Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimäusemama am 18.08.2008, 15:46 Uhr

Bericht vom heutigen 3. Kigatag auch @RR

Hallo zusammen!

Heute morgen war wieder Theater. Er fing heute schon beim Frühstück an mit weinen und jammern, mit festkrallen irgendwo wenn ich ihn anziehen wollte. Mit ganz viel Gerede und Überzeugungskraft und Versprechen, das ich und seine Schwester eine Weile mit dabei bleiben, konnte ich ihn davon überzeugen, hinzugehen.

Hab das dann im Kindergarten auch direkt so mit den Erzieherinnen besprochen, das ich wenigstens ne Stunde dableiben will. War auch ok. Er fing auch direkt mit der Marita (Erzieherin, die ich bisschen seltsam finde) an zu spielen. Eine halbe Stunde sass ich in der Gruppe, da fragte Marita Luca ob ich gehen darf, nein das wollte er natürlich nicht. Ich hab dann gesagt, aber auf den Flur darf Mama doch oder? Naja mit bisschen Gerede war auch das gut. Da sass ich dann eine halbe Stunde und er konnte mich immer sehen, kam auch ein bis zweimal zu mir. Als es dann um 9.30 h ans frühstücken gehen sollte, hab ich mich von Luca verabschiedet. Natürlich Geweine, ich ihm nochmal alles erklärt, es kam ein leises gejammertes ok. Marita nahm ihn auf dem Arm ich winkte und er schrie: Mami bitte bleib hier und war am weinen, aber da bin ich dann gegangen.

Die eine Erzieherin sagte, er hätte sich schnell beruhigt und dann gut gespielt. Naja und als ich ihn um 12 Uhr abholte hat er sich tierisch gefreut und erzählte auch ein bisschen, sang ein Lied, was sie vorher geübt hatten. Alles in allem ist er gut drauf. Ich hab ihn nun gefragt ob wir das morgen wieder so machen und er sagte ok.

Ich denke es wird noch einige Tage dauern bis er nicht mehr so traurig ist, aber das muss auch irgendwie bis dahin gehen.

Und @RR ja das mit dem wieder mitnehmen hatte ich auch schon überlegt oder auch hatte ich überlegt nochmal ein paar Tage auszusetzen. Aber jeder sagt mir und auch mein Gefühl sagt mir das, wenn er erst mal raus hat, das er dann wieder mit darf nach Hause, wirds gar nicht besser werden. Ich mein ich merke ja schon das ihm das wohl gefällt da. Er erzählte heute ganz begeistert vom Turnen und was die Marita da für Faxen gemacht hätte und vom Frühstück wo Marita seine Nektarine haben wollte. Auch wenn ich sie seltsam finde, aber um Luca scheint sie sich richtig zu kümmern und zu bemühen, da er fast ausschliesslich von ihr erzählt, was er mit ihr zusammen gemacht hat usw. weniger von der anderen Erzieherin. Ich bemühe mich selber auch sehr postives auszustrahlen und thematisiere den Kiga hier nicht. Er fragt und bekommt antworten, er erzählt und wir unterhalten uns drüber. Aber ich fang nicht ständig wieder von an. Den Fehler hab ich offenbar bei meiner Tochter damals gemacht.

Danke der Nachfrage und ich werde weiter berichten. LG Mandy

 
5 Antworten:

Re: Bericht vom heutigen 3. Kigatag auch @RR

Antwort von RR am 18.08.2008, 20:08 Uhr

Hallo
na, wenn er spielt u. '"normal" berichtet ist es ja auch o.k. in deinem 1. Posting hatte ich halt den Eindruck dass er dann traurig da sitzt u. nix macht.....

Hoffe du hast weiter Glück, drück dir die Daumen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom heutigen 3. Kigatag auch @RR

Antwort von Zweimäusemama am 18.08.2008, 21:39 Uhr

so wars ja auch die ersten beiden Tage. Hoffe nur das es weiter anhält! Danke ! Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom heutigen 3. Kigatag auch @RR

Antwort von anjos am 18.08.2008, 23:22 Uhr

Hallo Mandy!

Dein Sohn ist ja "ein paar Tage" älter als unsere Tochter... vllt. ist das der gravierende Unterschied bzw. der Grund, warum ihm die Eingewöhnung schwerer fällt. Er macht sich schon weiterführende Gedanken... unsere Tochter ist da ja noch nicht so weit!

Wir hatten am WE ein Kennenlernfest in unserem KiGa, denn der wurde zum 1.8. von einem neuen Träger übernommen, es gibt eine neuer Leiterin und es ist nun ein integrativer KiGa, wobei die Gruppen noch nicht integrativ sind, das ist alles noch in der Umstellungsphase und dauert noch ca. 1-2 Jahre, bis das alles über die Bühne ist. Bei diesem Fest hab ich mich mit Josephins Gruppenleiterin unterhalten. Sie erzählte mir, dass die kleineren Kinder weniger Probleme hätten, sich von den Eltern zu trennen, als die älteren. Einfach weil die kleinen sich noch nicht soviele Gedanken darüber machen!
Bei uns im KiGa ist es zwar so, dass die Eltern am Anfang nicht bleiben müssen, so wie es in vielen anderen KiGa's ist, aber sie dürfen! Und da sehe ich bei eurem KiGa ein riesen Problem! Warum ist es nicht erwünscht, dass die Eltern ihre Kinder einige Tage nach BEdarf begleiten??? Wenn sie das dürften und sich nicht dafür rechtfertigen müssten, also wenn der KiGa offen dafür wäre, dann würdet ihr viel lockerer und gelassener in die Sitation reingehen!

