - aber es ist eben Familie, die ich dennoch nicht missen möchte. Auch für unser Kind, mit dem sie gut kann und der Oma toll findet.
Und ja, auch ich nehme ihre Angebote der Betreuung an und ärgere mich dennoch über andere Dinge maßlos. Vermutlich ist es umgekehrt auch so :-)
Wäre es besser, ich verhalte mich wie ein bockiges Kleinkind und breche den Kontakt ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von Jeckyll am 19.06.2018, 7:01 Uhr

Vielleicht haben deine Schwiegereltern mitbekommen wie du sie bigott, egozentrisch, streitlustig, nach dem Mund redend....genannt hast. Da hätte ich dann auch keine Lust mehr darauf auf deine Kinder aufzupassen.
Man muss sich ja nicht von Herzen mögen, aber ein Minimum an Respekt und Akzeptanz sollte schon vorhanden sein. Und ist es das (aus welchen Gründen auch immer) nicht, dann sollte man seine Kinder auch nicht dort betreuen lassen.
Da wäre sogar die Notbetreuung der Kita die bessere Wahl.

Aber nu is dat Kind in den Brunnen gefalln.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von IngeA am 19.06.2018, 7:39 Uhr

Klar ist das doof, aber auch ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum das Kind bei einer Oma die es fast nie sieht und zu der ihr anscheinend auch kein gutes Verhältnis hat besser betreut sein soll als von der Notgruppe. Der Zwerg kennt offensichtlich die Oma kaum. Leidtragend sind dann auch nicht wirklich die Kinder sondern ihr Eltern, die sich jetzt um eine andere Betreuung kümmern müssen.

Plant die Betreuung in Zukunft ohne die Oma. Wenn sie selbst Kontakt möchte, gut, wenn nicht, dann nicht, aber für Betreuung würde ich sie definitiv nicht mehr einplanen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von nils am 19.06.2018, 8:37 Uhr

Das ist klar sehr unerfreulich und verlangt natürlich jetzt nach einem Plan B.
Aber ich nehme mal an du hast Freundinnen oder Nachbarinnen, die ev. auf die Kinder eine Woche lang schauen können während ihr in der Arbeit seid. Ev. kannst du ja diese Woche weniger Stunden arbeiten...

Ich habe auch kein gutes Verhältnis zu meiner Schwiemu. Deshalb würde ich ihr NIE die Kinder anvertrauen - schon gar nicht für eine Woche.
Wenn du sie nicht magst, würde ich ihr die Kinder auch nie anvertrauen. Sorry, aber das verstehe ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von WildeMeuteundIch am 19.06.2018, 8:39 Uhr

Ich habe mit ihr sogar schon offen die Aussprache gesucht, mit der Konsequenz dass sie sich danach bei der anderen Schwägerin über mich das Maul zerrissen hat. Gleichzeitig immer auch andersrum.

Zu den Bemerkungen : Ich hab genügend Contenance, um mir den Ärger nicht anmerken zu lassen und eine gute Gastgeberin zu sein.

Sie hätten die Kinder auch nicht bei sich, sondern bei uns daheim betreut, also auch nicht dee von einigen beschriebene "Abwurf" der Kinder über feindlichem Gebiet.
Die Zusage kam von ihr aus und freiwillig, wir haben immer offen gehalten das anders zu organisieren.

Und natürlich - wie das mit Kids so ist, die bewerten ja nix und kriegen den Ärger von uns auch nicht mit da das Abends diskutiert wird - hätten sich die Kinder auf ihre Großeltern gefreut.
Wie ist das also bei allen die da fleißig schimpfen: Gilt auch irgendwann das selbe für zB den geschiedenen Ehemann oder Schulfreunde der Kids die nicht ins Bild passen? Nur dass ich die Frau nicht riechen kann muss nicht heissen, dass ich ihr den Kontakt zu den Kindern verbiete. Und daher fand ich ihr Angebot auch okay, wenngleich ich den Gedanken daran sie tagelang hier sitzen zu haben nicht klasse finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von WildeMeuteundIch am 19.06.2018, 8:42 Uhr

Wie gesagt, ICH mag sie nicht. Aber meine Kids bekommen den Ärger ja nicht mit (das bleibt unter Männe und mir) - und die beiden mögen ihre Großeltern, wie Kinder das halt so tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von bellis123 am 19.06.2018, 9:40 Uhr

