Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami am 19.08.2008, 14:25 Uhr

Eventuell an die Erzieherinnen, was haltet ihr von einem Muttiheft?

Leider bekomme ich fast gar nichts mit was meinen Kleinen betrifft in Sachen Kindergarten! Oft ist es schon blöd wenn ich hinterher merke, sie sind da zum Wandern gegeangen oder sollten einen Euro mit bringen! Oder er hat keine Wechselwäsche mehr:-(, Was haltet ihr da von einem Muttiheft? Oder ist das etwas zuviel verlangt? Muß ja nicht jeden Tag sein aber ich wüßte gern warum z.b. mein Kind eine rießige Schramme am Rücken hat oder wo die 3Schlüpfer sind die ich mit in den Schlafbeutel gegeben haben, oder ob er Mittags mal wieder nix gegessen hat! Andererseits ist es schön wenn man über Ausflüge besser bescheid wüßte (wegen Anziehen) aber das wäre zuviel des Guten oder?

 
23 Antworten:

Re: Eventuell an die Erzieherinnen, was haltet ihr von einem Muttiheft?

Antwort von Joni76 am 19.08.2008, 14:31 Uhr

Ich bin zwar keine Erzieherin, nur TAMU. Aber ich finde es schon sehr seltsam, was Du schreibst. Ausflüge, Wanderungen usw. werden bei uns schon Wochen vorher angekündigt und teilweise bekommt man auch nochmal einen Extra-Zettel. Schrammen usw. werden direkt beim Abholen geklärt und wenn irgendwelche Sachen von meinem Sohn verschwinden, dann hänge ich einen Zettel aus. Ich glaube, bei der Kommunikation in Eurem KIGA stimmt was nicht. Ein Muttiheft hab ich noch nie gehört, aber wenn das Heft ist, was für jedes Kind einzeln geführt wird, dann denke ich nicht, dass da Zeit bleibt, weil bei uns das KIGA-Team eh den ganzen Tag schon gut zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell an die Erzieherinnen, was haltet ihr von einem Muttiheft?

Antwort von wolfsfrau am 19.08.2008, 14:41 Uhr

Bei uns werden Ausflüge etc. per Handzettel angekündigt - dafür hat jedes Kind an seinem Platz eine Klammer, dort findet man alles.
Verloren gegangen ist bei uns noch nichts, aber ab und an habe ich schon Aushänge an der Pinwand gesehen. Weiter gibt es eine Kiste für alle vergessenen Sachen.

Beulen, Stürze usw. werden direkt beim Abholen angesprochen, wenn es wirklich etwas gravierendes war. Jedes kleine Mißgeschick wird nicht berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso: ich glaube, dafür fehlt die Zeit....

Antwort von wolfsfrau am 19.08.2008, 14:43 Uhr

...wenn zwei Erzieherinnen für 25 Kinder alles in Heftchen schreiben sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei uns gibt es so ein Heft...

Antwort von janinek3415 am 19.08.2008, 14:46 Uhr

Hallo,

ich finde das Muttiheft klasse und da mein Mann ihn öfters hinbringt und wieder abholt finde es es extrem wichtig... Männer sehen ja solche Infos kaum...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell an die Erzieherinnen, was haltet ihr von einem Muttiheft?

Antwort von Potter am 19.08.2008, 15:49 Uhr

Also ich bringe weder hin, noch hole ich ab, weil ich arbeite. Mein Mann macht das, aber trotzdem weiß ich, dass es bei uns durchaus Zettel für Ausflüge gibt.

Bei euch doch sicher auch, oder nicht? Weil man da vielleicht eben geld für braucht, was vorher eingesammelt wird, oder die Kinder müssen besonders angezogen werden, müssen etwas zu trinken mitbekommen oder oder oder.

Und größere Verletzungen werden bei uns beim Abholen angesprochen. Bei den kleinen Schrammen wissen eventuell nicht mal die Erzieherinnen, wovon die stammen. ;)

Also von einem Muttiheft habe ich noch nie gehört und ich halte es auch nicht für nötig und für sinnvoll. Denn dann wären die Erzieherinnen ja nur noch am schreiben und man will doch, dass sie auf die Kinder aufpassen?!

