Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserbaby09 am 05.11.2009, 12:29 Uhr

Kita mit offenem Konzept-frühstücken auf dem Flur

Hallo,

finde die momentane Situation in unserer Kita unmöglich.
Ein Gruppenraum wurde nach unten verlegt und nun findet das Frühstück der Kleinen auf dem Flur statt.
Ich muss dazu sagen, das die Kita leider ein offenes Konzept hat, was ich ohnehin schon schwierig finde, aber diese chaotische unstrukturierte Situation nervt mich ganz schön.
Man kommt also morgens an und einige sitzen schon an diesem " Frühstückstisch" vor dem Waschraum und frühstücken. Andere Kinder flitzen durch den Flur oder laufen orientierungslos durch die Gegend.
Und das soll man nun gemütlich sitzen und frühstücken? Die Taschen der Kinder liegen auf dem Boden herum und auch sonst hat das alles nicht viel mit Ruhe und Gemütlichkeit zu tun.
Was würdet ihr tun? Den Kitaleiter darauf ansprechen? Ich weiß nicht so recht wie ich das machen soll?
Früher war es so, das die Kinder in den jeweiligen Räumen frühstücken konnten und sich dann auch zum Frühstück verabredet haben.
Es gibt dort irgendwie gar keine erkennbare Struktur oder gewisse Abläufe.

Bitte helft mir, beschreibt doch mal wie das in eurer Kita abläuft?

 
13 Antworten:

Re: Kita mit offenem Konzept-frühstücken auf dem Flur

Antwort von Erdbeere81 am 05.11.2009, 12:40 Uhr

Unsere Tochter ist in einem kath. Kiga.

Bringzeit ist 7.15 - 9 Uhr.
Da die Kinder unterschiedlich kommen, finde ich es gut, dass es keine feste Frühstückszeit gibt.
Meine Tochter bekommt zu Hause ab und an mal einen Kakao runter, sonst hat sie echt nie Hunger so früh aber um kurz nach 9 Uhr.

Bis 10 Uhr müssen alle gegessen haben, die Erzieher achten darauf, dass die Kinder sich rechtzeitig an den Tisch setzen, damit sie auch alle um 10 Uhr fertig mit dem Frühstück sind.

Der Tisch steht neben den Eingang aber auch in der Ecke des Gruppenraumes. Vor dem Gruppenraum ist noch der Garderobenraum mit getrennt gelegenen Waschraum. Es geht schon sehr ruhig zu.
Die Kinder können die anderen beim Spielen sehen, werden aber nicht gestört beim Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita mit offenem Konzept-frühstücken auf dem Flur

Antwort von kachiya am 05.11.2009, 12:48 Uhr

Mein Sohn ist in einer KITA mit Gruppen und offenem Frühstück und Gruppenmittagessen. Die KITA musste erweitert werden und so wurde der Essraum in einen Gruppenraum verwandelt. Der Essbereich ist jetzt in der Eingangshalle. Der wurde aber durch Raumteiler gut abgegrenzt, so dass ruhiges Essen möglich ist. Jedes Kind hat ein Fach und die Sachen werden dort verstaut.
Wenn dir die Situation in der KITA nicht gefällt, dann spreche mit den Erziehern, der KITA-Leitung und dem Elternrat. Sprich auch andere Eltern, wie die die Situation empfinden.
Im Zweifelsfall würde ich erwägen, die KITA zu wechseln. Wir fanden es sehr wichtig, dass unser Sohn in eine Gruppen-KITA geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben 1jahr off. konzept und jetzt 1jahr das gegenteil und ich kann nur sagen

Antwort von Zwillingsmama04 am 05.11.2009, 12:52 Uhr

ich bin heil froh den kiga gewechselt zu haben;-))

das off. konzept ist bestimmt vom grund keine schlechte sache nur glaube ich das viele kindergärten damit gar nicht um gehen könnne.
dann läuft es so aus dem ruder wie bei euch ( übrings war es bei uns genauso wie du schreibst und schlimmer).

wir sind jetzt etwas über 1 jahr in einem "normalen" kiga und es ist soooo anders und für kinder die strukturen lieben ( und eigentlich schreien die meisten kinder danach) ein schöner ort.

meine kinder wollten in den alten kige nach kurzer zeit schon nicht mehr gehen, in dem neuen vom ersten tag;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita mit offenem Konzept-frühstücken auf dem Flur

Antwort von FelisMam am 05.11.2009, 13:09 Uhr

Da ich meinen Sohn immer erst um 9:00 bringe,frühstücken wir zu Hause.
Frühstück in der KiTa ist gleube ich von 8:00-8:30 Uhr. Die Kinder sitzten am Tisch wei beim Mittag auch und essen ihr von zu Hause mitgebrachtes Frühstück. Jede Gruppe für sich im eigenen Gruppenraum.
Finde ich ganz ok.Fände aber auch ein gemeinsames von der KiTa gestelltes Frühstück schön,so wie es meine Nichten in einer anderen KiTa hatten.Denn nicht jedes Kind kennt ein gutes,ausgewogenes gemeinsames frühstücken von zu Hause aus.
Klar das die Eltern dafür dann bezahlen,wie das Mittag auch.