Ich schließe mich der Meinung der meisten hier an. Ich rege mich (innerlich!) auch sehr über meine Schwiegermutter auf, da sie ebenfalls ein dominanter "Drachen" ist und unseren Erziehungsstil nicht respektiert, sondern (zum Teil auch heimlich) übergeht und wir vor dem Kind schlecht gemacht werden. Nur ein Beispiel als meine Tochter 11 Monate alt war und einen kurzen Moment mit ihr allein in der Küche war, weil sie der Oma hinterher gekrabbelt ist (ich war aber in Hörweite): "Du willst bestimmt eine Schokolade. Deine Rabeneltern erlauben es dir ja nicht, aber von mir bekommst du was!" Bis dahin KANNTE unsere Tochter überhaupt keine Süßigkeiten, also es ist nicht so dass sie was vermisst hätte oder gebettelt hätte. Bedingt durch die Entfernung sehen wir meine Schwiegereltern auch nur 4x im Jahr und an diesen Wochenenden beiße ich die Zähne zusammen und halte alles aus, Konflikte trage ich nur im "Notfall" und wenn dann freundlich aus. Unsere Kinder sollen einen guten Kontakt zu den Großeltern haben. Ich würde sie aber NIE (!) als Babysitter einspannen (obwohl sie schon Rentner sind und theoretisch Zeit hätten) da ich diesbezüglich kein Vertrauen habe, dass in unserem Sinne gehandelt wird. Es gibt immer auch andere Lösungen. Man kommt mit den Kita-Schließzeiten schon irgendwie hin, es sind ja maximal 5 Wochen, das passt bei 25 Urlaubstagen. Bzw. muss man als Eltern ja auch nicht JEDEN Urlaubstag gemeinsam verbringen, wichtig finde ich den Jahresurlaub 2-3 Wochen gemeinsam weg zu fahren und ansonsten kann man sich auch mal aufteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von Jomol am 19.06.2018, 10:34 Uhr

Ich verstehe Dich, Deine Beschreibung trifft meine Schwiegereltern nicht, aber ideal ist weit entfernt. Ich finde es völlig in Ordnung, sie eine Woche tagsüber die Kinder betreuen zu lassen, weil eben die Kinder ihre Großeltern trotzdem lieben, auch wenn ich nicht mit denen klarkomme. Die Gefahr das meine das machen, besteht übrigens nicht.
Kannst Du Dich vielleicht mit anderen KiTa-Eltern absprechen und gegenseitige Besuche für die Zeit ausmachen (d.h. Deine gehen in der Woche hin und in einer anderen Schließwoche ist es andersrum?) Könnt Ihr versetzt arbeiten und dazwischen mit Babysitter auskommen, ist ja sicher in den Ferien?
Zur Not sind sie zu zweit und die Notgruppe kein Weltuntergang.
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von hamburger_deern am 19.06.2018, 11:06 Uhr

Hallo nach DK,

grundsätzlich haben die Großeltern natürlich ein Recht auf ein eigenes Leben und sind nicht zu Hilfe verpflichtet. Trotzdem gab es hier offenbar die letzten Jahre einen kulturellen Wandel, denn vor noch nicht allzu langer Zeit war es selbstverständlich. Sowohl mein Mann, als auch ich waren früher öfters mal wochenweise bei den Großeltern und das auch schon in jungen Jahren. Daher verstehe ich nicht wirklich, wo dieser Egoismus herkommt. Und nichts anderes ist es.

Eine Familie ist eben doch noch was anderes, als bloß Freunde.

Was dazu kommt, sind die immer wieder kehrenden Angebote. Wenn ihr uns braucht, helfen wir gerne usw. wird es dann mal konkret, haben sie immer schon was gaaaaaanz wichtiges vor.

Ich hoffe, ich bin im Alter nicht so und verliere meine Kinder und die dann evtl. Vorhandenen Enkel nicht aus den Augen. Meinen Kindern wäre es zu wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von Reh77 am 19.06.2018, 13:25 Uhr

Hm, wenn ich einen anderen Menschen als "dominanten Drachen" empfinde, dann würde ich niemals meine Kinder 1 Woche von so jemanden betreuen lassen.
Als unsere Kinder klein waren, sind sie nie bei jemandem geblieben, den sie nur 3-4x im Jahr gesehen haben.
Warum geht die Notbetreuung nicht? Bei 3-4x sehen im Jahr ist die Schwiegermutter doch auch eine Fremde für die Kinder.

Gibt es nicht Freunde, andere Verwandtschaft, die die Kinder nehmen können?

Wir haben in einem Jahr die Kinder von Freunden eine Woche bei uns gehabt und unsere Kinder waren eine Woche bei denen (beides nur während der Arbeitszeit). Klappte gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon wieder schwarz-weiß

Antwort von DK-Ursel am 19.06.2018, 13:27 Uhr

ist ja oft so hier.
Zwischen Betreuung und Kontakt-Abbrechen liegen zumindest bei mir noch ein paar Gradabstufungen, die man wählen könnte.
Und dazu gehört, daß ich mich/uns aus diversen Gründen, aber auch denen, die die AP so stören, tunlichst nicht so abhängig von meiner (Schwieger-)Familie gemacht hätte. So vermeidet man offene Krisen wie diese hier.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder ...