Ich lese zwischen deinen Zeilen, dass dir das absolut nicht zusagt, dass von dir erwartet wird, dass du schnellstmöglichst den KiGa verlässt und Luca alleine dort lässt! Das solltest du vllt. mal in einem 4-Augen-Gespräch mit der Erzieherin thematisieren.

Andersrum scheint Luca den KiGa an sich ja gar nicht so übel zu finden... wenn er begeistert davon erzählt, zeugt das ja davon, dass er Spaß hat! Da könnte es auch sinnvoll sein, wenn du wirklich gar nicht da bleibst, sondern mit ihm in die Gruppe gehst, ihn zur Erzieherin bringst, kurz "Tschüss" sagst und gehst, während die Erzieherin mit ihm ein Spiel beginnt!

Hätten wir mit unserer Tochter ein ähnliches Problem, dann würde ich sie jetzt am Anfang nicht 5 Tage die Woche zum KiGa bringen... aber da kommt der Altersunterschied unserer Kinder ins Spiel... unsere Tochter versteht das noch nicht... sie durchschaut das noch nicht so, dass ich sie dann für einen Tag zu Hause lasse. Sie weiß noch nicht, dass der KiGa 5 Tage die Woche geöffnet ist. Dein Sohn wird das aber sicher ganz schnell durchschauen und dann wird er sein Wissen ausnutzen und dich dazu bringen, dass du ihn öfter mal für einen Tag zu Hause lässt! Genau das hat mir auch unsere Gruppenleitung bestätigt... Daher würde ich bei deinem Sohn erstmal auch davon absehen, ihn für einen Tag zu Hause zu lassen!

Ich drück euch alle Daumen, dass der kleine sich schnell eingewöhnt und dich demnächst auch mit ähnlichen Worten nach Hause schickt, wie unsere Tochter das grade tut... ich krieg jeden morgen nach nur 30 Sekunden zu hören "Mama hause! Tuuuuussss!!!!!" und dann winkt sie! Das kommt mir echt komisch vor... aber ok, da muss mein Mutterherz jetzt wohl durch Morgen wird sie von meiner Nachbarin mitgenommen... mal schauen, wie das klappt. Wir wohnen hier auf dem Land und müssen die Kinder mit dem Auto zum KiGa bringen... ich hab jetzt ne Fahrgemeinschaft mit meiner Nachbarin gebildet, so müssen wir nicht jeder täglich zum KiGa fahren... das muss ja bei den heutigen Spritpreisen nicht sein...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anjos

Antwort von Zweimäusemama am 19.08.2008, 10:04 Uhr

danke für deinen ausführlichen Bericht. Heute war die Trennung an sich wieder viel schlimmer. Als ich dabei war, war alles kein Problem. Heute durfte ich auch ohne Probleme auch auf den Flur. Aber dann hat ihn die Erzieherin nach einer Stunde überrumpelt und mich nach Haus geschickt und er klammerte sich an mich fest und weinte und weinte und sie nahm ihn mir vom Arm und ging und er streckte mir die Arme entgegen und weinte und weinte und rief Mami nicht weggehen. Das war wieder schlimm. Ich denke hätte ich 2 min Ruhe mit ihm gehabt zum verabschieden so wie gestern, wäre das nicht so schlimm geworden. Ich wäre eh bald gegangen, aber das ist da so verstehste. Ich hab das gestern so ausgemacht das ich ne Stunde dableiben und da gucken die peinlich genau auf die Minute.

Nein ich denke auch zu Hause lassen bewirkt nun das Gegenteil, denn ich merke ja das es ihm sehr gefällt dort. Naja wird wohl werden. Ich komm selber schon ganz gut damit klar, Freitag bin ich selber vor der Tür angefangen zu heulen, heute wars schon besser und ich denke so wirds ihm auch gehen. Er ist halt ein grosses Mamakind und das ist halt schwer. Dafür mach ich nachmittags nix hier, bin nur für die beiden da und das ist denke ich auch sehr wichtig.

Danke dir für deine Beiträge

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anjos

Antwort von Florentine am 23.08.2008, 22:10 Uhr

Hallöchen,

mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und kennt das alleine irgendwo bleiben aus der Spielgruppe.

Ich denke das wenn man ein Kind wieder mit nach Hause nimmt man sich sozusagen selbst ein Armutszeugnis auststellt. Das bedeutet ja in Augen des Kindes "aha, mama findet das hier wohl auch nicht überzeugend" Wichtig ist das wir unseren Kindern vermitteln "hier ist es klasse - toll das man hier so schön spielen kann und soviel Schönes unternimmt" Ich habe am Anfang auch eim Spielkreis den Fehler gemacht und bin da geblieben. Ich denke ich habe damit aber nur die Trennung hinaus gezögert. Ich glaube da muß man auch irgendwie durch. Wenn mein Sohn weiß das ich da bleibe wenn er weint, dann weint er ja immer wieder, weil ist doch super wenn die Mutti als Feedback da bleibt. ich versuche meinem Sohn zu vermitteln das der Kindergarten für Kinder ist - Kinder dürfen dort alleine spielen und toben. ich sage dann auch wenn er weint, und er weint jetzt auch noch im neuem großen KiGa - du bleibst hier, das ist einfach so. Ich weiß auch das manche Kinder das wohl brauchen wenn die Mütter erst noch da bleiben, das ist eben Ermessen. Nur im Prinzip bin ich der Meinung und das ist auch meine Erfahrung die ich mit zwei Kindern habe - eine zügige Trennung ist meistens besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.