Ich würde definitiv mit den Erziehern und der Elternvertretung sprechen.Und zur Not auch mit dem Leiter.
Nichts ist schlimmer als wenn sich alle ärgern aber niemand etwas sagt.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita mit offenem Konzept-frühstücken auf dem Flur

Antwort von DieTwins.Tina am 05.11.2009, 14:23 Uhr

Bei uns ist es genauso wie bei Euch beschrieben. Hintergrund ist, daß einige Kids schon ab 7 Uhr kommen, bis 9 Uhr aber "offener Kindergarten" ist und dann erst die Gruppenarbeit beginnt. Bis dahin wollen aber viele schon frühstücken....

Bei uns wurde viel diskutiert: Es gibt Für und Wider. Aber das ist das Konzept des Kindergartens und ich kann das akzeptieren.

Das wirklich gemütliche Frühstück machen wir zu Hause am frühen Morgen und ausgiebig am Wochenende.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich NIE verstehen werde ...

Antwort von Anja + M+M am 05.11.2009, 14:47 Uhr

... ist, dass hier sich dauernd jemand über das offene Konzept beschwert. Habt Ihr Euch denn nicht vorher über die Konzeption des Kindergartens erkundigt? Euch über den Tagesablauf informiert? Mit anderen Eltern gesprochen?

Du schreibst:

"Ich muss dazu sagen, das die Kita leider ein offenes Konzept hat, was ich ohnehin schon schwierig finde, aber diese chaotische unstrukturierte Situation nervt mich ganz schön."

Wenn du das offene Konzept von vornherein schwierig findest - warum ist dein Kind dann da?? Gab es keine andere Möglichkeit?

Die aktuelle Situation mit dem Tisch auf dem Flur - ist das nur vorübergehend, oder soll das so bleiben? Falls es dauerhaft so gedacht ist, würde ich mal fragen, ob das wirklich sinnvoll ist und deine Eindrücke schildern.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anja

Antwort von unserbaby09 am 05.11.2009, 15:27 Uhr

Nein, leider gab bzw. gibt es keine andere Möglichkeit!!!
Ansonsten hätte ich das nicht so gemacht. Mein Sohn kam mit 2 in die Kita
und die Probleme die das offene Konzept mit sich bringen wurden erst nach und nach deutlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anja

Antwort von Häsle am 05.11.2009, 15:59 Uhr

Bei uns gab es auch keine Wahlmöglichkeit. Ich hatte meine Tochter (im Sept. 3 J. 7 Mon.) in allen Kindergärten der Stadt (immerhin 4 Stück) angemeldet und hatte gerade noch Glück, dass wir in dem am weitesten entfernten KiGa einen Platz bekamen. Die Kindergärten haben alle ein offenes Konzept, gefrühstückt wird allerdings im Gruppenraum, wo auch das pädagogische Konzept durchgeführt wird. Danach dürfen die Kinder auch in die anderen Gruppenräume oder Spezialräume.
Die Kernzeit geht bei uns von 8:30-12:30 Uhr, da müssen alle Kinder da sein. Gefrühstückt wird nach Bedarf, jedoch nur bis 10 Uhr, glaube ich.
Der Kindergarten, in dem meine Tochter ist, weicht etwas von dem offenen Konzept ab, was ich persönlich v.a. für jüngere und schüchterne Kinder gut finde. Ein wildes Herumgerenne von 50 Kindern gibt es nicht, da nur 3 Kinder pro Gruppe gleichzeitig raus in den Flur dürfen. Die Gruppenzugehörigkeit wird auch sehr gefördert.
Vielleicht ließe sich der Frühstücksbereich mit Hilfe der Eltern etwas schöner herrichten und durch Raumteiler oder so von der Halle abtrennen. Dann wird es schon gemütlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier offen, aber sehr strukturiert

Antwort von ny152 am 05.11.2009, 17:38 Uhr

offen heißt ja nicht gleich chaotisch. hier ist auch ein offenes konzept, aber mit sehr viel struktur drin. ich würde die kiga-leitung ansprechen oder den elternrat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternrat

Antwort von Krümelkecks am 05.11.2009, 19:51 Uhr

Ich würde auch mit dem Elternrat sprechen. Die sind dafür da, zwischen Euch und der Leitung zu vermitteln. Vielleicht ist der Leitung gar nicht so klar, dass es viele Eltern stört oder vielleicht ist schon eine neue Lösung in Planung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrat

Antwort von anjos am 05.11.2009, 20:37 Uhr

Unser KiGa hat auch ein offenes Konzept... ich würde es aber eher als "halboffen" bezeichnen.