Antwort von Reh77 am 19.06.2018, 13:32 Uhr

… bekommen mehr mit, als manche meinen.
Gerade wenn "Streit" in der Luft liegt, merken das schon kleine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von Falbala am 19.06.2018, 15:48 Uhr

Wenn Du sie "hasst", dann bitte sie nicht um Hilfe! Alles andere ist egozentrisch und bigott, um Dich zu zitieren, tut mir leid.
Auch wenn Familie Familie ist, kann man das trotzdem ignorieren.
Deine Kinder sind nicht blöd, sie kriegen das mit. Gerade Kinder haben sehr empfindliche Antennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von WildeMeuteundIch am 19.06.2018, 21:17 Uhr

Also hätte ich ihre Bitte, die Kinder übernehmen zu können ablehnen sollen? Möchte nicht wissen, was das für eine Krise ergeben hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von Himbeere90 am 19.06.2018, 21:37 Uhr

Ich sehe es auch so und halte es bei meiner Schwiegermutter ebenfalls so!

Wir verstehen uns nicht, sie war oft sehr böse zu mir, also passt sie auch nicht auf meine Kinder auf.
Jetzt zur Geburt soll ich doch die Kids zu ihr schicken (400km)! Ja klar, damit sie machen kann was sie will mit ihnen. Egal, ob sie hier Kiga etc haben. Jeder andere würde hier helfen, aber da ist sie zu sehr unter Beobachtung.

Nein. Ich würde sie nicht mehr so einplanen an deiner Stelle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von DK-Ursel am 19.06.2018, 22:36 Uhr

Hej!
Naja, kein Mensch sagt, daß es leicht ist, konsequent zu sein.
"Man kann die Fackel der Wahrheit nicht durch eine Menge tragen, ohne einige Bärte zu verbrennen" - so ähnlich lautet ein asiatisches Sprichwort.

"Möchte nicht wissen, was das für eine Krise ergeben hätte..."
Aus Angst vor einer krise hast Du den "Schwiegerdrachen"akzeptiert?
ich dachte, es war wegen Familie.
Letztendlich klang es anfangs im AP nicht, als sei da noch viel Stimmung zu verderben.

Nun habt Ihr auch eine Krise, Pest oder Cholera hat ja gut geklappt.
Daraus kann man lernen --- oder sich im Haß gegen andere ergehen.
Mach was draus, auch wenn es hart ist.

Alles GUte - und daß Ihr eine gute Lösung findet - sowohl für die Betreuung als auch für das Verhältnis zur Mutter (!) Deines Mannes.

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von bellis123 am 19.06.2018, 22:45 Uhr

Naja, spätestens jetzt hast du ja ein gutes Argument dafür, dass du ihr die Kinder nie wieder geben musst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von Häsle am 20.06.2018, 7:43 Uhr

Ich würde für die Zukunft tatsächlich dieses Angebot ablehnen. Macht euch unabhängig von ihnen. Ein Kleinkind, das sich von so selten gesehenen Großeltern betreuen lässt, wird auch mit der Kita-Notgruppe zurecht kommen (möglichst mit dem großen Geschwisterchen).

Dann können die Kinder ja trotzdem gerne mal zu den Großeltern und ihr macht euch einen schönen Paartag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von memory am 20.06.2018, 7:46 Uhr

DU hättest viell. gar nichts....sondern dein MANN sollte vielleicht mal mit seiner Mutter einiges klären! DU bist da als Schwiegertochter aufgrund der Basis , eh in der schlechteren Position!

Bei meiner klappt es , wenn mein Mann dann sagt " ist OK ,dann muss ICH das auf Arbeit so sagen und unbezahlt frei machen" ....das zerstört dann Ihr Weltbild vom Hausfrauendasein und meiner Ehepflichten und sie setzt alle Hebel in Bewegung damit Ihr armer Junge keinen Ärger auf Arbeit hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von Häsle am 20.06.2018, 8:59 Uhr

So machen wir das auch ;-)
Wenn das Söhnchen auf irgendwas verzichten müsste, spielt die Oma dann doch mal "Kindsmagd" und setzt sich gegen den Opa durch. Sie hat die Große sogar mal fünf Tage am Stück gehütet, als ich wegen der zweiten Schwangerschaft spontan ins Krankenhaus musste. Damit Söhnchen nicht seinen Motorradurlaub abbrechen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von Jomol am 20.06.2018, 11:58 Uhr

Sogar auf dem Ohr sind meine Schwiegereltern taub. Da springen dann jedesmal meine Eltern ein...
Da kommen wir in keinerlei Abhängigkeit...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter lässt uns hängen

Antwort von Falbala am 21.06.2018, 8:43 Uhr

Die "Krise" habt Ihr doch schon längst.
Ich finde es verlogen, so in einem Forum über die böse Schwiemu herzuziehen, aber die Kinder darf sie ruhig hüten, wenn es nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.