Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glucose34 am 18.08.2008, 22:48 Uhr

Herausnehmen aus dem Kiga ?

Hallo,
zu welchen Anlässen,außer den Ferien und Krankheit natürlich nehmt Ihr Eure Kinder mal aus dem Kiga raus für einen Tag ?
Z.B. wenn meine Ma kommt,die einige km weit weg wohnt machen wir dann mal gern wie in alten Zeiten von früher eine Shoppingtour,die aber in der Kigazeit von 8.30 bis 12:30 weiter weg in der nächstgrößeren Stadt nicht zu schaffen ist.Somit übrlege ich,ob das nicht mal eine Ausnahme ist ?Oder seht Ihr das ganz ernst ?In der Anfangszeit (unsere maus kommt zum 1.9.hin)werde ich solche Aktionen natürlich nicht starten,damit sie sich halt schnell und gut zurechtfindet.Aber würde mich mal interessieren,wie Ihr das so seht.Lg Barbara

 
10 Antworten:

Re: Herausnehmen aus dem Kiga ?

Antwort von Staubfinger am 18.08.2008, 23:05 Uhr

in der einegwöhnung würde ich es wie gesagt nicht machen - sonst schon. Wenn iwr lust haben in den zoo zu fahren dann fahren iwr in den zoo - wenn ich urlaub bei oma + opa machen möchte. Dann mach ich das auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausnehmen aus dem Kiga ?

Antwort von anjos am 18.08.2008, 23:17 Uhr

Nun ja... grundsätzlich sollte das kein Problem sein!
Aber ich denke dann: was ist wichtiger für mein Kind: der KiGa oder die Shoppingtour??? Meine Meinung: der KiGa ist wichtiger... da hat das Kind mehr Spaß! Ausserdem musst du bedenken: die Kinder fangen öfter mal eine Bastelarbeit an, die am nächsten Tag weitergeführt wird... oder es wird eine Geschichte über mehrere Tage fortlaufend erzählt oder oder oder! Für mich ist KiGa eigentlich schon sowas wie eine Pflichtveranstaltung... entweder ganz oder gar nicht!

Vllt. kannst du es ja dann so organisieren, dass eine Nachbarin oder eine Freundin deine kleine mit nach Hause nimmt!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausnehmen aus dem Kiga ?

Antwort von Timchen am 19.08.2008, 8:11 Uhr

Wir nehmen das auch nicht so bitterernst, wenn die Schule im nächsten Jahr anfängt ist der "Zwang" eh da. Also wenn wir was schönes vorhaben melden wir uns im Kiga ab und gut ist... Und den Anschluß an irgendein Thema verlieren die Kids in unserem Kiga nicht. z. B. wenn es richtig heiß ist, ist unsere halbe Kiga Gruppe im Schwimmbad aber nicht im Kiga anzutreffen.
Lg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausnehmen aus dem Kiga ?

Antwort von miss-charme am 19.08.2008, 8:54 Uhr

Hallo
Wir sehen das auch nicht so streng. Ich hab die kids ausser bei Krankheit auch schon wegen Hochzeiten aus der Kita gelassen oder auch wenn mal eine besonders stressige Zeit war und wir wenig Zeit miteinander hatten haben wir ab und an mal einen MamaTag gemacht.
Ich denke das ist für die Kids auch mal schön. Und wenn die Oma mal kommt ist die bestimmt auch wichtiger als Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausnehmen aus dem Kiga ?

Antwort von Leon u Moni am 19.08.2008, 8:58 Uhr

Hallo, also ich sehe das auch wie Timchen. gr .Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausnehmen aus dem Kiga ?

Antwort von Blondie76 am 19.08.2008, 9:43 Uhr

Hallo!Wir nehmen das auch nicht so ernst!Wenn mein Grosser mal das Wochenede bei Opa ,Oma schläft,Dann geht er denn Montag auch nicht rein!Gefällt ihm eh besser bei Opa ,Oma!Der Ernst des Lebens geht noch früh genug los!

Gruss
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausnehmen aus dem Kiga ?

Antwort von ninsche am 19.08.2008, 9:44 Uhr

also wenn irgendwas anliegt, z.bsp. wenn wir mal weg wollen (in den zoo o.ä.), dann nehmen wir ihn auch aus dem kiga. nicht nur bei hochzeiten oder solchen anlässen.

ich sehe das überhaupt nicht eng. ist ja schließlich keine pflicht.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausnehmen aus dem Kiga ?

Antwort von may-flower am 19.08.2008, 12:06 Uhr

Hallo!

Lukas geht nicht in den Kiga, wenn wir z.B. einen Ausflug in den Zoo, Freizeitpark oder ins Schwimmbad in der Woche machen wollen....

LG!

Ania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausnehmen aus dem Kiga ?

Antwort von RR am 19.08.2008, 15:40 Uhr

Hallo
mein Sohn (4) geht seit 1.8. d.J. in den Kiga. In der Eingewöhnung jetzt würde ich es sowieso nicht machen, dann sind wir im Sept. mal für 2 Wochen in Urlaub (fahren weg) u. danach werde ich aber möglichst jeden Tag einhalten. Irgenwie plane ich den Kiga auch schon so ein, morgens ist er weg u. mittags muss er geholt werden, der Rest vom Tag gehört dann uns..... Im Moment hat er oft noch ein bisschen Heimweh im Kiga, geht aber gerne rein. Ich denke es tut ihm gut wenn er weiss das gehört (werk)-täglich dazu u. da werden nicht soooo viele Ausnahmen gemacht. Sonst käme er jeden Tag mit was anderem warum er heute eher nicht möchte, dabei wenn er dort ist ists doch o.k. Ausnahme wäre für mich am Vorabend eine Familienfeier u. am nächsten Morgen ausschlafen, aber selbst da würde ich ihn später noch bringen. Shopping-Tour ist für meinen Sohn eh der blanke Horror.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausnehmen aus dem Kiga ?

Antwort von Isabell01 am 19.08.2008, 16:24 Uhr

Wie Du auch schon schreibst, in der Eingewöhnungsphase würde ich es auch nicht machen.
Wenn wir irgendwelche Unternehmungen starten, dann machen wir es auch so, dass unser Sohn an diesem Tag dann eben mal nicht in den Kiga geht.
Allerdings würde ich ebenfalls abwägen, was für das Kind eben schöner ist. Also "nur" weil ich mir einen schönen Tag machen möchte, würde ich ihn nicht aus dem Kiga lassen. Eigentlich machen wir das nur bei Aktivitäten,die für ihn bestimmt sind.

Denke aber, dass sollte jeder für sich entscheiden. Der Kiga macht da jedenfalls keine Probleme, wenn ein Kind mal nicht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.