Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuDoMaJa am 06.11.2009, 9:21 Uhr

Schweinegrippe!?!?

Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht gleich, denn ich denke dieses Thema ist momentan schon ziemlich ausgelatscht.

Dennoch bin ich mir momentan nicht sicher. Ich bin sonst nicht der Typ der sich durch die Medien verrückt machen lässt. Doch zur Zeit ist es wirklich schlimm.

Ich arbeite im Hort und seid gestern ist ein SG-Fall bekannt. In unserer Stadt sind schon mehrere Fälle aufgetreten. Ich habe von meinem AG die Chance bekommen mich impfen zu lassen, welche ich aber abgelehnt habe. Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher und ich weiß nicht was richtig oder falsch ist.
Ich habe weniger Angst um mich als um meine 2 Kinder (3,5 und fast 6 Jahre) Sie haben zwar keine Vorerkrankungen aber man weiß ja nie.

Wie seht ihr denn das Ganze? Habt ihr euch und eure Kinder impfen lassen? Ich habe schon gelesen das manche Eltern ihre Kinder wieder mit Heim nehmen wenn im Kiga ein Fall aufgetreten ist.

LG judomaja

 
14 Antworten:

Re: Schweinegrippe!?!?

Antwort von Lunafee80 am 06.11.2009, 9:40 Uhr

Hallo,

also ich habe mich und meine Kinder (2, 5 und 11) nicht impfen lassen und habe dies auch nicht vor!

Die Schweinegrippe ist ja in ihrem Verkauf nicht schlimmer als die "normale" Grippe. Im Jahr sterben an der "normalen" Grippe mehrere Tausend Menschen in Deutschland...... Und selbst bei diesen Todesfällen ist es so, das diese Menschen in den meisten Fällen noch eine weitere Erkrankung hatten, alt waren oder im anschluß an die Grippe eine Lungenentzündung bekommen haben und daran gestorben sind. An der Grippe allein sterben wenige Menschen! Und das ist bei der SG nicht anders.

Ich denke dass das in den Medien sehr viel Panikmache ist.

Viele Grüße
Lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe!?!?

Antwort von Caot am 06.11.2009, 10:06 Uhr

Ich kenne von 10 geimpften Menschen mindestens 3 mit massivst schweren Nebenwirkungen. Ich glaube diese Kollateralschäden sollten mal ganz deutlich zur Sprache gebracht werden. Hier fahren die Notärzte deutlich öfter wegen der Behandlung solcher Nebenwirklungen, als wegen einer aktuten Schweinegrippegefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe!?!?

Antwort von crisgon am 06.11.2009, 10:08 Uhr

Eine Erzieherin in unserem KiGa hat mir erzählt, dass sie einen Termin hat um sich nächste Woche impfen zu lassen. Die andere Erzieherin möchte sich dagegen nicht impfen lassen. Bei uns im KiGa gab es noch keine SG Fälle.
Ich selber habe meinen 4-jährigen Sohn impfen lassen. Er hat aber eine schwere chronische obstruktive Lungenerkrankung und steht ganz oben auf der Risikoliste bei Grippe (egal ob SG oder normale Grippe), bzw bei jedem Virus der zu Lungenentzündungen führen kann. Deshalb ist er auch gegen beide Grippearten geimpft. Der musste schon wegen einer Infektion mit einem deutlich harmloseren Virus als Grippe, die dann zu einer beidseitigen Lungenentzündungen geführt hat, 3 Wochen intubiert und beatmet werden. Das muss ich nicht noch Mal haben, er hätte es beinahe nicht geschafft.
Der große Bruder, beinahe 7, und wir Eltern sind bislang nicht geimpft. Ich bin noch am Zweifeln, ob wir es nicht auch noch machen sollen.
Ach so...der Kleine hatte keinerlei Nebenwirkungen nach der Impfung, inzwischen sind 48 Stunden vergangen.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe!?!?

Antwort von Moneypenny77* am 06.11.2009, 10:44 Uhr

Um meine mopfsfidelen Kinder habe ich keine Angst. Morgen kommen meine Eltern, meine Mutter rief gerade an, daß der Kollege im Büro meines Vaters AG hätte, ob sie trotzdem kommen dürfen... Ist mir doch egal: wir können uns überall anstecken und WENN, dann wird davon die Welt nicht untergehen.

Was ich grundsätzlich in den Herstmonaten mache ist, daß die Kinder sich, wenn wir unterwegs waren oder wenn sie aus dem KiGa kommen, die Hände sterilisieren, da sie beide sehr anfällig für Magen-Darm sind und das beim Großen immer bis zur Apathie geht.