Wenn was verloren geht, kannst du doch auch die Erzieherin mal ansprechen. Sonst Zettel aufhängen. Ist doch kein problem?!

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell an die Erzieherinnen, was haltet ihr von einem Muttiheft?

Antwort von biggi71 am 19.08.2008, 15:57 Uhr

hallo,
bei 25 kindern machbar ABER dann würde an einer anderen stelle die zeit fehlen. da lese ich doch lieber ein buch vor, singe oder spiele ein gesellschaftsspiel.
wir hängen immer ein großes plakat raus - meißt eine woche vorher - mit dem wir ankündigen wann und wohin wir wegfahren und was benötigt wird.
größere verletzungen sagen wir den eltern - besonderheiten auch. bei fehlender wechselwäsche gibt es einen zettel ans fach.
ist ein kind mehrere tage schlecht mittag sprechen wir auch dieses an.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell an die Erzieherinnen, was haltet ihr von einem Muttiheft?

Antwort von Birgit 2 am 19.08.2008, 16:19 Uhr

Hallo,
ich arbeite in einem 4-Gruppen-Kindergarten und kann mir nicht vorstellen, das die Zeit für Eintragungen in ein "Mutti-Heft" bleibt. Wir teilen größere Ausflüge per Handzettel mit, ansonsten ist alles kurz und knapp an der Pinwand zu lesen, was so läuft. Hat ein Kind irgendwelche Blessuren, dann wird das den Eltern direkt beim Abholen mitgeteilt und auch sonstige Besonderheiten in kurzen "Tür-und-Angel-Gesprächen". Geht etwas verloren, so sprechen uns die Eltern direkt darauf an und wir schauen nach, ob alles wieder auffindbar ist.

Und ich denke, diese Zeit sollte jedem bleiben, auch wenn er berufstätig ist.

Wie läuft das denn bei euch so ab, das man nichts mitbekommt? Wer holt denn das Kind ab und sind da keine Erzieher anwesend? Keine Pinwand?

Selbst wenn der Vater abholt, sollte das kein Problem sein...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Haupbetreungszeit ist bei uns von 8-15Uhr!

Antwort von Pampersmami am 19.08.2008, 17:18 Uhr

Mein Kind geht aber von 6-16Uhr! Früh bringt ihn der Papa ,da die Zeit sehr knapp ist, wird er gleich in Empfang genommen, da er fast eh immer der erste ist! Da kommen dann alle Kinder bis 8Uhr (bis die Erzieherinnen der einzelnen Gruppen kommen) in ein Gemeinschaftsspielzimmer. Und ab 3Uhr das selbe! Da holt ihn die Oma ! Meißtens hat die Erzieherin dann keinen Einblick in diverse Dinge vom Tag, ob er gegessen hat und solche Dinge mal ganz zu schweigen(woher auch ist je meißtens nicht die von seiner Gruppe)! Natürlich gibt es bei uns eine Pinnwand, aber wie gesagt der Papa hat früh oft keine Zeit und zwischendurch ist es Wetterbedingt auch nicht selten mal etwas verschoben, erfahren wir manche Dinge erst später:-( Heute kam er ohne Brotbüchse, Gestern war das Kuscheltier nicht dabei! Naja die Oma weiß ja auch nicht immer was er früh dabei hat! Ist schon irgendwie doof! Aber nun gut ,meine Frage ist ja beantwortet!Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja in der Schule gehts ja auch!

Antwort von Pampersmami am 19.08.2008, 17:22 Uhr

Aber ich glaub ich wende mich da mal direkt an die Erzieherin!Trotzdem danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also bei uns gibt es so ein Heft...

Antwort von Pampersmami am 19.08.2008, 17:24 Uhr


Gott sei Dank, noch jemand;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der schule schreibens aber die kinder und nicht die lehrer

Antwort von Sunny am 19.08.2008, 17:36 Uhr

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Das glaubst aber nur Du!

