Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tränchen97 am 19.08.2008, 15:24 Uhr

Schlimmer Satz vom Vorschulkind...

Hey ihr Lieben,
Liss geht ja jetzt seit gut einem jahr in den Kiga..sie hat viele Freunde, fühlt sich sichtlich wohl, es gibt keine Probleme und keine schlimmeren Vorfälle seit dem sie da ist.
Allerdings hab ich vor einer woche was gehört was mir fast den Atem stocken lies...ich war mit Lisschen beim Augenarzt und wir kamen später am Kiga an als gewöhnlich. Die Vorschulkinder warn grad dabei loszugehen um ihren Ausflug zu machen..
Da hör ich wie einer der Jungens (Christoph) zu seinem Freudn sagt: Guck mal da kommt die blöde callista. Die hass ich total schlimm ich wollt die wär tot...
Ich bin fast umgefallen am Auto. Liss hat das nicht gehört, sie war grad beim aussteigen, und aht mir dann erklärt dass das ja die vorschulkinder sind und wie die alle heissen. Ich hab gefragt: Gibts da welche die du nicht magst oder die manchmal gemein sind? Sie hat verneint..
Mir geht dieser Satz aber immer noch im Kopf rum...es hat mir richtig weh getan das zu hören. Ich war natürlich ganz verunsichert und bin nochmal zur Gruppenleiterin hin und hab gefragt ob es grössere Reibereien zwischen den grossen udn den kleineren gäbe und ob da was auffällig sei..Aber das wurde verneint...
Was denkt ihr darüber???? Mich lässt das irgendwie nicht mehr los..mir tuts echt weh sowas über meine Prinzessin zu hören..auch wenns "nur" von nem Vorschulkind war..
Leider hab ich nicht die Gelegenheit gekriegt Christoph darauf anzusprechen und ich weiss nicht recht ob das im Nachhinein noch sinn macht...

lg silvi

 
7 Antworten:

Re: Schlimmer Satz vom Vorschulkind...

Antwort von Musica am 19.08.2008, 15:55 Uhr

Hi,
ich gehe mal davon aus, der wusste nicht 100%ig was er da sagt und hat etwas im TV gehörtes nachgeplappert um damit bei seinen Freunden Eindruck zu schinden.

Zu meiner Kleinen hat auch mal jemand gesagt, "das wird mal ein schlimmes Ende mit xxx nehmen", der Junge war fünf und meine damals noch zwei.

Das sind Machtspiele ohne ernsteren Hintergrund. Der wollte sich einfach wichtig machen.

LG
Musica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Satz vom Vorschulkind...

Antwort von Birgit 2 am 19.08.2008, 16:13 Uhr

Hallo,
ich kann mich der Meinung nur anschließen und denke auch, das der Junge sich nur wichtig machen wollte. Aussagen dieser Art sind bei Kindern gar nicht so selten, manchmal auch den Eltern gegenüber, obwohl sie natürlich nicht möchten, das so etwas tatsächlich eintrifft.

Ich würde im Nachhinein nichts mehr sagen, falls du so eine Aussage noch mal mitbekommst, kurz kommentieren.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich an

Antwort von RR am 19.08.2008, 16:39 Uhr

Hallo
ich wäre zwar auch erschrocken, aber mein Sohn hat auch schon zu mir gesagt "ich will dass du von einem Auto überfahren wirst" - weiss der Geier was ihn geritten hat..... ich denke sie wissen noch nicht so recht was sie da sagen. Und klar, die einen Menschen mag man, die anderen nicht so - kennt man doch selbst auch oder? Nur wissen wir Erwachsenen anders damit umzugehen, die Kleinen müssen es noch lernen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich an

Antwort von Blondie76 am 19.08.2008, 17:37 Uhr

Hallo!Du liebe Güte ,was lasst ihr euch denn von euren Kindern alles sagen!So was kenn ich gar nicht!Ich finde man sollte das denn Kindern schon erklären was sie da sagen und dass,das nicht geht und vor allem was es für denn andern bedeutet so etwas zu hören!Und nicht einfach die Sache so runter spulen ,das die kleinen halt so sind! Das müssen sie erst lernen ,ja, aber das können sie nur wenn sie es erklärt bekommen!

Gruss

Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Satz vom Vorschulkind...

Antwort von Jeany1234 am 19.08.2008, 20:48 Uhr

Ich würde ihn schon nochmal ansprechen und ihm erklären, dass man so etwas niemandem wünscht, dass dich und deine Tochter das traurig gemacht hat, dass er so etwas schlimmes gesagt hat. Und ihn fragen, warum er das gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Satz vom Vorschulkind...

Antwort von Suka73 am 20.08.2008, 11:34 Uhr

ich denke, was dir mehr sorgen macht ist nicht der satz sondern die gewissheit, dass es ein kind gibt, was deine tochter auf den tod (im wahrsten sinne des wortes) nicht ausstehen kann - warum auch immer. sowas wechselt von einer minute auf die andere...

der sohn meines nachbarn (jetzt 7 jahre alt) hat vor einem jahr zu meinem sohn (damals knapp 4 jahre alt) gesagt:
wenn du nicht endlich die schnauze hälst, kommt ein kindermörder und bringt dich um.

mal davon abgesehen, dass mein sohn den satz nicht verstanden hat (weder schnauze halten, noch kindermörder noch umbringen) hab ich mich damals auch tierisch darüber aufgeregt (ich bild mir auch ein hier im forum oder in einem anderen bei rub) - nur MACHEN kannst dagegen nicht viel, außer das kind in genau dem fall im gleichen moment drauf hinweisen, dass man sowas nicht sagt und das wirklich sehr gemein ist und ihn fragen, was das denn überhaupt heißen würde. genau DAS habe ich damals auch gemacht, der junge hat sich in den boden geschämt. die beiden jungs waren sich damals eh nicht grün.

es ist ein jahr vergangen und wenn der junge zu besuch ist (er wohnt bei mama) spielen mein sohn und er wunderbar zsamm.

kinder wissen oft nicht, wie sie sich ausdrücken sollen. die meisten wählen dann die superlative (also nicht, die MAG ich nicht sondern ich HASSE sie)

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Satz vom Vorschulkind...

Antwort von Tränchen97 am 21.08.2008, 8:43 Uhr

Danke euch allen für eure Antworten...wahrscheinlich habt ihr Recht - der Kleine wusste gar nicht recht was er da sagt. Zumal er eigentlich viel mit Lisschen zusammenhängt und mit ihr spielt, ihr hilft und sie unterstützt...vielleicht war es wirklich nur einfach die Aufmerksamkeit die er in dem Moment haben wollte - einfach nur um was gesagt zu haben.
Ich werd das für jetzt erst mal auf sich beruhen lassen, sollte sowas aber nochmal vorkommen und ich höre es werd ich ihn direkt drauf ansprechen und mit ihm reden. Im nachhinein wird das ganz sicher nichts mehr bringen. Wahrscheinlich misst er seinen wortenwesentlich weniger Bedeutung bei als ich *lächel*
Trotzdem ist diese "Erfahrung" als Mutter sehr hart...ich hätte nie gedacht dass worte so weh tun können auch wenn sie nur so daher gesagt sind...

Danke euch allen!

lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.