Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bluemchen05 am 20.05.2010, 22:19 Uhr

Re:

hallo,
wir hatten kürzlich ein ähnliches problem mit einer sprachtherapeutin, die die kinder im kiga getestet hat.
mein sohn sollte in eine sprachgruppe, weil er das "s" nicht korrekt aussprechen würde - die zungenstellung würde nicht stimmen.
ok, ich dachte mir noch nichts dabei und hab ihn da einteilen lassen.
dann kam das elterngespräch nach genau 3 wochen:
als erstes hat sie mir erklärt, daß mein sohn wohl motorisch auffällig sei, weil er mal komisch gelaufen sei. er hätte da defizite, das sei ihr sofort aufgefallen. dann hätte er wohl eine konzentrationsstörung, weil er ihr mal nicht zugehört hat. außerdem würde er wohl nicht gut hören, weil sie manchmal die fragen an ihn wiederholen müsse.
weiterhin könne er kein dreieck malen und hätte auch sonst probleme, die aufgabenstellung zu verstehen - selbst wenn sie es ihm 3x hintereinander einzeln erklären würde....
ich war wie vor den kopf geschlagen, als sie mir dann noch erklärt hat, ich solle ihn in der frühförderstelle des körperbehindertenzentrums testen lassen. ich bin fast umgefallen, als ich das gehört habe und hab mir sehr, sehr viele gedanken und auch sorgen gemacht. es hat mich auch beschäftigt, weil ich ganz genau wußte, daß er einiges von dem, was die dame mir erzählt hatte, sehr wohl konnte!!
hinterher habe ich vieles von dem, was die dame mir als defizit aufgezählt hat, zuhause getestet (die aufgabenstellungen hat sie mir genannt). ergebnis war: er konnte alles (bis auf das dreieck, was er lt. kia auch noch nicht können muß!) und hat die aufgabenstellung immer verstanden und konnte es auch sofort umsetzen.
der hörtest beim kia ergab auch keinerlei defizite, er hört bestens.
mein sohn ist außerdem ein grundsätzlich erstmal vorsichtiger und zurückhaltender typ, der erstmal zeit braucht, um mit neuen personen "warm" zu werden.
daher war er wohl einfach zu schüchtern, wenn sie ihn 3-4x intensiv und direkt angesprochen hat. das hat ihn eingeschüchtert, da er die dame noch nicht richtig kannte.
unser kinderarzt hat ihn jedenfalls nicht als auffällig eingestuft, er macht aber vorsichtshalber im sommer nochmal eine "zwischen-U" zur sicherheit.
ich hab mich hinterher ziemlich über die dame geärgert, da sie nach 3 wochen bereits die elterngespräche angesetzt hatte und sozusagen ihr "urteil" über alle kinder abgegeben hat. die meisten anderen haben wohl ganz ähnliche sachen zu hören gekriegt.
ich hab mir hinterher bei den erzieherinnen luft gemacht und meine meinung dazu gesagt.
ich frage meinen sohn nun regelmäßig, ob er noch gerne zu dieser dame geht (es ist während der kiga-zeit). ihm gefällt es derzeit gut. allerdings haben wir beschlossen, ihn sofort rauszunehmen, sollte es ihm nicht mehr spaß machen. dann werden wir (sofern überhaupt erforderlich) über den kinderarzt zum logopäden gehen. das ist unser ergebnis aus dieser sache!
ach ja: die dame hat mir kürzlich bestätigt, daß mein sohn nun viel offener sei und besser mitmachen würde.......

gruß, Ela

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.