Antwort von Pampersmami am 19.08.2008, 17:39 Uhr

Schon mal nen Eintrag eines Erstklässlers gesehen" Am 12.Oktober ist bei uns das diesjährige Sportfest, bitte alle Wechselwäsche mitbringen!"?Aber egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Haupbetreungszeit ist bei uns von 8-15Uhr!

Antwort von wolfsfrau am 19.08.2008, 17:45 Uhr

Bei uns ist Kernzeit von 8 - 12 Uhr, wir brauchen auch Früh- und Spätdienst von 7.30 - 13 Uhr. Deshalb kenne ich das Problem mit den wechselnden Erzieherinnen. Wobei sie bei uns über größere Blessuren z.B. Bescheid wissen.

Sprich doch einfach noch mal mit der Kiga-Leitung das Problem mit der knappen Zeit an. Bei uns gibt es einmal im Jahr auch einen Fragebogen, wie man so mit allem Möglichen zufrieden ist - oder auch nicht. In diesem Jahr wurde z.B. geändert, dass Infos nur noch an der Pinwand hängen, vorher gab es noch eine Stellwand und die Tür zum Büro an der immer mal was hing. Ich kannte diese Stellwand überhaupt nicht bzw. habe nie realisiert, dass dort auch wichtige Infos hängen könnten, weil ich morgens auch immer nur so durchrausche. Und mittags wird um 13.00 Uhr geschlossen, da kommt es immer drauf an, wie pünktlich ich von der Arbeit wegkomme - meistens habe ich da auch kaum Zeit.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, an jedem Platz ein Heftchen zu deponieren, wo Wichtiges im Einzalfall eingetragen werden kann - aber nicht jeder Ausflug, da finde ich Handzettel nach wie vor praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn geht mittlerweile in die 3.klasse, somit hab ich genug einträge gesehen

Antwort von Sunny am 19.08.2008, 18:07 Uhr

bei uns wird von anfang an an die tafel geschrieben, was die kinder ins merkheft schreiben sollen.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Haupbetreungszeit ist bei uns von 8-15Uhr!

Antwort von Staubfinger am 19.08.2008, 18:12 Uhr

na dann muss dein mann sich die zeit nehmen an der pinnwand zu lesen und ihr müsst der oma sgaen was er mit hatte - wenn ihr nichtmal die zeit habt auf diep innwand zu gucken könnt ihr nicht im gegenzug erwarten dass für euch da eien extrawurst gemacht wird.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte nicht muttiheft nennen

Antwort von ny152 am 19.08.2008, 18:52 Uhr

das klingt scheußlich. es sollte elternheft heißen.

vermutlich werden die erzieher das nicht wollen, zu viel mehrarbeit. die sind eh schon ziemlich ausgelastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell an die Erzieherinnen, was haltet ihr von einem Muttiheft?

Antwort von Bobbiesue am 19.08.2008, 19:07 Uhr

Guten Abend,
ich arbeite seit 22 Jahren als Kindergarten-und Hortpädagogin und kann dir nur folgendes erklären.

Wir arbeiten sehr erfolgreich mit Wandtafeln und Tür-undAngel-Gesprächen.
Teilweise mit persönlich gestalteten Einladungen ( Elternabend, Fest...)
Und lediglich im Hort haben wir für die Kinder ein Hortheft ( da hier viele alleine nach Hause gehen)

Im Zeitalter des Computers gestalte ich diese Horthefteinträge mittels PC und es ist extrem aufwendig für 75 Kinder die einzukleben ( das ist ein anderes Kapitel)

Dennoch bin ich der Überzeugung, wenn ich mein Kind in eine Institution gebe, sollte ich mich in einem gewissen Rahmen für die Dinge die mit meinem Kind dort geschehen interessieren.

Es ist auch ein Zeichen von Respekt meinem Kind gegenüber, wenn ich mir für Dinge des Kindergartens Zeit nehmen, und sei es nur 5 Minuten Wandtafel zu lesen.Es vermittelt meinem Kind * hallo, meine Eltern sind interessiert an dem was da vorgeht, und wollen wissen was da los ist*


In 2. Hinsicht sehe ich nicht ein, warum die Erzieher/innen, die sowieso in vielen Fällen Mutterersatz sind, auch noch solche Dinge für Eltern erledigen.
Eltern haben eine gewisse *Holschuld* was Infos angeht.
Und entschuldige wenn das hart klingt, aber was dein Kind mitbringt, und Abends vergisst liegt eindeutig in EUREM Aufgaben - und Kommunikationsbereich.

