Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sitoja am 05.11.2009, 21:33 Uhr

Hilfe!!!! Läuse im Kiga

Hallo,
mein Sohn geht jetzt seit drei Wochen in den Kiga. Nun sind dort zwei Fälle von Kopflausbefall bekannt geworden. Hat einer von euch Erfahrung mit Mitteln die vorbeugend helfen sollen, wie z.B. Weidenrindenschampoo oder Teebaumöl? Ich möchte mir und meinem Sohn diese lästigen Viecher gerne ersparen.

Vielen Dank für eure Tip´s

 
7 Antworten:

Re: Hilfe!!!! Läuse im Kiga

Antwort von Astrid18 am 05.11.2009, 22:16 Uhr

Bei uns lautete die Empfehlung, jeden Abend die Haare zu kontrollieren. Laut unserem Kinderarzt wandern Läuse von Haaren zu Haaren. Ich habe daher meiner Tocher, die sehr lange Haare hat, jeden Morgen einen geflochtenen "Läusezopf" gemacht. Was hilft, sind grds. kurze Haare, und wenn Du jeden Abend kontrollierst und sofort aktiv wirst, wenn die Läuse da sind, kannst Du die Nissen (Eier) minimieren. Die Nissen jucken wohl, die Läuse selbst nicht. Ich kenne allerdings auch nur die Theorie, wir sind verschont geblieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!! Läuse im Kiga

Antwort von Schnecke71 am 05.11.2009, 22:28 Uhr

Nein - vorbeugend hat bei uns nix gewirkt...
Ich kontrolliere regelmäßig.

Nissen jucken nicht - es sind die hungrigen Läuse, die das Jucken verursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!! Läuse im Kiga

Antwort von Schnuffelentchen am 05.11.2009, 22:37 Uhr

bitte nichts vorbeugend machen.
die läuse werden resistent mit der zeit.....

läuse zu bekommen ist nichts schlimmes.
klar unmengen an wäsche, haare behandeln etc... aber so schlimm ist es auch net....

ich arbeite seit 15 jahren im kiga un dhatte noch nie läuse...
allerdings fürchte ich mich auch net vor den tieren.
wenn ich welche bekommen sollte, ja und .... halb so schlimm finde ich
läusealarm ist normal im kiga, da kannst dich gleich dran gewöhnen...
ich hatte schon hüftlange haare und wir insg. 3 monate läusealarm

schau die haare jeden tag durch....

zur beruhigung lies dir das hier durch :
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/index.html

lg schnuffelentchen in deren einrichtung grad auch läusealarm ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!! Läuse im Kiga

Antwort von mozipan am 06.11.2009, 9:03 Uhr

Die sachen die vorbeugend helfen sollen sind alle nix. Nur fürs bessere Gefühl.

Es gibt einfach Leute/Kinder, die werden davon befallen und andere nie.

Meine Töchter sind jetzt 8 und 6 und hatten noch nie Läuse, obwohl im Kiga ständig welche sind.

Bei Mädchen mit langen Haaren kann man als Vorbeugung feste Zöpfe flechten, das hilft wirklich. Das wird dir mit nem Jungen jetzt aber nichts nützen.

Bleib einfach cool, vielleicht bekommt dein Kind sie ja auch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!! Läuse im Kiga

Antwort von celmin am 06.11.2009, 10:59 Uhr

Hi, wir hatten sie vor einiger Zeit erst. Seitdem hat meine Tochter in Schule und Hort einen Pferdeschwanz. Sie hatte davor die Haare davor immer offen und trotzdem nie welche bekommen, obwohl in der Schule jedes Jahr die Läuse umgehen. Das schlimmste an den Läusen ist wohl allein die Vorstellung. Mich hat es noch nie so gejuckt und geekelt wie in dieser Zeit. Ich habe alles gewaschen und desinfiziert.
Das Shampoo ist schon ziemlich "ätzend" und meine Tochter klagte über ein Brennen der Kopfhaut. Bei mir habe ich dann zur Vorbeugung probiert selbst ein Shampoo mit einigen (vorgegebenen) Tropfen von Rosmarinöl, Teebaumöl, Minzöl und Nelkenöl herzustellen. Aber auch das hat meine Kopfhaut angegriffen.
Ich würde nichts zur Vorbeugung machen, höchstens bei Mädchen einen Pferdeschwanz und natürlich täglich kontrollieren.

Nissen jucken nicht. Was juckt ist, wenn die Läuse in die Kopfhaut beissen. Bei meiner Tochter habe ich es sofort entdeckt, als sie vom Hort kam. Sie hatte im Nacken Bissspuren und hatte sich schon aufgekratzt.

Ich will das auch nicht wieder haben.... bäh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!! Läuse im Kiga

Antwort von Nase am 06.11.2009, 14:58 Uhr

Also laut dem Gesundheitsamt, das bei uns immer die KOntrollen macht, hilft nichts vorbeugend. Außer wirklich jeden Abend nachschauen, damit man die Tiere frühstmöglich erkennt..
Sonst aber nix..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!! Läuse im Kiga

Antwort von saarbaby am 08.11.2009, 10:53 Uhr

sehe das auch so, wenn man sie bekommen soll, bekommt man sie,
und ich finds übertrieben nur weil ein schild am eingang hängt, das kind einzuschmieren mit dem zeugs. sah es bei einem kind, deren mutter übertrireb es glaube ich ,sah auch wie im öl gebadet......

ich kontrolliere auch immer, natürlich hab ich auch schiss mal dabei zu sein, aber dann kann ich es auch nciht ändern.

Im entfernten bekanntenkreis ist eine Familie, mit 4 kindern, die haben sie mittlerweile zum 5. oder 6. mal innerhalb kurzer zeit, da würde ich mir langsam gedanken machen......
aber da wird sich auch nicht mal die mühe gemacht die Betten neu zu beziehen....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.