Würde ICH allerdings mit Risikopatienten bzw. generell viel mit Menschen beruflich zu tun haben würde ich mich impfen lassen, da ich schlichtweg nicht schuld daran würde sein wollen, wenn ich jemanden anstecke und bei dem läuft es dann nicht so lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe!?!?

Antwort von biggi71 am 06.11.2009, 11:28 Uhr

hallo,
eigentlich bin ich ein mensch, der nicht schnell in panik gerät. aber angst um unsere kinder habe ich auch, und wie.
im juli wurde unser kleiner mit herzrythmusstörungen geboren - 15 tage intensivstation - wir kamen nach hause und bei unserer tochter im kindergarten gab es den ersten schweinegrippenfall.
am verwirrensten fand ich die aussagen verschiedener institutionen. jeder sagte etwas anderes.
auch wenn wir uns alle impfen lassen würden kann ich unseren kleinen nicht 100% schützen. dann müsste ich zu hause bleiben (für die u4 mussten wir 30 minuten im wartezimmer warten...).
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe!?!?

Antwort von niklas2006 am 06.11.2009, 11:43 Uhr

Ich würde ja mittlerweile gerne impfen lassen und bei uns im Kindergarten gibt es seit heute 3 bestätigte Fälle. Aber wo?!? Ich habe bei meinem Hausarzt die Impfung gegen die "normale" Grippe bekommen, für die Schweingrippe stehe ich auf der Warteliste und mir wurde gleich gesagt, dass ich vor Dezember nicht damit rechnen kann... Mein Sohn soll gegen beide Grippen geimpft werden. Gegen Schweinegrippe habe ich ihn bei seinem Kinderarzt auf die Liste setzen lassen, da heißt es sogar, dass er eventuell bis Januar warten muss. Und die normale Grippeimpfung könnte er zwar rein theoretisch jederzeit dort bekommen, aber: mindestens 2 Stunden Wartezeit im Wartzimmer. Hervorragend, vorallem weil genau dieser Arzt vor ein paar Tagen in der Tageszeitung gesagt hat, dass 70 (!) Prozent aller seiner Patienten z.Z. mit Verdacht auf Schweinegrippe zu ihm kämen... Telefonisch ist unser Kinderarzt ebenfalls nicht mehr erreichbar, es läuft ein Band, wo gesagt wird, dass sie zur Zeit so viele Akutfälle in der Praxis hätten, dass es in den nächsten Wochen nur an drei Vormittagen für jeweils eine Stunde möglich sei, telefonisch durchzukommen.
Also habe ich heute bei meinem Hausarzt angerufen und gefragt, ob mein Sohn auch dort gegen die normale Grippe geimpft werden könnte. Antwort: "Nein, das geht nur bei einem Kinderarzt"....
Also: wir würden uns gerne impfen lassen, aber leider geht es in den nächsten Wochen nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe!?!?

Antwort von Finje am 06.11.2009, 12:29 Uhr

Komm auch gerade vom Kiga bei uns ist nun auch ein Schild das es einen Schweinegrippefall gibt.
Hab schon Angst aber ich werd nicht impfen lassen - vor der Impfung hab ich noch viel mehr Angst.
Außerdem seh ich das auch so das an der normalen Grippe auch tausende von Menschen jedes Jahr sterben und normale Grippe sind meine Kinder und auch ich nicht geimpft.
Außerdem kann man sich ja überall anstecken - man kann sich ja nicht einschließen.
Am besten ist es wenn man keine Zeitung ließt und kein Fernsehen schaut dann ist das alles nur noch halb so schlimm.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren gestern zum Impfen, weil...

Antwort von Mijou am 06.11.2009, 12:44 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Sohn (4) impfen lassen, meine ältere Tochter dagegen nicht. Denn Kinder unter fünf Jahren haben ein erhöhtes Risiko auf schwere Verläufe, weil ihr Immunsystem noch nicht ausgereift ist. Mein Sohn hat die Impfung super vertragen, keine Rötung, keine Müdigkeit - nix! Bin sehr zufrieden und hoffe, dass auch die zweite Impfung in drei Wochen (ist bei Kindern unter 10 nötig!) so gut verläuft. Wenn Du meine Überlegungen, warum ich mich doch dazu durchgerungen habe, mal lesen magst, guck mal im Kleinkind-Forum - habe da ausführlicher gepostet.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe!?!?

Antwort von Mistinguette am 06.11.2009, 13:22 Uhr

Mein Mann und ich lassen uns nächster Woche impfen. Die Kinder werden wir erstmal nicht impfen aber das Thema werde ich Mitte Nov bei KIA ansprechen, weil ich so wie so dort einen Termin habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe!?!?