Wenn ich nachmittags die Kinder einer anderen Kollegin übernehme, dann werden mir wichtige Angelegenheiten mitgeteilt, manchmal notiere ich sie mir auch um die Eltern davon in Kenntnis zu setzen.

Gruß
Bobbiesue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pampersmami schule/kita

Antwort von biggi71 am 19.08.2008, 19:26 Uhr

hallo,
also einen kindergarten mit einer schule zu vergleichen funktioniert nur bedingt. in der klasse sitzten keine dreijährigen, die mal müssen, in die hosen gemacht haben, spielen, kuscheln wollen... ...
in der "stillen arbeit" der schüler bleibt für die lehrer genügend zeit sich um die hefte zu kümmern. einige lehrer schreiben in der pause - die haben wir nicht!
nichts für ungut aber der vergleich hinkt ganz schön.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell an die Erzieherinnen, was haltet ihr von einem Muttiheft?

Antwort von RR am 19.08.2008, 20:02 Uhr

Hallo
also bei uns gibts auch so Häkchen an denen dann Zettel hängen für die Eltern. Ansonsten bekommst du doch "verdreckte" Wäsche mit heim wenn die Wechselwäsche gebraucht wurde u. weisst entsprechend dass nix mehr dort sein kann oder? Ob er gegessen hat o. nicht - hm, irgendwo ja auch seine Sache, es gibt essen zu den Mahlzeiten oder? Wenn er daran gewöhnt ist wird er bei Hunger auch dort essen. Wegen Schrammen: ich würde halt am nächsten Morgen fragen was denn war, falls die "Frühschicht" es nicht weiss eben auch mal tagsüber anrufen, dein Kind ist ja 10 h dort täglich somit sind das ja seine wichtigsten Bezugspersonen u. mit denen muss man halt öfters mal sprechen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell an die Erzieherinnen, was haltet ihr von einem Muttiheft?

Antwort von RR am 19.08.2008, 20:02 Uhr

Hallo
also bei uns gibts auch so Häkchen an denen dann Zettel hängen für die Eltern. Ansonsten bekommst du doch "verdreckte" Wäsche mit heim wenn die Wechselwäsche gebraucht wurde u. weisst entsprechend dass nix mehr dort sein kann oder? Ob er gegessen hat o. nicht - hm, irgendwo ja auch seine Sache, es gibt essen zu den Mahlzeiten oder? Wenn er daran gewöhnt ist wird er bei Hunger auch dort essen. Wegen Schrammen: ich würde halt am nächsten Morgen fragen was denn war, falls die "Frühschicht" es nicht weiss eben auch mal tagsüber anrufen, dein Kind ist ja 10 h dort täglich somit sind das ja seine wichtigsten Bezugspersonen u. mit denen muss man halt öfters mal sprechen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell an die Erzieherinnen, was haltet ihr von einem Muttiheft?

Antwort von saarbaby am 19.08.2008, 20:05 Uhr

mhm, also das bekommen wir alles persönlich mitgeteilt......

so ein heft wäre bei uns unnötig, aber wie schon in anderem posting geschrieben ist bei uns auch alles recht übersichtlich im Kiga-----gibt sicherlich auch größere einrichtungen.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry sollte natürlich nur 1x sein (ot)

Antwort von RR am 19.08.2008, 20:09 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell an die Erzieherinnen, was haltet ihr von einem Muttiheft?