Die Kinder können morgens zwischen 7:30 Uhr und 8:45 Uhr gebracht werden. Ab 9 Uhr startet dann die Kleingruppenarbeit. Die geht bis ca. 10/10:30 Uhr, danach gibts einen Stuhlkreis und danach gehen die Kinder nach draußen bzw. können sich frei im KiGa bewegen.
Sie können dann alle Gruppenräume nutzen, den Flur und auch den Eingangsbereich. Bei schlechtem Wetter bleiben die meisten Kinder eher drinnen, dann wird aber von Seiten der Erzieherinnen auch drauf geachtet, dass genügend Beschäftigungsmöglichkeiten fürs Freispiel vorhanden sind.

Kleingruppenarbeit bedeutet, dass 3-8 Kinder in einer Gruppe was zusammen machen... basteln, eine Geschichte lesen, was kochen o.ä. Auch Turnen findet in Kleingruppen statt. Während einige Kinder was in Kleingruppen machen, sind die anderen in der Gruppe und können das spielen, was sie wollen.

Bei uns sind 22 Kinder in der Gruppe. Es gibt eine Gruppenleitung, eine Fachkraft, die als Ergänzungs- und Integrativkraft arbeitet, eine Sozialpädagogin (wir haben 4 behinderte Kinder in der Gruppe) und 1 Sozialpraktikantin. Somit sind vormittags immer 4 Betreuer anwesend. Meistens machen eine oder zwei Betreuer was in Kleingruppen mit den Kindern und die anderen beiden betreuen die Kinder, die sich im Freispiel befinden.

Aufgrund der langen Bringzeit morgens wird nicht gemeinsam gefrühstückt. Die Kinder können bis ca. 11 Uhr frühstücken, wann sie wollen. Im Sommer frühstücken manche Kinder erst extra spät, weil sie lieber draußen auf dem Spielplatz ein "Picknick" machen möchten. Find ich total schön, dass da jedes Kind dann frühstücken kann, wenn es Hunger hat. I.d.R. wird im Gruppenraum gefrühstückt, da steht ein runder Tisch mit 6 Stühlen, so dass max. 6 Kinder gleichzeitig frühstücken können. Das klappt super. Meist frühstücken die Kinder immer mit den gleichen Freunden.

1-2 mal im Jahr gibts ein Frühstück für alle zusammen... das findet dann im Eingangsbereich statt, da sind dann aber ALLE Kinder anwesend und auch ALLE Erzieher. Somit ist das dann auch nicht soooo wuselig bzw. auch nicht chaotisch.

Wenn dich was stört, dann sprich mit der KiGa-Leitung bzw. mit dem Elternrat darüber... unsere Leiterin sagt immer: "Wir können nur denjenigen helfen, die mit uns sprechen". Und das ist wirklich wahr!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anja

Antwort von DieTwins.Tina am 05.11.2009, 21:02 Uhr

Also wir sind grundlegend mit dem offenen Konzept nicht unzufrieden, unser Sohn kommt damit super zu recht. ABER wir haben hier am Ort nur einen Kindergarten. Also unsere Wahlmöglichkeite wäre da auch beschränkt gewesen. Es hat nun mal nicht jeder die große Auswahl ...

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei uns auch mal

Antwort von 3fachMama am 06.11.2009, 12:54 Uhr

als unsere große (14) damals im kindergarten war, haben die kinder auch im flur gefrühstückt. allerdings ist es bei uns kein richtiger flur, sondern ein großer vorraum.
bei uns war allerdings immer eine erzieherin dabei, die die aufsicht hatte.
unser kindergarten hat auch dieses offene system.
ich find das nicht schlecht. allerdings ist es bei uns so geregelt, dass die kinder in der gruppe fragen müssen, ob sie in eine andere gruppe dürfen. das ist auch zeitlich begrenzt, weil ja dann in jeder gruppe auch ein schlußkreis gemacht wird.

also ich muss sagen, dass mit dem gemeinsamen frühstück hat mir persönlich gut gefallen, weil sie sich dann zum frühstücken mit den kindern von ALLEN gruppen treffen konnten. so sitzen sie teilweise auch mal alleine am frühstückstisch, was ja langweilig ist.

bei uns wurde das gemeinsame frühstücken deshalb nicht mehr gemacht, weil sie personalmangel hatten. und seither wurde es auch nicht mehr gemacht.

wenn das alles geordnet ist, ist es eigendlich eine schöne sache.

ihr habt doch bestimmt auch elternabende. da kannst du das doch mal ansprechen. wenn nicht, einfach mal bei der leiterin nen termin machen oder zum elternsprecher.


LG 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.