Antwort von ziegelstein am 06.11.2009, 13:27 Uhr

Hallo,

auch ich werde mich und meine Kleinen nicht impfen lassen, im Moment verläuft die SG ja wie eine normale Grippe, und dagegen lassen wir uns auch nicht impfen.
Es heißt "einfach abwarten" , wie sich die ganze Sache entwickelt.

Ich habe es schon mal gesagt, wenn die SG bei uns im Kiga ankommt, nehme ich meine Kinder raus, das ist aber meine Entscheidung.

Ansonsten steht jetzt bei mir auf dem Tisch eine großes Schild "Hände waschen nicht vergessen!", meine Kleinen singen jetzt immer "Hände waschen nicht vergessen, sonst bekommen wir SG, und das wollen wir ja nicht"!, ansosnten gehe ich wie immer mit Sagrotan über WC, Waschbecken...., viel Vitamine... und das beste hoffen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe!?!?

Antwort von IngeA am 06.11.2009, 14:10 Uhr

Hallo,

ich werde mich nicht impfen lassen, und meine Kinder (8; 5; 1,5) auch nicht. Ich würde mich impfen lassen, wenn ich wie du einen Beruf hätte, wo ich ständig mit Menschen zu tun hab UND wenn die Kinder noch zu Hause wären. Deine Kinder werden selbst in Kiga / Schule sein, sie sind der Ansteckungsgefahr also eh ausgesetzt. Meiner Meinung nach bringt es dann wenig, wenn DU dich impfen läßt.
Mir ist der Impfstoff nicht gut genug getestet und als Versuchskaninchen möchte ich nicht herhalten. Wäre es (wie in den USA) ein "ganz normaler" Impfstoff, aber halt gegen die Schweinegrippe, würde ich die Familie ev. impfen lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe!?!?

Antwort von JuDoMaJa am 06.11.2009, 18:36 Uhr

Hallo zusammen,

es ist ja doch sehr viel reagiert worden. Ich bin zwar immer noch unsicher, werde aber vorerst weder mich noch meine Kinder impfen lassen. Wer weiß ob es dafür nicht einfach schon zu spät ist?

Heute beim einkaufen kam mir auch so der Gedanke, das man doch nix dagegen tun kann. Die Viren sind sooo hartnäckig und überleben überall einige Zeit. Vielleicht hat ja ein SG-Patient genießt und dann den Kaffee angefasst den ich kurz danach auch anfasse und mit Heim nehme. Man geht sich so oft unbemerkt ins Gesicht ...

Von einer Freundin haben 2 Kinder aus dem Bekanntenkreis die SG schon gehabt und beiden gings bzw gehts gut. Sie wurden getestet und bekamen das Medikament.

Also ... Augen zu, Ohren auf und durch!!!

Ich wünsch euch allen ein SG-freies und erholsames WoE

LG judomaja

P.s. Vielleicht schreib ich ja schon in ein paar Tagen: "Uns hats erwischt!" *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hände sterilisieren???

Antwort von amynona am 07.11.2009, 18:31 Uhr

Wie geht das denn? Man kann sie meines Wissens nur desinfizieren (also Keimarm machen), Keimfrei (Sterilisation) bekommst Du nicht hin! (Das geht nur mit großes Hitze oder mit Chemiekeule)


LG Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe!?!?

Antwort von Jenny26 am 07.11.2009, 22:07 Uhr

Ich lasse weder mich noch meine Tochter gegen SG impfen, ich überlege allerdings uns gegen die normale impfen zu lassen. Ich habe sie vor 1,5 jahren (sie ist jetzt 3 1/2 ) das erste mal impfen lassen gegen Grippe und zack war sie gute 4 Wochen am Stück richtig krank, mit 40 fieber und allem drum und dran. Deshalb überlege ich noch ob ich es ihr überhaupt antun soll. Die SG-Impfungsnebenwirkungen sind mir zu ungewiss und riskant, jemand hier erwähnte Versuchskaninchen und der Meinung bin ich auch!Ich glaube dass vieles , was in den Medien gezeigt wird ist reine Panikmache , hat aber mit Sicherheit einen wahren Kern, also Angst hab ich schon etwas davor , zumindest in Bezug auf meine Tochter. Mich anzustecken, davor hab ich keine Angst , höchstens davor mein Kind anzustecken.

Also Fazit: Keine SG- Impfung wenn man das Risiko eingeht mit Impfung kranker zu werden als ohne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.