Antwort von Clawitter am 19.08.2008, 21:06 Uhr

GIbts denn bei euch keinen Aushang oder ähnliches wenn ein Ausflug ansteht ?
Und wo liegt denn die Wechselwäsche ? Ist sie dir nicht frei zugänglich ?
Und was sagt denn dein Sohn wenn du ihn fragst was und ob er gegessen hat ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

spruch zum abschied für erzieherinnen

hallo zusammen bräuchte mal ein bisschen hilfe. meine zwei jungs wechseln zum august den kindergarten - aus eine krippe nun in einen "richtigen". nun möchte ich mich gerne bei den erzieherinnen für alles bedanken. habe schon für jede eine karte gebastelt, mit den ...

von semmelchen72 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Ist das normal, dass bei 15 kindern 5 erzieherinnen da sind?

meine Tochter kommt ab august in die elterninitiative "Kinderhaus", wo es 15 kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren sind. es sind 4 Erzieherinnen und eine praktikantin für die Kinder. ch mepfinde es als einen großen Luxus, doch lieber wäre mir eine Ezieherin weniger dafür eine ...

von saulute 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Frage an Erzieherinnen - wie geht ihr mit "ausflippendem" Kind um?

Hallo mein Sohn (4) ist ja zzt. in der "sanften Eingewöhnung" - also mit mir zusammen jeweils immer nur Dienstags. Heute spielte er im Hof mit einem Kipplaster, Schippe u. Sand. Der Kipplaster hatte hinten so eine Klappe die aber nicht mehr so ganz intakt war. Irgendwann ...

von RR 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Hausbesuch der Erzieherinnen :-))

gibts das bei euch auch? Seit letzem Jahr haben wir hier für die neuen Kindergartenkinder bzw. natürlich Eltern keine Versammlung mehr,sondern die Erzieherinnen der Gruppe,in die das Kind kommt,besuchen einen zuhause. Bin schon ganz gespannt,obwohl ich beide gut kenne ...

von Kida 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Wie oft sind Eure Erzieherinnen krank?

Guten Morgen! Heute morgen bringe ich meine Kleine in den KiGa und erfahre, dass von den 5 Erzieherinnen (inkl. Kinderpflegerin) schon wieder 3 fehlen. Sie hoffen, dass sie heute noch einen Zivi bekommen. Das geht jetzt seit fast 4 Wochen so. Teilweise haben sie bis zu 2 ...

von charty 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

abschiedsgeschenk für erzieherinnen? oder kinder?

hallo, nur noch ein paar monate und die große kommt in die schule. nun stellt sich die frage nach einem abschiedsgeschenk? was habt ihr so gemacht? Oder was plant ihr? nur für erzieher? oder auch für kinder (die noch weiterhin drinne bleiben?) mfg ...

von micimaus 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinnen aus NRW hier?

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Erzieherinnen oder auch an alle, die sich auskennen: Gibt es eine gesetzliche Vorgabe, wann oder wie oft Entwicklungsberichte der Kiga-Kinder geschrieben werden müssen und auch wie umfangreich, bzw. ausführlich die sein müssen? Danke ...

von Gabi 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Neue Erzieherinnen und Kinder sind unglücklich

Guten Morgen. Ich bin ja Elternbeirat und wollte Euch mal fragen, ob Ihr jetzt schon gegenüber der KiGa-Leitung etwas sagen würdet bzgl. folgender Situation oder ob Ihr noch ein wenig warten würdet: Unser KiGa besteht ja aus 2 Gruppen mit je 25 Kindern. In der Gruppe ...

von charty 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Nochmal zu meinem Posting wg. neugieriger Erzieherinnen

Hallo nochmal, ich lag mit meiner Vermutung wohl richtig. Es ist die pure Neugierde und in Zukunft werden sie sich solche Fragen an meinen Sohn wohl verkneifen. Ich habe die Erzieherin gestern auf die Warzengeschichte angesprochen und es war ihr hochpeinlich. Sie hat mir ...

von TinkaN 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

ich fühl mich teilweise von den Erzieherinnen nicht ernst genommen...

bin ja super zufrieden mit Santos Kindergarten und ich weiß er fühlt sich dort wohl und das ist das Wichtigste für mich... ABER ich lebe hier in Süditalien, bin die jüngste Mama (bald 24) und alleinerziehend und manchmal scheint es mir einfach so, als würden sie mich nicht für ...

von Chiara_Santo 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.